Guten Tag

ich habe eine Frage und wäre sehr dankbar wenn ihr mir diese beantworten könnten, da ich mir schon seit einigen Tagen Gedanken darüber mache.
Letzten Mittwoch begann ich nach einer siebentägigen Einnahmepause wieder mit der Pilleneinnahme (velafee)welche ich schon seit einem Vierteljahr einnehme. Diese nehme ich immer 16:00 Uhr ein, am selben Tag also dem ersten Tag der Pilleneinnahme, nach der Einnahmepause also Mittwoch hatte ich um 13:00 Uhr Durchfall habe aber trotzdem um 16:00 Uhr meine Pille genommen. Am nächsten Tag also Donnerstag hatte ich Geschlechtsverkehr und um um 16:00 Uhr wieder Durchfall und habe dann aber erst gegen 16:30 meine Pille genommen als der Durchfall vorbei war die restlichen Tage kam nichts mehr. Und jetzt habe ich Angst das ich schwanger sein könnte??? in den meisten internetforen stand zwar das der schutz nur nicht mehr gegeben ist wenn man nach der Pilleneinahme (drei bis vier stunden durchfall hatte) aber wie ist es wenn man kurz davor durchfall hatte?? Ist der Schutz trotzdem vollständig gegeben auch wenn ich zwei tage nacheinander durchfall hatte und dieser durchfall erst über 15 nach auftratt?

Über eine antwort würde ich mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen
maria

Alsooo..
Du musst dir keine Sorgen machen, wenn du nicht direkt Durchfall hattest, nachdem du die Pille eingenommen hast, ist alles in Ordnung. Lies mal die Packungsbeilage. Da steht, dass es ungefähr vier bis sechs Stunden dauert, bis die Pille wirkt. Gilt auch fürs Erbrechen. Und wenn du Angst hast, dann verhüte zusätzlich mit Kondom! ;)

...
Di Gefahr bei Durchfall (und auch Erbrechen) ist ja nur die, dass die Pille wieder ausgeschieden wird, bevor sie in den Blutkreislauf aufgenommen wird (was nach Packungsbeilage ca. 4 Stunden und nach WHO ca. 2 Stunden dauert). Diese Gefahr besteht klarerweise nicht, wenn du Durchfall hattest, BEVOR du die Pille genommen hast. Was noch nicht eingenommen wurde, kann auch nicht ausgeschieden werden. Und diese Gefahr besteht ebenfalls nicht, wenn du den Durchfall erst, wie in deinem Fall, 24 Stunden nach der Pilleneinnahme hattest.

Zusammenfassung:

:arrow: 1. Durchfall: Pille erst nach Durchfall genommen, konnte somit uneingeschränkt wirken = KEINE GEFAHR

:arrow: 2. Durchfall: Pille des Vortages bereits 24 Stunden vorher eingenommen, ist also bereits in den Blutkreislauf übergegangen und konnte uneingeschränkt wirken = KEINE GEFAHR

Pille diesen Tages erst nach Durchfall eingenommen, konnte somit uneingeschränkt wirken = KEINE GEFAHR

jada_12850563

Durchfall
    danke aber iwie bin ich mir da nicht mehr so sicher da ich genau die unten gennate antwort von einem kerl bekommen hab und das sagt ja es komplette gegenteil

Hallo Maria,
    Durchfall ist Durchfall, ... und da du am Tag nach der ersten Pille wieder Durchfall hattest, ist diese Pille völlig wirkungslos gewesen, weil sie gar nicht erst im Magen aufgelöst werden konnte, ... ist ja gleich in den nächsten Durchfall reingegangen. Mit der zweiten Pille ist da ebenso gewesen, ... die konnte nach dem Durchfall auch nicht wirksam sein, denn deine ganze beschleunigte Verdauung hat ja nicht mit dem Durchfall sofort aufgehört. Hattest du denn hinterher noch wieder mal Sex??? Wenn du Tipps zum Schwangerschaftstest brauchst, kannst du mir mailen.

Durchf.
      okay danke das beruhigt mich na irgendsoein gerry268 der ist hier auch in dem forum und ja da wusst ich kurz nich was ich sagen soll und wies jetzt ist aber danke nochmal für die antwort hetzt bin ich erstmal beruhigt

linn_12480395

:arrow:
      Wie unten schon steht: Schwachsinn!

1. Medikamente in Form von Tabletten werden grundsätzlich nicht im Magen aufgelöst bzw. der Wirkstoff geht erst im Darm in den Blutkreislauf über. Es ist also egal, wie schnell deine Verdauung ist. Sofern sie sich lange genug innerhalb des Körpers befindet, kann der Wirkstoff in den Blutkreislauf übergehen.
      2. DOCH! Die beschleunigte Verdauung hat mit dem Durchfall aufgehört. Hätte sie das nicht, dann hättest du gleich wieder welchen bekommen oder wo hätte das Zeug denn alles hin sollen, wenn deine Verdauung weiterhin so "beschleunigt" gewesen wäre.
      3. Also ist die Pille, die du NACH dem Durchfall genommen hast in den Durchfall übergegangen...Natürlich... :bete:
      Oder ist sie in den Durchfall 24h danach übergegangen? Bis dahin hat sie natürlich noch nicht gewirkt. Sie war dann wahrscheinlich im beschleunigt Verdauten, das sich sonstwo angesammelt hat, drin...

Bei diesem Logikverständnis und Wissen über die Pille, wundert es mich nicht, dass gerry268 sich mit Schwangerschaftstests so gut auskennt...

jada_12850563

Pille und Durchf.
        also ehrlich gesagt versteh ich bicht genau was du damit meinst ich hatte ja mittwoch durchfall und zwei stunden danach 16 uhr hab ich die pille genommen und donnerstag hatte ich GV und 16 uhr durchfall und hab dann eine halbe stunde später die pille genommen und danach kam aber nichts mehr??