Hallo

ich leide sehr unter meiner schüchternheit und würde deshalb gern mal zu nem psychologen gehen..kann da jeder pschologe helfen oder muss ich da zu nem bestimmten? braucht man eltern dafür?? bin erst 14! und kostet sowas etwas?
Bitte helft mir! danke

...
Hi,

Schüchternheit ist kein wirklicher Grund zu einem Therapeuten zu gehen. Noch dazu bist du erst 14 Jahre alt. Schränkt es dich in deinem Leben denn so sehr ein? Schilder mal ein bisschen was, damit man das besser nachvollziehen kannt.

Gruß,

Lil.

lys_12570886

Naja..
    ..es geht doch nicht wirklich drum ob man so eingeschränkt is sondern doch eher drum das es einen belastet!

ione_12554395

...
      Ja, aber würdest du sagen, dass es dich so sehr belastet, dass du deshalb keine Kontakte zu Menschen hast?

Es gibt einen Unterschied zwischen Krankheit und Persönlichkeit und gerade in deinem Alter ist das besonders schwer auszumachen. Du kannst heute so sein und morgen so, weil du dich in der Pubertät befindest, die sowieso schwierig ist, für jeden auf eine andere Weise.

Deshalb meine Frage: beeinträchtigt dich das? Hast du damit so starke Probleme, dass du keine Kontakte pflegen kannst? Hast du deswegen Depressionen? Fühlst du dich oft sehr schlecht, oder gar krank deswegen? Hast du sonst irgendwelche Probleme... in der Familie, in der Vergangenheit...?

lys_12570886

Ich..
        ..hab wegen meiner Schüchternheit kaum Freunde (eig. nur 1 richtige Freundin), bin inner Klasse n Außenseiter, bekomm oft richtig Angstattacken wenn ich beispielsweise inna Stadt unterwegs bin und mir Jugendcliquen entgegenkommen, dreh dann meistens auch gleich wieder um..
        Und Depressionen hab ich oft genug deswegen.
        Ich glaub auch ich weiß was der Grund für meine Scheuheit ist, wurde früher von meinen Eltern und meinem Bruder geschlagen, beleidigt etc...
        gibt noch viel mehr was man aufzählen könnte aber sollte erstmal reichen..

ione_12554395

...
          Gut, das sind Informationen, mit denen man etwas anfangen kann. Versteh das nicht falsch, ich will nur niemandem zu einer Therapie raten, der sie wirklich nicht braucht und ganz einfach nur Schüchternheit ist kein Grund, eine Therapie zu beginnen und womöglich nocht Tabletten zu bekommen, die einen am Ende fertig machen, weil man in wirklichkeit nichts hat. Daher hab ich all die Fragen gestellt.

Jetzt kann ich dir guten Gewissens sagen, dass Angstattacken und sozialer Rückzug ein Grund sind, eine Therapie zu beginnen, erst recht, weil deine Vergangenheit schwierig war und es da sehr viel aufzuarbeiten gibt.
          Wende dich am Besten an deinen Hausarzt oder an eine Beratungsstelle in deiner Nähe, das ist der erste Schritt.

Gruß,

Lil.