Hallo,
würde gern mal verschiene Meinungen zu meinem Problem hören.

Unsere Situation: Wir sind beide 23 und inzwischen seit fast 7 Jahren zusammen. Seit etwas mehr als 4 Jahren wohnen wir zusammen. An sich ist unsere Beziehung recht harmonisch, wir haben sonst kaum Probleme oder Streit, aber:

Das Problem: Mein Freund ist schrecklich unordentlich und, wie ich finde, ziemlich unreif in der Hinsicht. Er lässt sein Zeug herumliegen, räumt von sich aus selten etwas auf, lässt benutzte Taschentücher und Socken rumliegen und beschwert sich, wenn ich ihm sage, er soll was machen (zwar nicht böse, aber schon nervig).
Jetzt war er gerade 3 Monate im Ausland und ich dachte, vielleicht wird er ja etwas selbstständiger, aber von wegen. Jetzt ist er wieder da, und ich seh nur, wie schon wieder alles unordentlich ist und er sich beschwert, dass er zum Einkaufen auch die Pfandflaschen mit wegschaffen soll... :-/

Heut morgen hab ich meinen Freund gebeten, das Katzenklo sauber zu machen. Als ich ihm nach 2 Stunden verkündet hab, dass ich es selbst mach, meint er zu mir: Ich versteh nich, warum das so schnell gemacht werden muss! :FOU:

Vor einer Weile hat er mal angefangen, von Kindern zu reden. Lange genug zusammen sind wir ja und alt genug werden wir auch langsam, aber mal ehrlich, jemand, der so unordentlich und verantwortungslos ist, der kann sich doch nicht um Kinder kümmern?!?!

Bis vor einer Weile dachte ich ja noch, das gibt sich, wenn er älter wird, und dass ich ihn ja evtl. noch etwas "erziehen" kann ;) Immerhin sind wir ja schon noch relativ jung, Andere Männer sind erst viel später in so einer festen Beziehung und müssen erst dann Kompromisse im Zusammenleben eingehen. Ich versteh ja auch, dass er sich vielleicht noch etwas mehr ausleben will als ich. Langsam hab ich aber nicht mehr das Gefühl, dass sich das noch bessert. Auch merk ich immer mehr, dass er gar nicht bereit ist, etwas zu ändern. Heute meinte er zu mir: "Ich bin halt nicht perfekt, und will es auch gar nicht sein."

Na jedenfalls würd ich gern mal wissen, ob ich zu viel verlange, ob andere Männer auch so sind und ob das vielleicht wirlich mit am Alter liegt?!

Danke für die Hilfe, und sorry für den langen Text

Erziehen :MAL:
Oder bist du seine Mutter? ;-)
Auch ständig zu sagen, was er machen soll gehört in diese Kategorie...

Ich hatte meinem Freund, von Anfang an gesagt, ich sei nicht seine Mutter (und diese trug ihm wirklich alles hinterher) und dass ich notfall wieder auf getrennte Wohnungen bestehen würde. Es hat gewirkt, seit zwei Jahren klappt es :cool:

Was du tun kannst? Gute Frage. Lernen wird es es bestimmt nicht in dem du ständig nörgelst und es dann trotzdem selber tust...
Die armen Katzen die können nichts dafür, aber bei den Anderen Sachen würde ich die konsequent liegen lassen bzw in "seinen Bereich" befördern. Er hat keine Socken mehr anzuziehen? Sein Problem, soll er sie halt nicht rumliegen lassen. Er kommt vor lauter Zeug zBsp nicht an den Compi? Dann soll er aufräumen. Etc.
Bei einer Kollegin von mir hat es so jedenfalls geklappt

Und wenn das nicht klappt, dann überleg dir doch mal ob es nicht besser wäre wenn ihr getrennte Wohnungen habt. Denn ständiges rumnörgeln (auch wenn du es nicht böse meinst und nicht so rüberkommen soll) kann die Beziehung killen.