Mein Mann und ich sind seit einem Jahr verheiratet, er (37) ist 8 Jahre älter als ich und das Thema Baby wird aktuell. Er will Vater sein und nicht Opa. Wir fühlen uns beide bereit, Trotzdem sind wir unsicher, weil wir nicht wissen, ob wir uns ein Baby leisten können. Ich arbeite Vollzeit in der Gastronomie, verdiene aber nicht besonders gut, wenn man mal vom Trinkgeld absieht. (Das dann aber wegfallen würde.) Und diesen Job kann ich wohl auch danach vergessen, da ich 50 Wochenstunden habe und unser Baby dann immer abgeben müsste. Mein Mann ist selbständig, sein Verdienst ist von der Auftragslage abhängig und auchs eine Arbeistzeit ist nicht planbar.
Wenn wir ein Baby bekommen, haben wir nur ein Einkommen, um Miete zu zahlen, ein Auto abzuzahlen und unser Baby zu ernähren... Glaubt ihr, das funktioniert?? Vielleicht sollten wir auch nicht so viel nachdenken, aber es beschäftigt uns wirklich beide. :???:
Bereit?
Hey
ich kann dich gut verstehen, klar es gibt nicht dne richtigen zeitpunkt, aber es gibt bessere und schlechtere.
Mir hilft bei fianziellen dingen eine genaueliste aufzufühen mit einnahmen und ausgaben.
Also lies dir durch und rechne dir aus was du an elterngeld bekommst,dazu das kindergeld.
Ob es vielleicht hilfreich ist die lohnsteuerklasse zu wechseln.
Dann schau dich in deiner umgebung um was kostet denn eigentlich eine tagesmutter wenn du wirklich arbeiten musst, oder kann die oma mal einspringen, wie lange haben die kinderkrippen auf etc, man kann nie genug informationen haben das gibt einem sicherheit.
Dann ok du bist 29, wie lange läuft euer kredit fürs auto noch oder andere wenn es nur noch 1-2 jahre sind lohnt es sich vielleicht zu warten.
Wohnt ihr in der stadt wohnungen ausserhlab sind meistens günstiger etc.......
Für mich wäre nicht der richtige zeitpunkt wenn ich wüßte das es mir dann fianziell sehr viel schlechter gehen würde, denn ich will ja nicht nur ein kind weil ich jetzt meinen Mutterinstikt spüre, ich hab auch genaue vorstellungen was ich meinem kind mal bieten möchte.
ich habe selbst als kind mit vielen endbehrungen leben müssen, und was ich mir alle die jahre so schwer aufgebaut habe damit kaputt machen.
Aber auf jeden fall will ich ein baby aber wenn ich genau weiß in 2 jahren ist meine finazielle situtation um vieles besser dann könnte ich warten.
Geldprobleme belasten auch eine partnerschaft sehr schwer, das ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen.
Also wie gesagt nimm dir bleistift und papier rechne dir aus wie es dann aussieht macht einen kassensturtz.
In den ersten 3 jahren brauch ein kind ja noch keine markenklamotten oder sonst einen schnickschnack, teuer wird evtl wenn du anfängst mit glässchen füttern, kleider kannst ja evtl von freundinnen bekommen oder so.