mein schatz und ich wollten ja vor einiger zeit mal, dass ich schwanger werde. habe dann auch die pille ein paar tage ausgesetzt, aber irgendwie haben wir dann beide beschlossen, dass es doch noch zu früh ist.

nun habe ich mittlerweile das gefühl, und meinem schatz gehts genauso, dass uns nur noch ein kind zum glück fehlt.

wenn ich mir unsere kleine familie so vorstelle, finde ich es total schön, dann kommt aber von irgendwo doch wieder ein überlegen.

am freitag/samstag soll ich meine tage bekommen, aber ein kleiner teil in mir hofft, dass sie ausbleiben...

habe ich jetzt einen kinderwunsch oder bin ich nur irgendwie verwirrt? drehen meine frühlingsgefühle mit mir durch (obwohl wir ja gar keinen frühling haben :-))?

hat jemand ähnliche erfahrungen?

Bin auch verwirrt
Hallo Marleenabd,

ob es ein wirklicher Kinderwunsch ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich selbst mache mir momentan auch Gedanken übers Kinder kriegen. Bisher (bin jetzt 30) stand für mich immer fest, dass ich keine Kinder möchte. Als ich letzte Woche beim Frauenarzt war und der mir sagte, dass eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden könne, hab ich mir viele Gedanken gemacht. Am Sonntag Abend hab ich dann aber meine Periode bekommen, also wohl nicht schwanger. Seither bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich wirklich keine Kinder möchte. So langsam muß ich mir aber darüber im klaren werden, da ich ja auch nicht jünger werde. Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst. Darf ich fragen, wie alt du bist?

Frage:
Worin liegen denn deine Zweifel?
Hast du Angst vor der Verantwortung, oder ist es der Gedanke, das bisherige Leben aufgeben zu müssen?
Wenn es die Verantwortung ist, lass dir gesagt sein, dass man genug Zeit hat, da "rein zu wachsen".
Wenn es das bisherige Leben ist, mach dir Gedanken darüber, was du wirklich aufgeben müsstest und ob du das sehr vermissen würdest. Manchmal ist alles leichter, als man am Anfang vermutet. Ich habe z.B. unverhofft ganz viel Unterstützung in der Familie, so dass ich viele Interessen weiter wahrnehmen kann.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen bei der Entscheidung.

Aber der "richtige" Zeitpunkt kommt nie. Bin 34, in der 18. Woche und wurde von meinem Kleinen überrascht. Er war der Meinung, dass er jetzt zur Welt kommen möchte. Und ich bin nachträglich überglücklich darüber. Eigentlich passte es beruflich überhaupt nicht, aber ich hab ne Lösung gefunden. Was nicht passt, wird passend gemacht...

LG Flauschi

Also erstmal danke für eure antworten
ich bin 20. ich weiß, noch relativ jung, aber immerhin wäre ich dann ja 21 1/2 wenn ich mein baby, wenn es klappen würde, bekommen würde. wir wollen es dann nämlich so machen, dass es ein sommerbaby wird.

also ich denke schon, dass es einfach die angst ist, doch nicht klar zu kommen, geldmäßig. ich denke schon, dass ich in die verantwortung reinwachse, da mache ich mir nicht so die sorgen. habe öfter, wie auch dieses wochenende, meine nichte bei mir und es ist einfach herlich.

mein schatz ist ja afrikaner, wir wollen daher ja gerne oft dahin und ggf. in ca. 5 jahren auch auswandern. ich habe halt angst, dass das dann nicht klappt, denn wenn das kind erstmal hier in der schule sein sollte, ist eine auswanderung sehr, sehr schwer.

mein schatz und ich reden ja oft darüber, aber danach ist es dann meistens so, dass wir sagen: ja, ja, das hat ja noch zeit, aber eigentlich wollen wir es beide. wir sind sehr große familienmenschen und ein kleiner sonnenschein fehlt uns ja eigentlich nur noch.

ausbildung habe ich, arbeite vollzeit seit fast einem jahr. da gibt es also auch keine probleme...

ach, ich weiß auch nicht :-(

Marleen

clelia_12508194

Mir geht es auch ähnlich...
    mein Mann und ich sind jetzt seid 2 jahren verheiratet, ich bin 25 Jahre alt.
    Irgendwie wünschen wir uns beide ein Kind, doch bevor ich hier bei meinem Mann leben konnte, (USA) musste ich erst immer wieder zurück nach Deutschland, da wir mein Visum falsch bzw. nicht vollstädig beantragt hatten (längere Geschichte). Somit waren wir in den bisherigen Jahren unserer Ehe noch nie länger als 10 MOnate ohne Trennung zusammen. Jetzt ist das Problem endlich weg und wir sind glücklich zusammen.
    Trotzdem haben wir noch so ein paar Bedenken, was den Kinderwunsch betrifft. Wir haben angst, dass wir noch nicht genug Zeit zusammen hatten, nach der Visumsgeschichte, dass wir dadurch doch noch nicht wirklich bereit für ein Kind sind, da das einem ja schon die gemeinsame Zeit nimmt, anfangs zumindest.
    Und ich hab noch so Gedanken, wie es wohl überhaupt sein wird, ein Kind zu haben, wenn man eine Militär-Familie (sozs.) ist. Mein MAnn arbeitet beim US-Militär, und wir werden daher diesen Sommer erst mal umziehen, nach England. Da wir dorthind versetzt werden. Danach, nach 4 Jahren, werden wir dann wieder irgendwohin versetzt. Hätten wir dann ein Kind, müsste das auch immer "neu" anfangen. Aber im Prinzip ist das auch wieder nicht sooo tragisch. Es kann immer auf die Schulen auf den bases gehen und sieht was von der Welt. Abgesehen davon,war ich mir ja darüber schon im Klaren, bevor ich meinen MAnn geheiratet habe.

Trotzdem mache ich mir halt so meine Gedanken, und weiss einfach nicht ob jetzt tatsächlich der richtige Zeitpunkt für ein baby da ist!

Gruss an alle denen es ähnlich geht, fairy ;-)

Natur
    Hallo,

ich glaube, daß die Natur stark ist und sich ein Kind zu wünschen ist natürlich, nur das die Gesellschaft und die Arbeitswelt heute diesen Wunsch erschweren, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Die Frage ist nur, willst Du auf Deine natürliche Stimme hören oder den Konventionen und Zwängen folgen? Gefühl und Rationalität stehen einander gegenüber. Ich kann nur sagen, ich wollte seitdem ich denken kann Kinder und mußte sehr lange warten und habe dies auch getan, weil mein Mann noch nicht bereit war, aber wir sind nun reich belohnt mit einem sehr süßen kleinen Jungen von 8,5 Monaten. Kinder zu haben ist anstrengend aber auch das schönste, daß es im Leben gibt.

Du bist also nicht verwirrt, sondern stehst nur zwischen oben gesagten: Emotion versus Rationalität! Übrigens, den richtigen Zeitpunkt gibt es fast nie!

Viel Glück und alles Liebe

ASK

Unser wunsch ist größer,
    als das, was die gesellschaft als ideal ansieht...

ich glaube, dass wir nicht mehr sehr lange warten werden, denn unser wunsch wird von tag zu tag größer...

mittlerweile denke ich auch, dass es normal ist, sich sorgen zu machen, ich will ja nicht, dass es dem kleinen zwerg mal schlecht geht...

ein schönes wochenende an alle...

Marleen

Das kenne
    ich auch. Was du beschdreibst war bei mir am Anfang genauso und jetzt bin ich in der 30 Woche schwanger.
    Auch heute geht es mir noch so das ich denke ob es nicht doch zu früh war aber das strampeln meiner kleinen Maus spült alle Bedenken weg. Klar wird es nicht einfach aber meine Schwangerschaft ist so schön und ich bin total glücklich.

Bereuen tue ich es nicht mehr.