Hallo,


ich weiß nicht, was bei mir gerade wieder los ist. Ich hatte mich so gut wieder gefangen und jetzt geht es seit einigen Wochen wieder rapide abwärts. Ich spare ein wo ich nur kann :-( Heute war ich 1,5h im Fitnessstudio, hatte dann Streit mit meinem Freund und bin daraufhin, um mich abzureagieren, nochmal 30min Joggen gegangen bis ich so Seitenstechen hatte, dass ich kaum noch weiterlaufen konnte. Danach habe ich mich aber überhaupt nicht besser gefühlt, sondern so, als hätte ich einen mega FA hinter mir mit einem richtig schlechten Gewissen, dass es zu viel Essen war. Dabei hatte ich doch Sport gemacht und gar nichts gegessen. Das war ganz merkwürdig!
Seit dem Abendessen ist mein schlechtes Gewissen noch viel größer geworden und mein Bauch spannt, ich hätte mich mehr zurück halten müssen. Ich schäme mich so! Ich hatte 7 Cevapcici (bin ich eigentlich verrückt geworden??????) , 200g Spargel, 1/2 Aubergine und ein bisschen Tomate. Ich könnte gerade nur noch weinen. Ich war doch so stabil und jetzt will ich einfach nur wieder zu meinem alten Gewicht und dabei weiß ich, dass das überhaupt nicht gut ist.


Cathy

Hallo Cathy,
bei Anorexie kann es trotz einer erfolgreichen Gewichtszunahme leicht zu einem Rückfall kommen, wenn es nicht gelungen ist, die Gewichtsphobie vollständig zu überwinden und seine Einstellungen zu ändern. Ich weiß nicht, ob du deine Gewichtszunahme mit therapeutischer Unterstützung oder allein erreicht hast. Jetzt geht es darum, ganz schnell wieder zu einem geregelten Essverhalten zurückzufinden und sich dem anorektischen Sog zu widersetzen, also auf keinen Fall abzunehmen und eine ausreichende Ernährung - zur Not durch Essen nach einem Kalorienplan - zu gewährleisten. Wenn du bisher noch keine Psychotherapie gemacht hast, solltest du dir dir Frage stellen, ob du dieses Mal nicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solltest.


LG Nus

Hallöchen Cathy
Ich würde sagen, dass ist ganz normal, denn die ES wird vermutlich nie ganz weggehen (kommt aber drauf an wie lange du sie schon hast). Ich vermute mal es wird immer wieder ein paar Phasen in deinem Leben geben, wo die ES ausgeprägter sein wird.. das ist natürlich von vielen Umständen abhängig. Hast du vielleicht gerade Stress oder Sorgen? Mach dich jetzt nicht fertig, sondern versuch wieder Schritt für Schritt von diesem Denkmuster wegzukommen. Ich persönlich hab auch manchmal eine Zeit wo ich mir denke, ich bin am Weg der Besserung und ein einziger Tag kann meinen ganzen Fortschritt ruinieren, aber lass dich davon nicht unterkriegen, im Endeffekt bist das alles selbst du. Einerseits willst DU damit aufhören aber andererseits bist es DU die dir alles verbietet und dir ein schlechtes gewissen macht. Es liegt wirklich nur an dir selbst daran zu arbeiten und ich weiß wie schwer das ist, aber du darfst nicht aufgeben, weil wie du siehst stellt sich die ES zwischen dich, deine freunde und Familie und macht alles kaputt, sie beeinflusst dein ganzes Leben in jeder Hinsicht, sie nimmt dir die Freude und die schönen Seiten des Lebens, sie lässt dich glauben sie ist der Lebensinhalt und der Sinn des Lebens, aber das ist völliger Unsinn. Ich wünsch dir auf jeden fall gute Besserung und du machst das schon! Kannst mir auch gerne eine Pn schreiben wenn du reden magst.


Ganz liebe grüße


Tanja

Danke
für eure schnellen Antworten! So kann es nicht weiter gehen, ich konnte heute bis jetzt noch nichts essen :-( Ich kann einfach nicht. Auf meiner Brust liegt ein ganz großer Druck und ich weiß nicht wie ich ihn wieder weg bekomme. Ich bin so müde und zittrig. Vielleicht sollte ich wirklich eine Therapie machen...