Hallo zusammen

In der Schule schreibe ich eine Arbeit über Magersucht. Dabei ich hauptsächlich die Behauptung "Magersucht ist nicht vollständig heilbar" zu bearbeiten. Was ist eure Meinung dazu?

Danke für eure Antworten.

Desi

Heilbar
Magersucht ist vollständig heilbar, wobei der Übergang von einer guten Besserung zur vollständigen Heilung fließend ist.Letztlich ist es eine Definition, wo man die Grenze setzt. In der klinischen Praxis werden dazu standardisierte Testverfahren verwendet.

LG Nus

...
    Das ist eine sehr interessante aber auch komplizierte Frage. Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit damit. Es gibt wenig Fachliteratur dazu und bei denen die es gibt, gehen die Meinungen teilweise sehr weit auseinander. Es wird also schwierig sein, eine Arbeit darüber zu schreiben, wenn selbst die Wissenschaft es nicht wirklich weiß.

Hast du dir Arbeit selber ausgesucht?

LG Sharona

selver_11957295

...
    Du schreibst, dass Magersucht vollständig heilbar ist. Das kann man so nicht direkt sagen. Wenn die Magersucht erst einmal chronisch geworden ist, gibt es kaum Möglichkeiten sie zu heilen. Das ist zumindest der aktuelle wissenschaftliche Stand.

LG Sharona

charla_12055493

Hallo Sharona,
      es geht ja um die allgemeine Frage der Heilbarkeit von Anorexie. Dazu gibt es einige internationale Verlaufsstudien, die alle zu dem Ergebnis kommen, dass Essstörungen vollständig heilbar sind, natürlich nicht in allen Fällen und auch nicht in der Mehrheit der Fälle.

LG Nus

Magersucht
        Hi,
        meine Stieftochter war magersüchtig und ich habe mich viel mit dem Thema beschäftigt. Ihr hat es nichts geholfen (damals hat sie nur knapp überlebt), meine Ehe ist unter anderem wegen der Magersucht zerbrochen. Die Ärzte haben alle gesagt: Die Geschichte bleibt für immer in den Köpfen der Betroffenen, kann daher wieder ausbrechen - und das stimmt meiner Meinung nach.
        Gruss
        cineast

Hmm..
        ich kann da nur über eine gute freundin von mir berichten,welche die Magersucht 6 jahre bekämpft und besiegt hat aber auch dazu sagt dass Sie (obwohl Sie inzwischen ein völlig normales und relatives entspanntes Verhältnis zum essen hat) Essen nie wieder als "Genuss" betrachten kann...sie selbst sagt auch dass das nie ganz verschwinden wird. :-(

selver_11957295

Stimme Sharona zu...
        ... die Studie die du meinst Nus ist sicher representativ, aber ich schätze das sie da viele Fälle von Mädchen haben, die erst seit 2-4 Jahren MS haben. So kenne ich die nämlich.

ICh würde sagen je länger man die MS hat, desto schwieriger ist es sie vollständig heilen zu können.

Ich mache eine Therapie und es wird besser, aber selbst mein Therapeut sagt, das Essen immer ein Thema in meinem Leben bleiben wird. ICh muss und vor allem man kann halt lernen damit umzugehen und nicht mehr ins UG zu rutschen.

Schwieriges Thema hast du dir da ausgesucht, aber bin sicher das hier viele deine Fragen beantworten. Finde ich gut, das das Thema auch in der Schule akzeptiert und nicht todgeschwiegen wird :BIEN: