• Fit & Gesund
  • Gesättigte Fettsäuren? Zucker? Kohlenhydrate? Hää? :FOU:

Wie bestimmt viele hier finde ich das Thema Ernährung nicht nur blöd (was die Störung betrifft) sondern auch super interessant :-)


Die Eiweiß-Diskussion hier im Forum habe ich neulich gespannt mitverfolgt ;-)


Heute habe ich mir mal etwas zu gesättigten und ungesättigten Fettsäuren durchgelesen und plötzlich stellte ich mir die Frage, wie das eigentlich genau mit dem Unterschied zwischen Zucker und Fett ist. Hab keine Antwort gefunden!


Weiß jemand was sozusagen eher Fettreserven am Körper ansetzt, ein Fett- oder Zuckerüberschuss?
Oder hat es einzig und allein mit der Kalorienmenge insgesamt zu tun, die nicht verbraucht wird?
Das würde mich echt mal interessieren!


Übrigens nicht, weil ich es für die Krankheit und gegen mich verwenden will, falls das jetzt komisch rüberkommt - ganz im Gegenteil, ich gehe bald in eine Klinik und freue mich jetzt schon darauf wieder zu lernen gesund zu essen :-)
Bin einfach nur ein Ernährungs-Freak und es nervt mich wenn ich keine Antwort/Lösung finde :FOU:


Schönen Abend ihr lieben!

:-)
Na du :)


die Frage die du hier stellst, darauf hab ich auch ewig eine antwort gesucht...letztendlich hab ich eigenes erfahrungen gemacht dass das von körper zu körper unterschiedlich ist...je nach körperlicher belastung etc.


Zum beispiel ist es bei mir und meinem freund so:
Wir treiben beide sport in hohem maß... Er besonders viel Krafttraining und ich zwar auch aber eher Ausdauersport und bin mit dem Rad jeden Tag mindestens 40kilometer unterwegs...


Wir beide haben nun festgestellt dass er aufgrund seiner hohen Muskelmasse mehr verbrennt als ich oder als andere. Er kann essen was er will und meistens 1-2tafeln schoki pro tag oder literweise cola und er behält trotzdem seine muskulöse körperstatur :)
Besonders schokoladenprodukte mit viel fett verbrennt er mit nichts...einfach weil er einen hohen Muskelgehal hat, die sehr viel verbrennen.


Bei mir ist es so dass fettiges bei mir etwas schneller ansetzt und ich schokoladenprodukte oder fast food nichts so gern esse, aber dafür kann ich produkte mit viel zucker wie bonbons, marmelade, honig...besonders vor oder nach dem ausdauersport genießen ohne dass was ansetzt...


Ich denke es kommt immer auf den körper drauf an...
auch behindern sich fett und zucker gegenseitig...d.h. wenn man zucker und fett aufnimmt wird der zucker aufgrund des fettes langsamr aufgenommen...wenn man nur zucker isst, gelangt er schneller ins blut und man ist schnell wieder hungrig...


Ich setze eh auf eine ausgewogene ernährung..schoki, kekse blablabla sind schon ok ab und zu aber auf dauer doch sowieso langweilig ;)


hoffe ich konnt etwas helfen ;)


liebe grüßl lulu