Ich weiß diese Frage ist eigentlich unnötig, aber sie mach mir ziemlich zu schaffen.
Ich hab seit 3Jahren anorektische Bulimie und zurzeit einen Bmi von 15,4..naja wie auch immer.Zu meiner Frage.Ich war vor kurzem mit Freunden schwimmen und auch wenn das im Bezug auf meine Esstörung nicht relevant erscheint, keiner hat mir gesagt ich sei zu dünn.Sie wissen nichts davon, also zumindest nicht "offiziel", sehen zwar dass ich nichts esse, was gesagt hat aber noch nie jemand.Ich weiß, es ist nicht wichtig, aber die Tatsache das man mit so einem niedrigen Bmi noch als "normal" durchgeht demotiviert mich total beim zunehmen.Wie werde ich denn dann mit Normalgewicht aussehen?Ich fühl mich zwar auch mit Ug dick, schieb das aber auf meine gestörte Selbstwahrnehmung, aber anscheinend hab nicht nur ich die, sondern die gesamte Gesellschaft.Oh man, solche Sachen machen mich immer wieder fertig, obwohl ich eigentlich weiß, dass ich zum Gesundsein auch einen gesundes Gewicht brauch.

:BIEN:
Mir geht es da ziemlich ähnlich. Da nun die Semesterferien begonnen haben, hatte ich mal ein wenig Zeit mich wieder mehr auf meine Probleme zu konzentrieren und jetzt sehe ich mich in einem ähnlichen Gewissenskonflikt wie du (vllt sollte ich noch dazusagen, das mein BMI gerade bei 19 liegt. rein zahlentechnisch liege ich also sogar wieder im Normalbereich) :
Was ich von meiner Familie zu hören bekomme ist "lass deine Figur so, dünner steht dir nicht (und natürlich das ganze andere Gebrabbel von wegen mehr essen)" und auch mein Freund meint immer wieder es wäre alles in Ordnung so.
Ich finde es aber immer wieder erschreckend, wie sehr ich mich entweder selbst täuschen kann, oder wie die Menschen um mich herum ticken. So viel wie ich momentan wiege fühle ich mich überhaupt nicht wohl, in meinen Augen geht das mal gar nicht^^
Das heißt also: Hat meine Familie Recht und ich sehe ganz normal aus und so, dass ich zufrieden sein könnte?
Oder soll ich auf mich hören und auf das, was ich tägluch erlebe. Und zwar, dass ich in der Uni und auf den Strassen reihenweise andere Mädchen sehe die (in meinen Augen) sicherlich keinen BMI von 19 haben sondern so wie du weit darunter liegen. Wer sagt denen dass sie zu dünn sind? Vor allem, wer denkt sich diese Tabelle aus, die in meinen Augen einfach gar nicht zutrifft für mich.

Es ist echt schon schwierig, mal abgesehen von meinem gestörten Essverhalten kann ich es einfach nicht glauben, dass meine Wahrnehmung (und die von tausenden anderen Menschen) so falsch liegen kann. :(

Gut ok ich glaube ich bin dir keine Hilfe, tut mir leid ;) Aber ich fühle mit dir, auch wenn ich gefühlte 100kg mehr wiege^^

Hallo
mein freund meinte auch letztens, dass ich doch noch mehr figurbetonende Oberteile und so anziehen könnte, weil ich so eine super figur habe.
Auf der anderen Seite sagt meine Oma besorgt, dass ich doch mal mehr essen soll, weil man meine knochen sieht... Wenn ich mich manchmal im Spiegel ansehe, finde ich meinen Oberkörper selbst schon nicht mehr schön, weil man das Schlüsselbein und die Knochen/Rippen so sieht. Bin deshalb momentan wieder beim zunehmen, auch wenn das mit der -super figur- nicht gerade dazu beiträgt...
und mein freund scheint das gar nicht zu sehen. von männern bekomme ich zuspruch zu meiner figur und frauen (freundinnen oder meine familie) sagen immer wieder, dass ich schon zu dünn wäre. Anscheinend haben wirklich nicht nur wir eine gestörte Wahrnehmung unserer selbst... :???:

:BIEN:
Ich verstehe ja vollkommen, dass Werte die für eine normale Bevölkerung und für normale Körper ausgerechnet wurden, auch für mich gelten. Auch bin ich manchmal selbst erschrocken, wie sehr ich mich mittlerweile von so vielen Werten leiten lasse, die ich früher einmal ignorierte oder sogar verachtete.

Ich habe einfach keine Ahnung mehr, wo hier der Ausweg sein soll. Mal abgesehen davon, ich kriege meine Wahrnehmung nicht weg auch wenn ein Teil von mir sieht wie unsinnig das ist :(