ich habe mal ein paar dumme fragen...


und zwar gibt es hier andere mütter, die auch eher dazu neigen zu streng zu sein?
ich hatte von anfang an eher das problem, manchmal in meiner ungeduld vieles ein wenig eng zu sehen und mache gretha damit einen ganz schönen druck... ich merke, dass sie manchmal schon zumacht, weil sie einfach gar keinen bock mehr hat.
generell hört sie ziemlich häufig ein nein am tag...


wie bekommt man diesen schmalen grat hin nicht inkonsequent und zu weich zu sein, sie aber auch nicht
zu überfordern und mit zuvielen verboten zu entmutigen.


das klingt vielleicht doof, aber ich habe eine bekannte, die hat gar keine prinzipien ist häufig inkonsequent und bekommt immer mehr die quittung. und ich schlage da eher in das andere extrem und habe angst, dass ich auch bald die quittung bekomme.


vielleicht könnt ihr ja mal berichten wie ihr erziehung handhabt, was eure unverrückbaren prinzipien sind, wo ihr aber mal lockerer seid.


dankeschön!

Also
meine Maus ist 17 Mon. und sie bekommt ein Nein zu hören wenn sie Blödsinn macht, wobei sie weiss dass sie nciht an Steckdosen, Backofen oder ähnliches darf und sies auch einhält.
Neuerdings versucht sie an der Spülmaschiene rumzudrücken. Da bekommt sie häufig ein Nein.


Damit ich es nciht zu oft sagen muss, darf sie an bestimmte Sachen dran, Tupperwarenschrank, Sockenschubladen, sie darf mir zur Zeit beim Umzugskisten packen helfen(ihr glaubt nicht was sie da alles reinschmeisst! :FOU: ), putzen tut sie gerne


Bin halt auch streng was draussen bestrifft, an der Strasse oder in der Stadt wird sich angefasst(dass mag sie überhaubt nicht, wenn sie bockt kommt sie sofort in den Buggy, dass mag sie noch weniger)
, dann halt beim Essen, wenn sie ihr Mittag nicht isst gibts auch nix süsses nachher,


Es gibt Tage da bin ich schon strenger, wenn ich z.b. im Stress bin, da kann ich es nciht haben wenn sie meint sie muss mir jetzt umbedingt beim Kochen helfen und die Sauce umrühren. Aber da schaff ich es sie schnell abzulenken.


lg