beat_12643474Ich war einmal
in Beelitz zu Hause.
Das ist die Ostdeutsche Spargelstadt.
Bevor ich anfange, reinige ich den Spargel gründlich. Wirst gleich sehen warum.
Den Spargel schält mann mit einem wirklich scharfen Messer. Spargeschäler hatte kaum jemand dort.Immer dünne streifen abschälen. Dünn, weil dadurch nicht so viel Spargel verlorengeht.Sagen wir 1mm dick. Also einmal ringsum abschälen.etwa 4 cm von der Spitze bis runter. Nie umgekehrt.Die Schalen hebe mal bitte noch auf. Nun wird noch einmal abgespült und hinein ins kalte Wasser.(wer will, Abschnitte schneiden) Zucker kenne ich dabei nicht aber wichtig ist Muskatnus. Da kannst du reichlich hineinreiben und Salz natürlich
Das nach dem Kochen erhaltene Spargelkochwasser wird natürlich nicht weggegossen. Wenn du den Spargel aus dem Kochtopf nimmst, am besten mit einem Bratenwender oder einer flachen Kelle mit Löchern, läßt du da noch etwa 3 Stangen drin. Daraus wird nun eine Vorsuppe gekocht. Da kann man kleine Griesklößchen mit in das Spargelwasser geben. Hier auch wieder die Grießklößchen mit Muskatnus würzen. Zum Schluß zieht man ein Ei in die Spargelsuppe. Dazu wird die Suppe vom Feuer genommen und das rohe Ei hineingegeben und sofort umgerührt. Gehackte Petersilie hinein.
Der Spargel wird auf einen flachen Teller gelegt und mit braunem Butterbrösel übergossen. Bist du auf dem Abnehmetrip kannst du dir diese letzte Köstlichkeit nicht gestatten und ißt sie so. (Ich morgen)
So, nun will ich dir noch sagen, warum du die sauberen Schalen (wir hatten sie ja vorher gewaschen) aufheben solltest. Da sollst du wissen, geboren bin ich weit weg vom Spargelzentrum. Als Kind gab es vielleicht 2(im ganzen Kinderleben) mal Spargel, weil mann ihn nicht kriegte und er war auch viel zu teuer. Da kann man einfach nichts wegschmeißen. Wir haben also die sauberen Schalen und die abgeschnittenen Enden auch in reichlich Wasser gelegt und gekocht (30 min ). Dann wird das Wasser durch ein Sieb gegossen und ist eine sehr schmackhafte Spargelbrühe. Nun sogar so viel, daß man daraus eine Hauptmalzeit machen kann.
Bei mir gibt es also Morgen eine Spargelnudelsuppe mit Muschelnudeln (oder andere recht dünne) auch ein bischen Spargel hineinschneiden und vor allem frische kleingehackte Petersilie. Nie das Muskat vergessen.
Am Sonntag dann den Spargel. Du kannst die fertig geschälten Stangen durchaus eine Nacht in einem feuchten Tuch eingewickelt aufheben.
So, war etwas viel aber vielleicht gefällt es dir ja.
Noch ein Tip: ist der Spargel nicht gut geschält, merkst du das, wenn du die Stangen quer durchscneidest.
LG
Teddy