Huhu ihr lieben!
Ich habe folgendes Problem und zwar habe ich vor einiger Zeit einen super lieben jungen Mann kennen gelernt, aber leider kifft er, was für mich ein Problem ist.
Ich habe ihn damals drauf angesprochen und er war auch so ehrlich und hat das von Anfang an unseres Kennenlernens gesagt, dass er kifft. Allerdings meinte er ca 1-2 mal im Monat, nun habe ich herausgefunden dass es jede Woche ist. Wir wohnen auch etwas weiter auseinander, sodass wir uns nur am Wochenende sehen können....
Ich weiss nun nicht, ob ich das Recht habe, ihn vor die Wahl zu stellen.... Ich meine er hat ja vorher so gelebt und ich kann ihn doch nichts verbieten....
Was würdet ihr machen? Mir fällt das richtig schwer, da ich mit sowas nie in berührung gekommen bin und das auch nicht möchte....

Lieben Gruß,
Cinderella

:-/
hi,

ich kann das sehr, sehr gut verstehen. hatte schon eine ähnliche situation.

du kannst ihn prinzipiell nicht vor die wahl stellen, ob du oder sein gras.
denn es würde damit enden, dass, wenn er sich für dich entscheidet, dich eben anlügt! und das finde ich persönlich schlimmer.
wir hatten uns damals darauf geeinigt, dass er, wenn ich nicht da bin, machen kann, was er will. aber wenn ich das wochenende mit ihm verbringen, möchte ich, dass er es nicht macht und auch nichts, was damit zu tun hat.
und das hat allerbestens funktioniert.
er hat dann sogar ganz aufgehört, bis auf 1-2 mal im jahr. meistens auf nem festival oder konzert oder so.

allerdings war er halt nie so der "hardcorekiffer", sondern hat generell nur alle paar wochen mal.

liebe grüße

Hmm
Danke ihr lieben!
Nur ist das so, dass wir uns ja auch mal etwas länger drüber unterhalten haben und immer kam raus, dass er mich angelogen hat. Zum Beispiel bin ich letztens ins Zimmer und es hat gestunken nach dem Zeug. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte ja die haben da gekifft. Das andere mal habe ich ihn einfach eine Feststellung gemacht und er meinte die hätten nicht gekifft, eine Woche später kam raus, dass die gekifft haben aber nicht im Zimmer!!! Das Lügen bringt mich weiter runter als das andere. Wenn er wegen so eine Sache noch lügt, das verletzt mich voll und er weiss es auch alles!
Irgendwann muss man doch mit sowas abgeschlossen haben... man wird doch immer älter....
Und ich möchte ihn eigentlich nicht verlassen weil er ein super Typ ist nur wenn das Kiffen nicht wäre..... :(
Ich habe Angst wenn ich ihn nochmal darauf anspreche dass er mal schluss macht... so lange sind wir noch nicht zusammen...

Ja das kenn ich auch!
genau das kann ich auch. hatte auch mal eine 1-jährige beziehung mit einem "hardcore-kiffer" ... das war grausam, jetzt im nachhinein weiß ich auch, dass ich das nicht mehr haben möchte! also wenn ich schon hör, jemand nimmt drogen oder kifft, blockiert bei mir gleich alles.
ich persönlich finde sowas verändert den menschen, seine persönlichkeit, bei dauerkomsum ...
aber letztendlich musst du das machen, was du für richtig empfindest. gib ihm aber eine chance was zu ändern, nur vorrausgestetzt er will das ... und er muss ehrlich bleiben. du solltest ihn in der hinsicht vielleicht nicht unter druck setzen sondern einfach eine vertrauensbasis zu dem thema und ihm aufbauen. er soll mit dir drüber reden können. vielleicht könnt ihr gemeinsam einen kompromiss in dem thema finden. verbieten wirst du es ihm nicht können, denn er kann machen was er will. und wenn du damit klar kommst, dann is es ok aber wenn nicht und du weiterhin mit ihm zusammen bist, dann wirst du auf kurz oder lang daran zerbrechen.

Also...
bei mir ist das andersrum. Mein freund kifft nicht, ich schon.
Ich finde es kommt immer darauf an, wie man sich verhält wenn man kifft. Wenn jemand dann nur darum liegt und nichts mehr hinbekommt,
würde mich das auch ankotzen. Aber ich finde es nicht schlimm mal n joint zu rauchen, mit freunden..
Teilweise (also in den semesterferien) rauche ich auch täglich, dann aber mal 3 monate garnicht.
Ich würde jedenfalls nicht von ihm verlangen aufzuhören, denn das wird er nicht tun, oder eben lügen dass er nicht mehr kifft.
Ich versteh auch das problem nicht.. was ist so schlimm dran zu kiffen???
Nicht jeder der Kifft hängt den ganzen tag zu hause rum und ist gleich süchtig! Ist natürlich von mensch zu mensch verschieden, und ich will das auch garnicht verhamlosen. Sobald jemand zwanghaft versucht was zu bekommen und schlechte laune hat wenn nichts geht... dann würd ich mir gedanken machen.. aber so hört sich das bei deinem freund ja nicht an.
also was genau stört dich denn daran, dass er kifft?

...
@tarja: Mich stört, dass er immer aufem Sprung ist, wenn ich Wochenende da bin, also weiss ich dass Kifftime ist... Er kann es kaum erwarten dass ich zu ihm komme aber dann auch kaum dass ich weg bin und er zu den Kumpels kann, da ich glaube dass Wochenende immer Kiffen angesagt ist...

@moraqh: Es gibt ja gar keinen Stress wenn er es mir sagt, dass die gekifft haben oder die kiffen möchten. Ich sage da gar nichts zu ausser mal, dass ich das nicht gut finde aber das weiss er ja mittlerweile recht gut. Aber ich ziehe kein Gesicht oder sonst was, ich bleibe ganz normal. Klar stört es mich innerlich total aber ich weiss, dass ich daran nichts ändern kann...

Vielleicht wünsche ich mir zu sehr dass er damit selbst aufhört, dass es mir nun nicht zu schnell geht. Ich weiss auch nicht....