Hallo, ich hoffe, ich kriege hier ein bisschen Hilfe oder Durchblick.. ich verstehe nämlich nichts mehr..

Ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich.

Jetzt ist es aber schon oft vorgekommen, das er Mist baut. Er hat wirklich so Phasen - mal ist er der liebste überhaupt, dann wieder total doof. Dann macht er irgendwas - ausrasten, mich anbrüllen oder ähnlich... und fühlt sich dann hinterher selber so mies, dass er in ein tiefes Loch fällt. Er meint es nicht so und ich weiß das auch, ich geb ihm auch immer die Gelegenheit, sich zu entschuldigen und es gut zu machen - aber nicht so, dass er mich ausnutzen könnte oder so. Es hat sich auch vieles schon gebessert..

Aber in den letzten 3 Monaten war es zweimal so, dass ich ihn abgeholt habe von irgendwo, als er besoffen war und er dann komplett ausgerastet ist - mit anschreien, beschimpfen und so weiter. Beide Male bin ich gegangen und 2,3 Wochen nicht wiedergekommen. Hab ihm also gezeigt, dass es so nicht geht. Nach dem ersten Mal hat er es eine Woche lang total bereut und hatte mega-Schuldgefühle, aber danach hat sich das Blatt irgendwie gewendet und er meinte dann, ich wär doch selber schuld, sollte ihn halt nicht reizen und so weiter. So richtig darüber sprechen konnten wir nicht, weil er bei der kleinsten Kritik (oder Sachen, die nur er als Kritik sieht) gleich Riesenschuld- und Druckgefühle kriegt und es ihm dann schlecht geht, solche Gespräche blockt er also meistens ab. Ich hab ihm trotzdem zu verstehen gegeben, dass ich das auf keinen Fall so sehe, dass ich Schuld wär, weil ich ihn nicht gereizt habe und es wirklich von einer Minute auf die nächste passiert ist - ich denke, er kommt dann, wenn er so betrunken ist nicht mehr mit dem Druck klar, den er in seinem Leben so hat und lässt es an mir aus.

Das zweite Mal ist jetzt 2 Wochen her und wieder tat es ihm total leid, Fall ins Loch, das Übliche eben. Ich hab ihm diesmal auch gesagt, wenn er wieder mit diesem Spruch kommt, dass es ja meine Schuld wär, dass ich das nicht nochmal ertragen würde und dann wäre ich weg. Bis jetzt hat er den auch noch nicht gebracht und sieht es auch nicht so - dass weiß ich.

Es war aber trotzdem so, dass ER ja die Scheiße gebaut hat, ICH aber irgendwie dafür bestraft werde. Mit mir kann man dann eine Woche lang nicht normal umgehen, wenn ich frage, ob wir telefonieren können am Abend, traut er sich nicht weil er sich so schämt. Obwohl ich das gebraucht hätte. Dann frag ich, ob wir am Samstag zusammen zu ner Vorstellung gehen können, da ich Freikarten dafür habe. Dann kommt die Antwort: Eher nicht - ich bin so ne null :( tut mir leid. Er sagt nämlich er hat soziale Phobie und Angst vor solchen Sachen - komisch, vor 2 Wochen war er auf nem Konzert mit seinen Freunden, im Hochseilgarten mit Kollegen, in einer ihm unbekannten Disco mit anderen - da kommt das wohl nicht zum Vorschein?

Ich lass ihn so wie er ist, und machen was er will. Will er weggehen ohne mich, jeden Freitag? Mir doch egal. (Wir haben ne Wochenendbeziehung). Er spielt lieber das ganze Wochenende Computer als mit mir was zu machen? Soll er doch. Er hat selten Lust zu telefonieren? Ok. Alles kein Ding - das Einzige, was ich dann erwarte, wäre, dass er dann, wenn ich mal ne Frage habe - wie zum Beispiel, warum er denn nicht so gerne telefoniert, nicht gleich eine Persönlichkeitsveränderung vermutet (So nach dem Motto - du hast mich gefälligst öfter anzurufen..) und wir normal über sowas reden können - ich will doch meistens nur ne ERKLÄRUNG, keine ÄNDERUNG.

Aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich alles abkrieg. Hat er Stress auf irgendeiner Ebene, lässt er das an mir aus, ich muss dafür Verständnis haben, wenn er mich nicht sehen kann weil es ihm schlecht geht, DASS es ihm so oft schlecht geht, dass er Fragen nicht beantworten will, weil ihm das noch mehr Stress macht.

Was ich will oder brauche ist irgendwie egal.. ich hab jetzt sogar Angst zu fragen, ob wir uns morgen sehen können, wenn er dann Nein sagt, ist für mich irgendwie Schluss. Letztes We wollte er mich ja auch schon nicht sehen.

Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass er mich liebt und ich ihm wichtig bin, seine engste Vertraute und so weiter... ich hab ja hier jetzt nur das geschildert, was mir Probleme macht.

Aber irgendwie lebt er diese Liebe und Gefühle auf ne Art und Weise aus, die nicht zu dem passt, was ich mir wünsche. Wenn ich dann sehe, wie meine Schwester von ihrem Freund behandelt wird, oder wie mein Bruder seine Verlobte behandelt - könnt ich kotzen weil ich so neidisch darauf bin.

Das hat doch irgendwie keinen Sinn, oder? Soll ich gehen, damit ich nicht mehr 'sein Problem' bin, oder soll ich abwarten, bis sich seine persönlichen (psychischen) Probleme lösen? Ich denke, es würde sich lohnen, aber bis dahin immer wieder leiden... da hab ich einfach keine Lust drauf. Ich hab ja für vieles Verständnis und so, aber langsam muss ich echt zuviel zurückstecken und verstehen und aushalten und abwarten..

:NON:
Hallo Iglueck,

sage mal bist du gerne der seelische Mülleimer? sei mir nicht böse aber wenn man das so liest hört es sich so an.

Oh der "arme Junge" hat Probleme kann aber mit Freunden abhängen und raus gehen? Was ist das denn!!! Ganz ehrlich dieser Mann hat dich nicht verdient. Du hörst dich so verständnisvoll an aber wo bleibst du denn in dieser Beziehung? Richtet er dich auf wenn es dir scheiße geht?

Gebe deinem Gefühl nach lass es und suche dir einen Mann der dich verdient hat und der dir das zumindest teilweise bzw anders wieder geben kann was du gibst.

Alles Liebe
Cindy

Antwort........
hallo hallo.....

nun ja kenne solch eine beziehung, hatte selbst mal so eine und dir gehts dabei ja auch nicht gut und meine meinung dazu ist das du doch eher unglücklich bist und das zu recht :-/ der macht was er will und mir kommt es bisl so vor als wenn er dich an der nase herum führt....

also ich konnte das nicht ab weil ich merkte das es mir nicht gut tat und ich schon depri kommen habe wegen ihm weil er so mies war und ich an allen schuld war und und und......

aber ich würde das nicht mit machen, nur ist es allein deine entscheidung... viell geht es dir ohne ihn besser, zuerst viell nicht, aber ist schon merkwürdig das er nicht telef. mit dir... meine meinung das sind nur ausreden von ihm und er weiss das du ihm das glaubst....

aber die beziehung ist ziemlich anstrengend weil ihr auf einer stelle euch bewegt und nicht weiter kommt... bei seinen freunden gehts ihm ja anscheinend gut.... da ist nichts los wenn ich das richtig verstehe....

aber die entscheidung kann dir ja keiner abnehmen......

lg

Therapie
hatte ich ihm schon vorgeschlagen. Er sieht ja auch ein, dass er welche braucht, kann sich aber nicht dazu durchringen. Dadurch, dass er Therapie überhaupt braucht, fühlt er sich nämlich wie ein noch größerer Loser.

Nur, warum ist er sich selber und ich auch das nicht wert? Er merkt doch, dass sein Leben ganz anders läuft als er es will und dass er mir weh tut, was er auch nicht will, und dass er selber gar nicht weiter kommt und unglücklich ist. Warum reicht das nicht? Was muss denn da passieren, dass er seinen Arsch dahin schleppt?

Aber du hast vollkommen recht, so geht das echt nicht weiter.

Ist so schwer :(