Muss mal kurz was loswerden, ich bin jetzt seit 1 Jahr mit einem Nigerianer zusammen, eigentlich ist alles toll bis auf das Thema Religion (er ist Christ)
Ich bin auch röm. kath. geboren lebe aber diesen Glauben nicht. (gar nicht)
Mein Freund ein sehr gläubiger Christ, geht mir damit tierisch auf die Nerven. (Bibelleben hätt er gerne :lol: )
Heute hat er mir doch tatsächlich erzählt das er sich 3 Stunden Zeit genommen hat um zu beten, als ich ihn darauf ein bisschen hoch genommen habe, ob er nichts besseres zu tun hat war er ein bisschen angefressen aber es ist so.
Für mich ist das Zeitverschwendung, und er kennt meine Meinung dazu.
Dieses Thema stört unsere Bez., er geht jeden So in d. Kirche, samt seiner Fam.
Ich natürlich nicht, komme wenn so alle halbe Jahr mal Alibi halber mit so 10 min. kurz vor Schluss :lol:
Ich hab Verständnis dafür und lasse ihn auch gehen, war noch nie ein Thema, solange er mich da raus lässt.
Er wusste als er mich kennenlernte das ich nicht gläubig bin, er allerdings erzählte nichs davon das er in die Kirche geht bzw. er sehr gläubig ist.
Wie ist das bei euch so, habt ihr auch damit Probleme od. betet ihr gemeinsam?

Ich käme damit nicht klar
wenn ein mensch sehr religiös ist, dann ist das ein sehr wichtiger bestandteil seines lebens und der wirkt sich natürlich auch irgendwie auf alle anderen teile des lebens aus. ich halte es für schwierig bis unmöglich, dass ein nicht gläubiger oder nicht sehr stark religiöser mensch mit so jemandem eine langfristig erfolgreiche beziehung führen kann. solche menschen sind einfach nicht kompatibel.

mein freund und ich haben sehr änliche ansichten, was glaube und religion angeht. mir ist das sehr wichtig, denn ich könnte nicht einem stark religiösen menschen mein leben teilen.

an0N_1250052099z

.....
    also bei uns ist es ja so das es nicht "NUR" um dieses Thema geht.
    Ich zweifle nur ob es sich irgendwann in d. Zukunft (Kinder, Heirat,....) darauf auswirken könnte.
    Er soll ja nicht darauf verzichten, ich bin ja tolerant, viell. macht er ja nicht soviel was d. Glauben betrifft aber für meine Verhältnisse zuviel.
    Jeder sieht das anders, es gibt Freunde von ihm die 3x in d. Woche in d. Kirche gehen, das tut er eh nicht.
    Womöglich wenn er die Zeit hätte :mrgreen:

Dann
    lass ihn doch einfach,er hindert dich doch nicht daran nicht hinzugehen.er will halt seinen glauben ausleben ,er zwingt dich ja nicht das auch zu tun,dann wäre es etwas anderes.gott ist nun mal ein großer teil seines lebens,damit musst du klarkommen auch wenn du nicht dran glaubst oder es nicht nachgehst.

.....
    Mein Freund lernt in d. Kirche definitiv keine Frauen kennen da bin ich mir sicher, deswegen geht er nicht hin.
    Wir haben über dieses Thema schon oft gesprochen und auch eben gestern, wir werden einfach versuchen uns damit nicht gegenseitig zu konfrontieren.
    Ich möchte nur das es nicht noch mehr wird.
    Wir sind aber trotzdem glücklich, es wird kein Trennungsgrund sein, dieses Thema.
    @saphiramaus, du hast es richtig gesagt.
    Mein Freund wurde als Kind in d. Kirche mitgeschleppt, im Gegensatz zu mir.
    Ich hätte nichts dagegen wenn das Kind "mal" mitgeht aber eben alles mit Maß und Ziel.