möchte hier gerne meine Erfahrungen preisgeben, ich war mit einem Russlanddeutschen fast 3 Jahre zusammen...
zuerst einmal muss ich (Deutsche) sagen, dass sich LEIDER viele Vorurteile bestätigt haben. Ich habe schon vorher mit Russlanddeutschen nie den engsten Bezug gehabt, doch wo die LIebe hinfällt wie man so schön sagt, und es war dann auch wirklich LIebe und ich habe mir nie gesagt, "...iih, jetzt bist du dohc mit nem Russen zusammen" obwohl ich diese Menschen überhaupt nicht mag. Ich wurde in seine Familie mehr o weniger herzlich aufgenommen... Der Vater kann sehr gut deutsch / redet viel, ist locker und wirklich gaaanz nett. Die Mutter ist eine absolut frostige, unhöfliche Hexe, sie redet kaum, und wenn sie doch was sagt ist es SEHR direkt und geht teilweise schon unter die Gürtellinie. Sie sagte auch generell nie DAnke oder Bitte oder sonstige Worte die einen netten Umgangston voraussetzen... Ich war dann auch auf einem großen FAmilienfest eingeladen, es war mehr oder weniger für mich als "Willkommen in der Familie" gedacht. Es war sehr schön und ich habe mich auch ganz gut unterhalten können, mit den Onkels und auch mit einer Tante. Die anderen Tanten (ebenfalls Russlanddeutsche) saßen die ganze Zeit an einem Tisch und haben nur russisch geredet (obwohl sie auch deutshc sprechen können) und mein Schatz hat mir dann noch zugeflüstert dass die Tante xy Deutsche Frauen hasst und deswegen nicht auf mich zugeht (wie toll dass er mir sowas sagt..)
naja auf jeden Fall wurde dann noch der Wodka rausgeholt und alle inkl. die schon ziemlich alten Großeltern haben sich lustig gesoffen. Muss dazu sagen dass dies meinem Schwiegervater SEHR peinlich war, denn er wollte mir nicht dieses Klischee vor der Nase präsentieren, ich fand das aber nicht so schlimm, wir deutsche trinken doch auch, nur eben mehr Bier oder Wein.
Allerdings, jedesmal wenn sie zu BEsuch kamen (400km Entf.) haben sie auch in unserer Wohnung übernahctet und es gab GENERELL schon Tage vorher richtig dicke Luft zwischen mir und meinem Freund (jetzt EX), denn er wollte alles "Perfekt" haben wenn sie kommen. Die Wohnung musste aussehen wie geleckt, ich sollte mein bestes Essen kochen , es sollt alles wie für einen STaatsbesuch vorbereitet sein. Und dann als sie kamen, haben sie dann noch immer selber noch eingekauft (wir haben gleich ein russischen Lebensmittelladen um die Ecke) und da haben sie immer grundsätzlich nur russisch gekauft, (und ich fand diesen geräucherten Fisch und diese komischen Gurken einfach nur eklig...) soviel zum Thema ANpassung. Die haben zwar meine (deutschen) Gerichte gegessen, mussten aber immer noch russiche Sachen holen, und jedesmal als sie wieder gingen, hatte ich Essen im Überfluss übrig und musste es leider wegschmeissen....
Ihc schreibe morgen noch weiter, habe jezt keine Zeit mehr. DAnke für s LEsen,