Hey mich würde mal interessieren wie Muslime folgende Suren auslegen:

http://europenews.dk/de/node/3990

Zusammenfassung:
die Unterwerfung der Frau ist gerechtfertigt und alle Ungläubigen müssen getötet werden.

Vermeidet ein Imam darüber zu reden oder sagt er das diese Regeln nicht ganz so zeitgemäß sind?

silas_12166720

..
Das ist unterschiedlich manche Hochas predigen es so manche eben nicht das liegt an der persönlichen welt-anschauung....
Was zb aber immer gesagt wird, ist das die nicht moslems in die Hölle kommen und alle moslems ins Paradies

in der Bibel geht es auch nicht viel harmloser zu....

charo_12718555

Aber
    aber das Alte Testament ist nicht die Glaubensgrundlage!!!
    Und selbst da stehen nicht so crasse Sachen drinn wie Schlage deine Frau etc.

Für den Christlichen Glauben ist nur das neue Testament relevant.
    Das alte ist nur unter historischen Aspekten interessant.
    Im neuen Testament stehen meiner Erinnerung nach (lang net reingeguckt)
    kaum Grausamkeiten.

Besonders wichtig ist zu bemerken, dass die Bibel meines Wissens keinen Hass gegen andere Religionen predigt.

Im Koran werden die Christen und Juden als Ungläubige der anderen Schriften oder so bezeichnet.
    Und es wird zu Mord aufgerufen.

Kannst das ja mal stringent beweisen dass die Bibel net viel besser ist =)
    sei aber korekt und benutze nur das Neue Testament

silas_12166720

D
      Im alten Testament steht zB steinige deine Kuh wenn sie jemand stößt sodass er stirbt.
      Die Grausamkeiten im Alten Testament stehen zumeist in Geschichten und nicht in Geboten.

silas_12166720

....
        die meisten grausamkeiten oder generell irgendwelche sachen sind in geschichten geschrieben weil diese einfacher zu verstehen sind...

Es gibt in der Bibel rund 600 Stellen, die von menschlicher Gewalt sprechen und rund 1000 Stellen, bei denen Gott Gewalt ausübt. Hass, Rache, Eroberung: Wer die Bibel wörtlich nimmt, macht ausgesprochen irritierende Erfahrungen. (gegoogelt)

zb eine Geschichte lehrt das fremde Männer mehr wert sind als die eigene Tochter...
        (erst selbst vor paar wochen inn der Bibel gelesen)
        da war Ein Mann (namen weiß ich leider nicht mehr) und Fremde Männer klopften an der Tür und baten um Unterkunft und der Mann gewehrte diese auch und später kamen mehrere andere Männer und forderten den Hausherren auf die Männer frei zugeben, da diese Schulden oder so hatten aber derr Hausherr sagte das er die Männer nicht freigeben würde weil er ihnrn noch vor paar stunden versprach schutz zu gewehren...
        also sagte er das die Männer seine Tochter nehmen sollen und sie können mit ihr tun was sie wollen.....

oder die ganze inzucht und verrat und betrug das ist doch überall das selbe egal ob bibel oder koran
        jeder legt die geschichten oder gleichungen aus wie er will...

was ist zb mit der Hexenverbrennung das waren damals die ungläubigen das waren die christen...
        früher gab es halt nicht mehrere religionen sodas in der Bibel drin stehen kann das man diese jeweiligen religionen "ausrotten" soll

charo_12718555

Hi
          Könnteste du direkte Stellen im neuen Testament nennen?

Der Bösartige RAchegott ist eigentlich altes Testament!
          Die Geschichte mit der Frau kenne ich net.
          Ich vermute sie ist auch aus dem Alten Testament.

Hexenverbrennung hat nix mit Bibel zu tun. Ich sehe dort keine Stelle in der steht töte Ungläubige.

Und zum Thema Hass gegen andere Religionen.
          Ich zähle mal nur die großen auf:

1200 vor Chr Hinduismus

600 vor Chr Judentum

0 Christentum

600 nach CHr Islam

Man hätte in der Bibel also durchaus Hass predigen können.
          Besonders gegen die Juden wegen der Ermordung des Messiah (Jesus).
          Hat man aber nicht gemacht.
          Der Islam hat dagegen kein Grund auf Hass. Predigt ihn im Koran aber trotzdem.

silas_12166720

...
            welches testament das war weiss ich nicht aber kann sein das es altes testament war...

es steht aber auch in der bibel man soll sein joch nicht mit einem fremden ochsen teilen oder so
            und diese passage ist auf andere relligionen bezogen...

und für mich ist egal ob alt oder neu wenn ich die bibel lese dann lese ich das und denk mir dann nicht aber das ist ja das alte testament also interessiert mich nicht....

und warum ist das alte testament nicht die glaubensgrundlage davon hab ich keine ahnung erklär mir das mal bitte....

und im koran ist es nicht so schlimm das schlimmste steht in den hedithen aber es gibt glaubwürdige und welche es nicht sind und daran hält sich auch sogut wie keiner außer extremisten...

Hallo Optimist...
            ... das ganz grosse Problem ist doch, dass die Suren und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland nicht miteinander zu verbinden sind. Diese Suren sind extrem verfassungswidrig.

Ich sehe schon seit Jahren ganz ganz grosse Probleme auf uns zukommen, habe immer gesagt, dass es irgendwann einen Bürgerkrieg deshalb geben wird.

Nachdem was ich in jüngster Zeit so in der Zeitung lese, glaube ich, dass er bereits begonnen hat.

Anne

@ROXANNE
            @ROXANNE

das alte Testament ist deshalb net Glaubensgrundlage der Christen weil
            es bereits vor Jesu Geburt im Judentum als eine Teilschrift existierte.

Erst nach Jesu tot begann man dann nach und nach dessen Lehren im neuen Testament zu verarbeiten.

silas_12166720

HALLOOOOOOO???
              Also ich dachte, wir wären uns schon seit laaaanger Zeit einig darüber, dass der Koran von Männern FUER Männer geschrieben wurde!!!!!
              Der Koran ist nicht nur diskriminierend gegenüber anderen REligionen, sondern in erster Linie diskriminierend für die eigenen Frauen, die ja eignetlich heilig sind. Arschlöcher sind das,die den Koran zu ihren Gunsten ausgelegt haben.
              Immerhin Leute, bis ins 19. Jahrhundert hinein war es sogar den deutschen Mädchen verboten, Bücher zu lesen. Warum wohl, hääää? Weil die Männer Angst hatten, sie könnten ihren Frauen dann nichts vom grossen Wolf erzählen und nicht mehr den Macker raushängen lassen. Was ja nun endlich auch so ist.
              Und der Koran, besser gesagt, die Völker, in denen der Islam am meisten verbreitet ist, sind auch die frauenfeindlichsten, zumindest fürs öffentliche Auge. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass es kurz nach Mohammed die Frauen waren, die den Koran zusammengestellt haben. Ausserdem wurde der Koran weit später geschrieben, als Mohamed ja gestorben ist. D.h. vom HörenSagen und ach ja, "da hab ich mir noch was gemerkt, ich glaub, das ging so...!!?? Schreib mal auf, vielleicht glauben es ja die Menschen"!!
              Alles, was vom Menschen gemacht wurde, ist fehlerhaft. Abgesehen von der Wissenschaft...
              Da fühlen sich ein paar verlauste, verfilzte Männer berufen, "Gottes Wort" niederzuschreiben, und die Frauen haben es einfach zu glauben, ansonsten steht ja im Koran drin, dass ER die Frau schlagen kann.
              Ich habe auch schon mit meinem "Supergläugiben Onkel" Diskussionen darüber gehabt, wieso im Koran nicht auch das GEgenstück drin steht: "Die Frau darf den Mann in ihre Gemächer führen und dort züchtigen". Aber da war der Horizont schon erreicht. Er sagte einfach nur, dass die Frau zu gehorchen habe. HAHAHAHAHAHAA sehr lustig.

Gruss, Lola

Und zwar:
                Zwar bin ich nicht muslimisch, aber ich interessiere mich für die Thematik.
                Also erstens mal ist zu sagen, dass der Koran auf arabisch geschrieben wurde und niemals originalgetreu ins Deutsche übersetzt werden kann.
                Zweitens wurde der Koran vor ewiger Zeit verfasst, daher auch die altmodischen Aussagen, denn man halte fest:
                Auch in der Bibel stehen und standen solche Aussagen(z.B. 'Homosexuelle müssen auf ewige Zeit im Feuer brennen um für ihre Sündennatur zu büßen'), auch hier liegt es daran, dass auch die Bibel vor einer Ewigkeit geschrieben wurde.
                Also: Nicht an einzelnen Textstellen hochziehen, es ist nunmal ein Fakt dass vieles daran veraltet ist.
                Was man sonst so vom Islam hält, spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.

@reddahlia
                  @ reddahlia

SORRY aber kannst du das exakt belegen? Im neuen Testament?
                  Welches Buch? ich würds gern nachlesen. von so Pauschalaussagen haben wir hier genügend. Also FAKTEN FA... =)
                  Alles andere ist wischiwaschi habichmalgehört...

silas_12166720

...
                    da kannst jeden pfarrer fragen, die werden dir auch sagen, dass zb "frauenfeindliche/-unterdrückende" texte in der bibel stehen oder eher standen. oft sind die texte schöner umschrieben. wenn du dich ja so gut mit dem koran und der bibel befasst hast (was ich nicht glaube) würdest du wissen wo sollche texte zu finden sind und wie man sie auch richtig! versteht. unser pfarrer hat uns mal solche wiedersprüchlichen texte aus der bibel gezeigt und erklärt man muss die komlette bibel erstmal lesen und nicht nur einzellne texte, weil es zu bestimmten texten immer noch zusatztexte für die bessere verständnis, was dieser text oder besser die bibel eigentlich aussagt, gibt. wenn man das nicht macht kann man manche texte sehr falsch verstehen/interpretieren. und so ist es auch mit dem koran. im koran zb steht nicht, dass die muslimische frau ihren kopf bedecken soll. die christinen hab ihren kopf schon bedeckt/ sich verschleiert bevor es den islam überhaupt gab. es gibt auch christen die sich heute noch verschleiern. zb orthodoxe, sie dürfen nicht in die kirche ohne kopftuch. die frauen dürfen nicht schwimmen gehen, nicht mal joggen oder auffällige kleidung tragen, weil eine frau in der öffentlichkeit nicht auffallen darf. es wird halt nicht mehr immer so extrem praktiziert und da kenn ich mich gut da meine mutter und ihre familie orthodox sind. und was sagst jetzt?...

silas_12166720

...
                    also das alte und neue testament sind sehr ähnlich. und das alte testament ist keine teilschrift! und außerdem hat jesus auch nach dem alten testament gelebt;-)

duana_12831958

Also...
                    die bibel wurde auch von männern geschrieben und immerhin bis ins 19 jahrhundert und eigentlich auch heute noch oft zu gunsten der männer ausgelegt....

..
                    zu der zeit der kreuzritter wurde auch nach der bibel gelebt und man hat die andersgläubigen getötet und verfolgt, weil gott es ja so wollte!?. wie erklärst du das? da wurden die moslems auch als ungläubige bezeichnet und im zeichen den kreuzes getötet.