Hallo zusammen..

Ich (südamerikanerin) bin jetzt seit 2 ein halb jahre mit einem deutschen zusammen. Aber manchmal verwirren mich andere Leute. Also zum Beispiel meine Freundin (Italienerin) sie sagt immer ach diese Deutschen sind so und so. Typisch deutsche usw.

Ich finde das ein bischen fies. Sie weiss, dass mein Freund aus Deutschland kommt und dass ich ihn liebe. Mich verletzt das. Sie beleidigt ihn nicht direkt aber sie sagt etwas über die "Deutschen".
Einfach diese Vorurteile.. aber man kann doch nicht alle in den gleichen Topf werfen. In jedem Land gibt es blöd Leute..

Nicht? :-(

Hallo
leider hast du Recht. Mich macht das auch immer total fertig wenn ich das und das über Deutsche höre ich aber genau weiß das ich nicht so bin.
Naja so wird das wohl immer bleiben leider...

sara130588

Voruteile
    Mit vorurteile sparrt mann sich das denken! Es ist einfacher zu sagen "typisch so oder so" weil mann damit in ein mal alle in den selben Topf wirft und klassifiziert! Leider ist das leben und die leute viel komplexer.

Vorurteile haben Afrikaner uber Europaer, Asiaten uber Afrikaner, Afrikaner uber Asiaten, usw. Razismus gibt es einfach uberall und ueberall muss mann dagegen kaempfen.

Diese Vorurteile gibt es auch in den Religionen (Christen uber Muslims, Muslims uber Christen, Atheisten ueber Muslims, usw). Das sind die schlimmsten und die hartesten zu bekaempfen weil jeder seine Vorurteile mit "Gott hat es eigentlich gesagt" sich schuetzt!

Yeawe

Vorurteile
    hallo meega5,
    in china haben sie mich gefragt, ob wirklich in jedem haus neben der wasserleitung auch eine Bierleitung liegt, und ob wir alle aids haben und daß es doch normal wäre, neben der frau auch eine freundin zu haben ). als ich dann einem bei siemens arbeitenden chinesen (in china) mit frau und freundin gesagt habe, daß wir aber auch gleichberechtigung haben und es dann genauso normal sein würde, wenn seine frau mit einem anderen mann ins bett gehen würde, war er sprachlos, wie ich mir sowas überhaupt vorstellen könne...

noch besser ist es hier was ich von moslemischen ausländern über die deutsche kultur mitbekommen habe...

in jedem land gibt es verschiedene menschen, gebildete und nicht gebildete, leute die sich weiterentwickeln und welche die stehenbleiben... aber an dem beispiel mit dem chinesen kann man schön erkennen, daß die zwar mit computern umgehen können und glauben,modern zu sein, aber von unserer geistigen entwicklung nicht so viel mitbekommen haben, wie auch... in südamerika bin ich mehrfach auf chrisliche radikale gestoßen, die schlimmer waren als meine oma, ich kam mir um 30 jahre in der zeit rückwärts
    vor, habe aber auch ganz herzliche und liebe leute getroffen, wie ich es unter deutschen nicht häufig finde -aber natürlich auch...

ich will sagen, man kann mit dem denken eines landes nicht das eines anderen volkes wirklich verstehen, dadurch entstehen einfach vorurteile, ich würde da nicht so viel drauf geben. in südamerika haben mich ALLEe gefragt, wie oft am tag ich dusche und sich gewundert, daß ich 2 mal am tag dusche und ich gar nicht stinke, ich wiederum habe mich über diese frage gewundert, bis ich dann erfahren habe, daß dort die menoniten (von denen ich hier nie etwas hörte) bei 40 C in polyesterklamotten rumlaufen, altertümlich leben und sich nur ein oder 2 mal in der woche waschen...

auch hier, man sollte solche vorurteile nicht persönlich nehmen sondern nach der ursache der meinung fragen...