Hallo ihr Lieben!

Ich habe versucht mit meiner Situation selbst umzugehen,schaffe es aber leider nicht. Ich versuche mich kurz zu fassen:
Ich, männlich, 23 Jahre... Sie, 21 Jahre alt (6 Jahre zusammen), wir haben seit etwa einem Monat eine Pause. Ich gehe sehr schlecht damit um und habe einfach große Angst. Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Die Pause geht von ihr aus. Der ständige Kontakt ist jedoch von ihrer Seite geblieben, fragen was ich gerade mache, regelmäßige Treffen usw. Oft auch SMS: "Ich glaub du magst mich nicht mehr :(" usw. weil ich eigentlich verusche, wie es von vielen Ratgebern geraten wird, Abstand zu nehmen.
Wenn ein Mensch eine Pause möchte, WIESO das ganze dann mit dem Kontakt behalten, das verwirrt mich!
Der Sinn der Pause soll sein, laut ihren Angaben, dass es nicht mehr der Alltag sein soll, sondern es wieder so werden soll wie es früher war.
Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen :(

Kenne ich alles (andere Seite)
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, nur kann ich sozusagen von der anderen Seite erzählen.

Ich wollte "Abstand", weil ich seit einiger Zeit nicht mehr weiß, ob ich ihn liebe. Das tat ihm sehr weh. Auch wir hatten anfangs noch Kontakt, haben uns sogar geküsst usw. Aber irgendwann dachten wir uns, eine Pause wäre besser. Diese hat allerdings nicht lange gehalten, da er meinte, das er keine Pause möchte, sondern ganz oder gar nicht. Da "ganz" von meiner Seite aus nicht möglich ist zur Zeit, hat er Schluss gemacht. Wir haben uns ein paar Tage später ausgesprochen, waren auch sehr vertraut und haben beschlossen, alles offen zu lassen, d.h. als Singles abzuwarten, kaum Kontakt zu haben und uns irgendwann entweder freundschaftlich oder mehr wieder anzunähren.

Nun muss ich eben warten und die "Kontaktsperre" (ab und zu melden ist okay, sagt er und manchmal sieht man sich zufällig -> gemeinsamer Freundeskreis) ist echt schwer. Aber es ist das Beste, damit die Beziehung überhaupt noch eine Chance hat.

Was ich damit sagen will:
Das, was ihr da macht, ist kaum eine Pause. Es scheint ihr schwer zu fallen, sich nicht bei dir zu melden, aber glaub mir, auch für sie ist es besser, wenn du ihr sagst, dass ihr erstmal keinen Kontakt mehr haben solltet. Ich weiß ja nicht, wie es mit ihren Gefühlen aussieht, aber sie ist unzufrieden. Vielleicht sehnt sie sich nach etwas Neuem. Sie war ja gerade einmal 15 als ihr zusammen gekommen seid. Vielleicht denkt sie, sie verpasst etwas (ist bei mir auch so...) Ob sie dich vermisst und braucht, merkt sie nur, wenn sie dich nicht ständig "haben" kann. Mach dich rar. Sag ihr alles in vernünftigem Ton, aber klipp und klar.

Es ist nicht leicht
Danke für eure Antworten und schön von dir zu sehen Strawberry wie die andere Seite davon denkt und es eigentlich nur besser machen möchte!

Der Grund für die Pause ist das Alltagsleben, aber vollam auch die Umgangsformen (im Restaurant beide mit dem Handy beschäftigt gewesen,..)

Ich weiss ganz genau, dass es das beste ist einfach den Kontakt ganz abzubrechen, also eine "Kontaktsperre", wie ihr gesagt habt, damit sie überhaupt eine Chance haben kann mich wirklich zu vermissen und Sehnsucht zu spüren. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, aber wenn ich das wirklich machen würde, dass wäre glaube ich mein Ende, kein Kontakt zu ihr, nicht zu wissen das es ihr gut geht, ich kann ja nichtmal jetzt für meine Prüfungen lernen, wenn ich dann garkeinen Kontakt habe, scheisse. Obwohl es zu 100% der einzig richtige Weg ist um bessere Chancen zu haben.
Ich habe auch Angst, wenn der Kontakt weg ist, dass sie merkt wie gut sie eigentlich ohne mich klar kommt und wie super das Singleleben nicht doch ist.
Ich bin ein ganz schönes Weichei, habe niemals gedacht dass ich in so eine Situation geraten würde. Gibt es Therapien, Hypnosen um mit dem ganzen vielleicht besser fertig zu werden? Oder bleibt mir einfach: "Die Zeit heilt alle Wunden"

Wieder alles ok
Danke für eure Worte!

Ich denke es ist wichtiger in die Zukunft zu blicken und mich auf mein zukünftiges Leben zu konzentrieren, nur wäre das leichter gesagt als getan :(. Und ich denke auch, es ist auf jeden Fall besser jetzt das Beziehungsende zu erkennen als noch später.
Naja, auf jeden Fall habe ich mir das gut durch den Kopf gehen lassen mit einer "Kontaktsperre", und habe es immerhin geschafft mir einen Tag frei zu nehmen. Bin in der früh ins Fitnesscenter und danach mit Freunden in die Therme gefahren. Mein Handy war zwar dabei aber immer im Spinnt. Als ich Abends aus der Therme rauskam,- viele SMS und verpasste Anrufe. Sie war ganz schön angefressen und fragte mich was ich mir dabei gedacht hatte. Ich erklärte ihr das ich noch ein anderes Leben habe und sie garkeinen Grund hat so zu reagieren, wir sind ja in keiner Beziehung. Am nächsten Tag wollte sie mit mir darüber reden. Laut ihren Worten hat Sie eingesehen, wie sehr sich mich vermisst hat und ich nicht bei ihr war und Sie das schwer verkraftet hat- somit war die Pause beendet und ich überglücklich. Jetzt passt also wieder "alles". Ich habe jedoch noch immer Angst, dass das nochmal vorkommt und irgendwann das nicht so gut ausgeht. Ich werde mir vermutlich ein wenig Literatur zum Thema: Attraktiv für seine Freundin bleiben, oder so.. zulegen.
Das wichtigste was mich aber weitergebracht hat, wie es von euch beschrieben wurde, Sie kann nicht merken dass sie mich vermisst wenn ich immer reagiere und sofort zu ihr laufe wenn sie etwas braucht, sie muss wissen wie es ohne mich ist. Dafür ein rießiges, rießiges !!DANKE!!

4 Tage später
    yaa_12560167

Hmm...
    Ich stimme cefeu zu. Sei vorsichtig, vielleicht passte es ihr auch nur nicht, dass du nicht springst, wenn sie dich gerade mal braucht. Kann man schnell mit Vermissen verwechseln.

Will dir aber gar nichts einreden, denn das wird sich zeigen.

Zum Thema interessant bleiben: Mach dich nicht so abhägig von ihr. Sei ein eigener Mensch, zeig nicht alles. Sonst wird es schnell langweilig und sie wird sich dir zu sicher. Kenne ich...