Hallo zusammen! Ich (bin 23) weiß gar nicht genau, wie ich anfangen soll, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Es ist jetzt über ein Jahr her, dass sich mein Exfreund von mir getrennt hat, wir waren 1 Jahr zusammen. Seitdem geht es mir schlecht, ich denke immernoch den ganzen Tag an ihn und was die sache nicht besser macht- er studiert in der gleichen Kleinstadt und ich habe ständig Angst, ihn mit seiner Freundin zu sehen (mit der er 2 monate nach unserer trennung zusammengekommen ist). Heute war mal wieder so ein Tag, an dem ich die zwei glücklich vor mir herlaufen sah.
mich belastet das alles total und ich denke jeden tag an die schöne zeit die wir hatten. (unsere beziehung war vlt nicht soo lange aber extrem intensiv, wir waren eigentlich ständig zusammen, bis es an gegenseitiger eifersucht zerbrochen ist)
ich bin seit einem halben jahr bei einem therapeuten, der mir aber irgendwie auch nicht richtig helfen kann. er meinte, dass die gedanken an ihn eine art lückenfüller sind, weil auch sonst gerade alles nicht rosig in meinem leben verläuft. ich bin mir mit meinem studium nicht sicher, außerdem fühle ich mich in meiner wg nicht richtig wohl (muss da jetzt aber noch ein halbes jahr bleiben, weil ich einfach keine zeit und kraft habe mir etwas neues zu suchen) und ich fühle mich schrecklich unwohl in der stadt (was mit meinem ex zu tun hat) ich weiß einfach ncith mehr weiter. ich kann den studienort nicht wecheln, weil es das fach in der form nur hier gibt, sonst müsste ich nochmal von vorne anfangen. mein ex und ich haben überhaupt keinen kontakt, anfangs hat er mich noch gegrüßt aber selbst das konnte ich nicht richtig erwidern, weil es mir einfach noch so unendlich weh tut. ich vergleiche sie ständig mit mir und habe das gefühl, ich werde nie wieder jemanden finden, den ich so sehr lieben werde. (es war zudem noch mein erster freund, aber so langsam habe ich das gefühl, ich komme aus meiner depression gar nicht mehr raus und solange ich mich nicht selber wieder gern haben kann, kann das ja auch kein anderer). ich weiß einfach nicht mehr weiter, weiß nicht, ob ich vlt das studium abbrechen und wegziehen soll, vlt mal mit ihm kontakt aufnehmen soll (??), aber das bringt ja auch nichts...
ich stecke so in der krise, dass ich einfach überhaupt nicht mehr weiß, was die situation für mich besser machen könnte und was nicht. kann mich nicht mehr auf die uni konzentrieren und auch sonst, ich denke einfach nur an ihn, fühle mich teilweise wie 3 tage nach der trennung und er ist einfach immernoch die liebe meines lebens.
habt ihr da vielleicht einen tipp für mich?? ich bin für alle ratschläge dankbar.

Hallo!
Mir gehts es änlich wie dir. Ich habe meine Freund im Sept.letztes Jahres verlassen. Habe seit paar Monaten einen neuen Freund der alles für mich tut...mich liebt...und mit dem ich eig. glücklich bin.
Bis auf die Sache das ich sehr viel an meinen ex denke und er mich noch immer zurück haben will...mir tuts so leid das er ohne mich leidet.
und manchmal möcht ich einfach nur weglaufen.

Aber zurückzugehen wäre dumm da er mir sehr wehgetan hat.

Aber es wird von tag zu tag besser...ich versuche viel zu unternehmen...freunde treffen...wegfahren....

versuche dich wieder in dein leben zu stürzen....ruf freunde an...geh ins kino...such dir eine Sportart die du regelmäßig machen kannst...dort gewinnt man auch gute Freunde und lenkt von den Problemen ab.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG
Lisa

Ich kann das gut verstehen
Ich hatte das auch mal ne Ewigkeit, und momentan auch immer mal wieder... Daraus dass ich fast jeden Tag am liebsten nur noch geheult hätte wurden nur ein paar Tage zwischendurch.
Das mit deinem Ex is ne Sache die du nur verarbeiten kannst, wenn du dich erstmal um all deine Probleme kümmerst. Du musst mit deinem Leben glücklich werden. setz dich hin und such Lösungen, denn die gibt es immer. Versuch was dafür zu tun, dass es dir privat besser geht und du wieder glücklich wirst. Man kann nämlich auch sehr wohl ohne einen Partner glücklich werden, und jede Frau sollte das irgendwann lernen. Ich hab es auch geschafft

Es würde auch niemals einen Sinn machen, einen neuen Freund zu haben, wenn man nicht erstmal alle Probleme aus der Welt geschafft hat. Ich hab mich damals auch an die schönen Erinnerungen geklammert, weil es eine Zeit war in der ich glücklich war und es zurück haben wollte. Aber man muss sich eben klar machen, dass das nicht geht. Jeder is seines Glückes Schmied ;-)

Ich bin dann übrigens weit weg gezogen und hab angefangen woanders zu studieren. Meine neue WG war der Hammer, die Stadt war super und die Menschen auch. Es war ein großer Schritt und verdammt anstrengend, aber die beste Entscheidung die ich je getroffen hab :-)