Hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe, jmd kann mir antworten.

Bei der Nachuntersuchung nach der Schwangerschaft meinte mein FA, meine Gebärmutter sei nach hinten gekippt. Hat das zur Folge, dass man evtl. unfruchtbar wird? Bzw keine Kind mehr bekommen kann?

Vielen Dank

"Nach hinten gekippte Gebärmutter"
Hi

Vor meiner Schwangerschaft war meine Gebärmutter auch nach hinten gekippt. Das gab keinerlei Probleme, und erst während der Schwangerschaft hat sie sich von alleine aufgerichtet. -Gott sei dank, denn ansonnsten hätte der FA sie per Hand aufrichten müssen.

Wie gesagt ich habe al die Jahre mit einer nach hinten gekippten Gebärmutter prima gelebt. Das man unfruchtbar sein soll halte ich für quatsch. Schliesslich haben viele Frauen eine nach hinten gekippten Gebärmutter, und es wäre ja furchtbar wenn alle unfruchtbabr wären.

Nur habe ich auch mal gelesen, dass es bei der Familienplanung da etwas länger dauern kann. -Was ich persönlich jedoch nicht betätigen kann ;-)

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Berit

laoise_11930342

Hallo
    jetzt bin ich noch mehr schockiert - wie soll man denn eine Gebärmutter von Hand aufrichten?
    Und leicht frustriert, wenn es jetzt noch länger dauern soll...

Aber vielen Dank für Deine Antwort..

korina_12093220

Meine ist auch
      nach hinten gekippt, und ich bin recht schnell schwanger geworden. Mein Arzt meinte zu mir, als er sah, dass sie nach hinten gekippt liegt, dass das überhaupt kein Problem ist. Einge Gebärmuttern liegen so, andere so, gar nicht schlimm ;-).

Kann ich nicht bestätigen
      Hi,

ich habe auch so eine Gebärmutter. Meine Hebamme meinte auch mal zu mir, das ich eigentlich sehr schwer schwanger werden müßte, denn durch den Knick würden es die Spermien schwerer haben. Aber ich kann das nicht bestätigen, ich bin drei mal schwanger geworden, zwei mal in dem ersten Monat ohne Verhütungsmittel und ein mal im zweiten Monat.

LG

Hab auch eine nach
      hinten gekippte gebärmutter, arzt meinte zu mir auch, dass sei kein problem. bin im dritten übungszyklus schwanger geworden und zu mir hat nie jemand gesagt, die gebärmutter müsste aufgerichtet werden...sprich doch mal mit deinem FA drüber, wenn du dir unsicher bist. aber ich glaube nicht, dass es ein problem ist.

lg
      Marissa (19.SSW)