hab ihr das auch manchmal, dass ihr keinen sinn im leben seht?
es gibt momente wo ich einfach nicht weiter weiß. dann denke ich drüber nach, warum ich noch weiter leben soll und es fällt mir nichts ein.
das könnte gründe zum leben sein:
-liebe
-eigene kinder
mehr fällt mir jetzt nicht ein. aber was ist, wenn man gerade diese punkte nicht hat? was tun?
kann mir einer mehr gründe eufzählen????

Wieso?
soll ich dir was sagen.... seit ca 1 monat leide ich unter panikattacken, ich habe angst zu sterben.... war davor eigentlich immer glücklich... klar gab es stressige momente in meinem leben aber ich denke das hat jeder... auf jeden fall ist es so schlimm... ich denke jede minute das ich gleich sterben werde, habe richtige todesangst... obwohl mir mehrere ärzte gesagt haben das ich nichts habe.... ich liebe mein leben, seit ich diese attacken habe liebe ich mein leben nur noch mehr... ich habe gemerkt wie wichtig mir mein leben ist und das ich auf keinen fall sterben möchte... das tut mir so weh das ich so denke... BITTE hör auf sowas zu sagen und geniesse dein leben... es gibt nichts wertvolleres als dein leben... es gibt viele gründe weshalb es sich lohnt zu leben aber die sind im moment unwichtig. gott hat dir dein leben geschenkt... mach was draus..

vzg|r_11907829

?
    hallo "dasleben1"
    was hat denn deine panikattaken ausgelöst? warum hast du solche angst vor dem tod? der tod ist nichts schlimmes. wenn du an gott glaubst, darfst du keine angst davor haben. das sterben kann schnell kommen oder kann auch leidvoll sein, aber wenn wir erst tot sind, dann ist alles einfach nur schön. daran glaube ich ganz fest. und das sollstest du mal verinnerlichen. vielleicht hilft es dir gegen deine angstzustände.
    also ich finde das leben meistens eher anstrengend und ungerecht als schön. deswegen wäre der tod für mich nichts schlimmes. mir würden dann allerdings meine angehörigen leid tun. deswegen kommt für mich ein freiwillger tod nicht in frage.

jayna_12579595

...
      ich habe angst vor dem tod weil ich noch nicht tot sein will, ich habe noch mein ganzes leben vor mir und will das beste daraus machen.. ich will irgendwann heiraten und kinder bekommen, ich will einfach glücklich und zufrieden sein. ICH WILL LEBEN!!! hast du dir schonmal überlegt dir hilfe zu besorgen, zum beispiel einen psychologen, weil das ist doch nicht normal sterben zu wollen....

vzg|r_11907829

...
        ich weiß nicht, ob ein psychologe nötig ist. es sind immer alle so geschockt, wenn ich das erwähne. aber ich selbst halte es für normal. ich werde erst dann leben wollen, wenn ich wieder glücklich bin. wenn ich z.b. wieder einen partner gefunden habe und wieder verliebt bin. aber so wie jetzt ist doch alles mist. da hilft auch kein psycho-doc.

Danke
          ich werde es versuchen. ich wünsche es mir jedenfalls, dass ich endlich anfange das leben zu genießen...
          danke für die tipps!

Es sind die kleinen Dinge im Leben,
          die einem in einer solchen Situation viel geben können. Ich war auch schon oft in Situationen, die der Deinen sehr ähnlich sind, doch Du musst versuchen Deine Scheuklappen abzulegen. Geh raus in die Natur und freue Dich an der Sonne, dem Wind, den Vögeln, Blumen und und und...es gibt mehr als Du glaubst, was Dir helfen kann. Du bist nicht erst dann komlpett, wenn Du einen Partner hast...denn Du bist Du und Du kanst alles.... Versuche mal andere Menschen, die Dir begegnen anzulächeln, ich bin mir sicher, Du bekommst eins zurück und auch das lässt Dich im Inneren warm werden. Du wirst sehen, wenn Du lächelst, dann lächelt die Welt zurück.

Allso..
          ich würde sagen du bist hier auf der welt um immer wieder neu den sinn des lebens zu entdecken,du wirst ihn aber nie wirklich finden denn es gibt nicht EINEN sinn im leben sondern ganz viele oder gakeinen...
          stell dir vor du würdest morgen denn sinn vom leben entdecken,wär dir dann nicht bald dieser eine sinn zu blöd und zu langweilig?
          also mir schon...
          ich kenn es sehr gut,diese beschissenen tage an denen man doch einfach nur denkt:"warum tu ich mir dass eigentlich an? wieso zieh ich nicht einfach ne schluss linie?was soll ich noch hier?"

manchmal fallen einem soooo viele gründe ein,warum man nicht mehr da sein will...
          was einen alles ankotzt und wie scheisse das leben ist...
          dann sucht man nach gründen und sinnen warum man hier auf der Erde ist und findet garnix..
          glaub mir ich kenn des allzu gut...
          versuch einfach,denn sinn des lebens garnicht wissen zu wollen denn nur wenige sind mit ihm zufrieden wenn sie glauben,ihn gfunden zu haben.

das leben ist manchmal so hart dass man es weg werfen will,aber glaub mir,es komt immer mal wieder eine situation,in der dir klar wierd,dass sich es gelohnt hat hier zu sein und wenn dir die scheisse bis zum hals geht,dann heb wenigstens denn kopf hoch!!!

lg und wenn du mir schreiben willst,nur zu...

Ps ich hab jetzt einfach mal kurz und in eile geschrieben,was mir grad eingefallen ist...

5 Tage später

Der Sinn des Lebens ist..
          dem Leben einen Sinn zu geben!

Sk

Der sinn des lebes
          du hast recht diese Frage ist schwer zu beantworten bzw fast unmöglich
          Ich glaube es gibt keine richtige antwort darauf, weil die antwort die für dich heute richtig ist, hat in der zukunft, vielleicht in 10 20 jahren keine bedeutung mehr. Das liegt daran, dass sich deine Werte und deine Normen verändern. Dir gefallen andere dinge, du hast vielleicht einen neuen freund...
          du solltest dir also nicht die frage stellen: Was ist der sinn des lebens, sondern die eher danach fragen was deine interressen sind, was du gerne tust, was dich persönlich glücklich machen würde.
          Und auch was du im leben erreichen willst.
          Das können ganz unterschiedliche Ziele sein z.B. beruflicher erfolg, Kinder , freund
          aber vielleicht lohnt es sich auch schon deshalb zu leben um andere nicht zuverletztn( nähmlich die menschen die du gern hast) und vielleivht lohnt es sich auch dafür zuleben um die zukunft erleben zu können.
          würdest du es nicht bereuen wenn du dich jetzt verabschiedest und vielleicht in denem späteren leben etwas wunderschönes erlebt hättest.
          aber vielleicht stellst du dir ja auch die falschen fragen, oder du fragst dich zuviel, den zuviele fragen an sich zustellen, die man nicht beantworten kann mcht depressiv.
          am besten kommst du aus deinem loch alleine raus, den wenn du auf jemanden wartest der dir hilft bist du wahrscheinlich verloren.
          Aber vielleicht kannst du dir das ziel setzen anderen zu helfen, die das selbe problem haben und vielleicht hilft es dir im endeffekt auch.

7 Monate später

Der Sinn des Lebens
          Liebe Nawa, Es gibt einen Sinn zu leben.
          Dieser Sinn heißt Jesus. ER liebt Dich und hat etwas vor mit Deinem Leben.
          Fang an mit ihm zu reden und IHN zu suchen.