Hallo an Alle,

hm, ich (28) bin recht neu hier und weiß garnicht so genau, wie ich meine Gefühle und Gedanken in Zeilen fassen soll.
Einige Diskussionen habe ich mir durchgelesen und gesehen, es gibt 'Gleichgesinnte' und das gab mir Mut, mich anzumelden.

Seit Jahren eigentlich verfolgt mich das Pech wie ein roter Faden durch's Leben. Sicherlich kenne ich Sätze wie 'jeder ist seines Glückes Schmied' und 'wird schon wieder'... . Langsam verliere ich jedoch den Mut und die Hoffnung.
Wegen seiner Krankheiten kann kein Mensch etwas. Denn mit 13 Jahren hat man festgestellt, dass ich an Heuschnupfen leide, der sich allerdings über die Jahre weiter verschlimmert hat, so dass auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten folgten, genauso wie Asthma bronchiale. Soweit es die heutige Medizin zulässt haben wir's in den Griff bekommen, so dass ich das Haus problemlos - fast ohne Beschwerden - verlassen kann.

Leider habe ich feststellen müssen, dass meine letzten beiden Partner nur schwer damit umgehen konnten. Auch für mich war/ist es nicht wirklich einfach.
Mit meinem ersten Partner war ich gerne im Freien unterwegs, seien es Motorradtouren oder Spaziergänge, jedoch verschlimmerten sich die Beschwerden, dass wir am Ende nicht mal mehr im Freien frühstücken konnten. Zum Ende hin, warf er mir meine Krankheiten vor und meinte, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Kurz darauf folgte die Trennung.

Um meine Beschwerden loszuwerden und wieder ein 'normales' Leben führen zu können, habe ich eine Heilpraktikerin aufgesucht, die mir soweit es ihr möglich ist, geholfen hat. Immerhin habe ich nicht vor mein Leben lang Single zu sein, da ich gerne einen lieben Partner an meiner Seite hätte.

Nun ja, ich war knapp vier Jahre lang Single und lernte meinen zweiten Partner kennen. Auch hier kamen hin und wieder Vorwürfe bezüglich meiner Krankheiten. Auch da folgte wenige Monate später wieder die Trennung.

Ich konnte es bei beiden nicht ertragen, dass man rücksichtlos ist und mir zusätzlich zu den Krankheiten an denen ich leide, auch noch Vorwürfe diesbezüglich machte. Und ich frage mich, muss ich ein Leben lang alleine bleiben, nur weil ich nicht gesund bin? Ich reiße mich zusammen, versuche alles Menschenmögliche, damit ich wie ein normaler Mensch leben kann.

Meine Bekannten leben alle in einer Beziehung, wir treffen uns meist irgendwo zuhause auf einen Kaffee und somit ist es natürlich schwer, einen Menschen kennenzulernen.
Da das Internet verschiedene Möglichkeiten bietet, einen Partner kennenzulernen, habe das bereits über zwei unterschiedliche Plattformen versucht. Leider erfolglos, denn im Endeffekt fanden sie meine Bilder super, waren begeistert über meine Prinzipien (feste Beziehung) und am Ende hatten sie nur an einer Sache Interesse, die ich leider nicht erfüllen konnte und das waren One-Night-Stands oder Affären.

Man(n) muss sich vorstellen, selbst Katzenallergiker - die wussten, dass ich Katzenbesitzerin bin - waren so treist und wollten mich 'besuchen'. "Man müsste es doch mal ausprobieren!"

Wieso ist es heute so schwer, einen Partner kennenzulernen? Ich habe das Gefühl, dass es sogar mit 28 schon schwierig ist. Entweder man lernt ihn im Jugend- oder Discoalter kennen oder man hat's verdammt schwierig!

Wenn ich sehe, wie meine Bekannten alle mittlerweile zusammenwohnen oder bereits verheiratet oder ein Teil sich schon Eltern nennen darf. Ich finde es manchmal frustrierend. Mir ist aufgefallen, dass selbst in dem Gebäude meines Arbeitgebers, in dem ich arbeite, alle in festen Händen sind! Okay, ich bin die Ausnahme...

Sehr frustrierend!!!

Ja, kann man leider
Hi Stefchen,
habe gerade eben deinen Beitrag hier gelesen und übrigens auch deine Antwort in meinem thread, danke sehr!
Warum es heute sehr schwer ist, einen Partner zu finden, darauf kann ich dir leider auch keine Antwort geben. Eher Mutmaßungen, wie zum Beispiel, dass immer weniger Menschen fähig sind, sich fest zu binden, wo sich mir schon wieder die Frage nach dem Warum aufdrängt. Ich weiß es echt nicht, aber ich weiß, wie sich Einsamkeit anfühlt und wie weh sie tun kann.
Dass deine beiden Ex Partner dir deinen Gesundheitszustand vorwarfen und ihn als Trennungsgrund nannten, ist eine Sauerei und auch wenn es weh tut und du dich dadurch im Wert als Mensch herabgesetzt fühlst, so musst du immer dran denken, dass diese beiden Männer dich nicht liebten. Liebe sieht anders aus. Wenn dich jemand liebt, so tut er das trotz deiner Krankheit. Du bist jung, 28 ist kein Alter und ich bin sicher, dass du einen Menschen treffen wirst, der dir das geben kann, wonach du dich sehnst. Gut Ding braucht Weile, sag ich immer (um mir selbst Mut zu machen ;) )
Nein, aber echt, lass Vergangenes hinter dir und schaue nach vorne und nicht nach links und rechts - all die Beziehungen rund um dich scheinen vielleicht das zu sein, was du so gerne hättest, aber oft trügt der Schein.
Freue dich auf das, was in der Zukunft liegt (und Zukunft ist schon dieses Mail an dich, das dich hoffentlich ein wenig freuen wird) und genieße dein Leben, deine Freiheit, deine Schönheit, den Frühling da draußen und und und...
Zwischen deinen Zeilen konnte ich sowas Warmes erkennen, ich glaube, du bist eine liebenwerte Frau.

Gute Nacht *gähn*
MB

cleena_12456051

Hallo miteinander,
    ja, MB, mit dieser Vermutung, dass wohl immer mehr Menschen unfähig sind, sich fest zu binden, liegst du wohl richtig. Ich glaube, viele Männer genießen absolut ihre Freiheit und Unabhängigkeit. Diese Erfahrung habe ich gemacht und mache sie immer wieder. Inzwischen habe ich auch gehört, dass sie sich erst im "Alter" binden wollen. Sprich so ca. mit 50 Jahren und sich da dann sogar noch Kinder vorstellen können.

Gebt einfach die Hoffnung nicht auf, so wie ich (das heißt, zeitweise habe ich sogar schon die Hoffnung an eine Liebe verloren - für Kinder ist es wohl eh zu spät).

Leider kann ich sonst auch keine Hilfe sein, da selber schon lange Single.

Viele Grüße

cyndi_12549174

Nie zu spät
      28 - ich habe auch "erst" in diesem Alter meinen jetzigen Partner kennengelernt. Er war zu diesem Zeitpunkt 33. Also uralt. ;o)

Keine Angst - es ist noch lange nicht zu spät. Sicher, die Kinderfrage darf man nicht wegdiskutieren, und es ist vielleicht wirklich so, dass einige Leute ungewollt Single bleiben werden. Aber ich war auch viele, viele Jahre Single und hab mich immer gefragt, woran das liegt. Der richtige war eben einfach nicht dabei, und auf oberflächliche Beziehungen hab ich mich nie eingelassen.

Es hat auch viele Vorteile, einen Partner "erst" in diesem Alter oder gar später kennenzulernen. Sicher, man verliert ein paar Jahre. Aber wir sind auch viel reifer, als wir es vor 10 Jahren gewesen wären. Vielleicht wären wir vor einem Jahrzehnt aneinander vorbeigelaufen. Man hat gefestigte Vorstellungen, höhere Ansprüche, ist aber auch toleranter und vernünftiger. Trotzdem flattern die Schmetterlinge genauso wie bei einem 15jährigen, und man macht genau die gleichen verrückten Sachen. Man liebt tiefer irgendwie, zumindest empfinde ich das so, denn was ich jetzt empfinde, war so vorher niemals da, bei keinem andereren Mann. Er ist es und fertig, anders gehts nicht, jemanden anderes gibt es nicht, nur er und kein anderer. Und: Man hat Erfahrungen, aus denen man lernen konnte. Damit meine ich nicht viele sexuelle Erfahrungen, sondern überhaupt Lebens- und Liebens- und - ja, auch das - Leidenserfahrungen. Sowohl mein Partner als auch ich hatten vorher nur je einen anderen "festen" Partner. Also "ausgetobt" hat sich keiner von uns, und das ist auch überhaupt nicht nötig. Aber wir haben beide erlebt, wie es ist, verlassen zu werden, angelogen zu werden oder "nicht mehr geliebt" zu werden und auch, was Einsamkeit ist. Wir reden über alles, wir sagen uns: Besser, es tut jetzt bei diesem Gespräch ein bisschen weh und wir sprechen über unser Problem, als dass wir nix sagen und es später irreparabel wird. Wir führen noch dazu eine Wochenendbeziehung - da lernt man, miteinander zu reden, weil man oft aufs Telefon angewiesen ist. Man lernt, auf den anderen zu hören - sehen kann man ihn ja nicht. Man spürt eher die Befindlichkeiten des anderen, man wird feinsinniger, wenn man nur ein Wochenende miteinander verbringen kann, und man wird ruhiger. Die Streits sind heftig, aber kurz - man hat keine Zeit zum streiten. Ein ganzes Wochenende verzanken - ist uns noch nie passiert, in den ganzen zwei Jahren nicht.

Also, es ist nicht unbedingt verkehrt, einen Partner erst "später" kennenzulernen. Und ich möchte euch Mut machen, aktiv zu suchen. Ich habe das auch getan. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, und es bietet neben einem Haufen Idioten auch viele Leute, die genau wie ihr ernsthaft auf der Suche sind. Ich würde nicht über solche Massenforen gehen, wo tausende Leute registriert sind. Dass da ein Haufen "Ausschuss" dabei ist, ist klar. Vielleicht ist es bei dem einen oder anderen finanziell nicht drin, aber wer es sich leisten kann, sollte einen bezahlten Dienst in Anspruch nehmen. Aber wie gesagt - auch dort sind viele Frösche. Bitte gebt nicht auf. Bei mir (uns) hat es auch gedauert. Und es hat am Ende geklappt. Wäre das Internet nicht - wir wären uns wohl nie begegnet. Der Gedanke lässt mich heute noch blass werden.

Ich kenne die "Single"-Einsamkeit aus eigener Erfahrung. Und ich wünsche euch von Herzen, dass ihr glücklich werdet. Nicht verzweifeln - zu spät zum Lieben kann es überhaupt nie sein. Zu spät für den einen oder anderen Lebensplan - das vielleicht. Aber zum Lieben nie.

Alles Gute
      nexgo

britta_12100163

Vielen Dank...
        .. für eure Beiträge. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht. Ich habe mich schon gefragt, ob es nur mir so geht, dass ich die 'Überbleibsel' kennenlerne.

Ihr könnt mich wirklich verstehen, denn Ihr schreibt mir von der Seele.

Jedoch eines möchte ich noch korrigieren. Die beiden Partner haben mich nicht verlassen, ich habe irgendwann den Schlussstrich gezogen, weil es mir einfach zu weh getan hat, dass man immer wieder und regelmäßig noch auf mir rumtrampelt, für eine Sache die ich nicht ändern kann und die leider nicht käuflich ist. :-(
        Hätte man mir eine Woche vorher gesagt, dass ich mich von dem einen Menschen trenne, ich wäre der festen Überzeugung gewesen, dass wir bald unsere Hochzeit planen, denn ich habe insbesonderen den einen Menschen sehr geliebt, wir waren bereits verlobt.
        Und es kam natürlich auch irgendwann die Reue, aber dann war es leider zu spät um für unsere Liebe zu kämpfen.

Allerdings hätte ich nie gedacht, dass Einsamkeit so weh tun kann.

Und dennoch möchte ich mich nochmals bedanken, dass ihr geschrieben habt, denn als ich es abgeschickt habe, habe ich noch überlegt, ob es richtig ist, sich hier so zu öffnen.

Ganz ganz herzlichen Dank an euch

Stefchen

Danke für deine anteilnahme!
        hallo stefchen. ich muss dir als allererstes ein großes dankeschön schreiben für deine antwort auf meine nachricht... hat mir auch ein wenig geholfen was du geschrieben hast.

dann hab ich hier deinen beitrag gefunden und musste fast weinen, weil ich mir dachte, oh gott, es geht tatsächlich mehreren frauen so wie mir und ich bin nicht allein auf der welt.
        weißt du, ich muss echt den hut vor dir ziehen. finde es wahnsinnig mutig hier alles so offen zu schreiben und es tut mir sehr leid, dass du so eine krankheit hast. finde es aber gut, dass dir die heilpraktikerin soweit helfen konnte.
        ich bin richtig wütend auf die männerwelt geworden als ich deine zeilen gelesen hab. wieso sind die nur so??? wenn einer dich liebt, dann muss und sollte er auch mit deiner krankheit zurecht kommen. ich verstehe das einfach nicht. aber wer versteht schon die männer?
        viele denken einfach nur mit dem unterleib und dass musste ich, so wie auch du ja schon zu genüge feststellen.

hab mich auch schon so wie du bei foren angemeldet um einen mann kennen zu lernen. hab mich auch mit einigen getroffen, aber waren, wie bei dir, nur solche dabei, die ihren spass mit mir wollten.
        ich glaube, dass der richtige einem wirklich per zufall über den weg läuft. dann wenn man gar nicht damit rechnet.
        ich hab mir angewöhnt, nur noch positiv denkend (auch wenn es mir zur zeit sehr schwer fällt und ich oft einen durchhänger habe) durchs leben zu gehen. denn wer positiv denkt, der wird auch dafür belohnt.

kennst du engelskarten? hab welche von einer lieben freundin geschenkt bekommen. sie hatte auch so ein problem wie wir und die hat sie sich immer gelegt, wenn es ihr schlecht ging. sie helfen mir auch sehr, da die texte sehr schön geschrieben sind und man auch immer eine passende karte zieht. vielleicht wär das ja auch was für dich.

liebe grüße
        sister799

an0N_1234603099z

Danke auch für deine Anteilnahme...
          ... es tut wirklich gut zu wissen, dass es Menschen gibt, die mich wirklich verstehen. Bei denen ankommt, was ich sagen möchte.

Und ich denke, es ist völlig normal, dass man unterschiedliche Gefühle (Launen?) durchlebt. Was ich damit meine ist, dass es Zeiten gibt, in denen ich mich gut fühle, gerade jetzt, wo ich merke, da draußen gibt es noch andere liebe Menschen, denen es genauso geht und es hilft mir wieder positiver zu denken und gibt mir Kraft.
          Es gibt allerdings auch Zeiten, da stecke ich in einem kleinen Tief und bin ich eine kleine Heulsuse, das gebe ich zu. Ich bin einfach nicht abgestumpft und kann weinen über positive und negative Überraschungen (auch Romantik). :-)

Es gab übrigens sogar Momente, in denen ich mich hätte ohrfeigen können, dass ich meinen Verlobten verlassen habe, da hat die 'Einsamkeit' wieder zu mir gesprochen.

Durch eure Anteilnahme und Beiträge ist mir wieder bewusst geworden, dass ich den richtigen Schritt getroffen habe. Denn, was wäre es für ein Leben, wenn man von einem Menschen, den man von Herzen liebt, regelmäßig Vorwürfe wegen seiner Krankheiten erntet? Liebe sister799, du hast recht, diese beiden Menschen können mich nicht geliebt haben und es war die richtige Entscheidung, die ich damals getroffen habe.

Es tut gut, dass man sich hier offen im Forum aussprechen und 'Tabuthemen' diskutieren kann.

Anstatt eines Partners, sollte ich mir eine wirklich gute Freundin suchen.

Grüße
          Stefchen

Engel karten
          die karten hat mir meine freundin zu weihnachten geschenkt, weil sie mir damit helfen wollte und sie sind echt super gut... lege sie mir immer wenn es mir schlecht geht. -also fast jeden tag :( - und die antworten stimmen immer irgendwie...

sie sind von DIANA COOPER'S und heissen einfach nur ENGEL-KARTEN!!!

vielleicht schaffst du sie dir auch an. helfen dir bestimmt.

liebe grüße und einen schönen abend.
          sister799

an0N_1234603099z

Danke schön...
            ... für den Tipp! :-)

Sind bereits bestellt und ich denke, spätestens Anfang nächster Woche werde ich ebenfalls Besitzer dieser Karten sein.

Ach mensch, wenn ich lese, dass es dir fast jeden Tag schlecht geht, würde ich dich am Liebsten zu einem Käffchen einladen und ein bisschen plaudern.

Liebe Grüße und melde dich...
            Stefchen