So wirklich raten kann ich nicht
ich hab vor 5 Jahren damit aufgehört. Bin aber immernoch nicht gänzlich von weg. Ich ärgere mich fürchterlich, wenn ich mir wieder die Daumennägel runtergekaut habe und hol mir dann sofort die Nagelfeile, um Spuren zu beseitigen.
Ich hab immer bevorzugt beim Fernsehen oder Kino gekaut und zwar bis auf Nagelbett runter. Sah wirklich lecker aus und ich hab mich fürchterlich geschämt.
Insgesamt kaute ich 20 Jahre lang. Ich kann dir nicht mal sagen, wie es bei mir funktioniert hat, dass ich das jetzt unter Kontrolle hab. Ich weiß nur, dass wir 14 Tage in Griechenland waren und ich danach nicht mehr kaute. Wenn wir vorher wegfuhren, dann kaute ich im Bett. ich denk das ist seelisch bedingt und man muß die Ursachen dafür herausfinden.
Vergiß den Müll aus der Apotheke. Hat weder mir noch meiner Tochter geholfen. Nagellack ist zwar eine kleine Hilfe, aber damit gewöhnt man es sich nicht ab. Habs damals oft genug probiert. Ich weiß warum meine Tochter kaut. Im Kindergarten hat sie eine Freundin, die unheimlich klammert, so dass die Erzieher inzwischen schon einschreiten, damit meine Kleine mal Luftholen kann. Ist diese Freundin nicht da, dann kaut mein Kind auch nicht.
Ich muß also darauf hoffen, dass sie ihr Problem irgendwann in den Griff bekommt, denn erklär mal einer 6 Jährigen, sie soll mit anderen Kindern spielen, wenn die Problemfreundin die liebste Freundin ist.
Mein Tipp, zieh dir Baumwollhandschuhe drüber wenn du zuHause bist, gibts in der Apotheke. Hat den Vorteil, du mußt erst mal durch den Stoff durch, bevor du die Nägel erreichst, oder falsche Fingernägel, ist aber teuer.
Ich wünsch mir für dich, dass du es in den Griff bekommst.
LG Murmel