ist es sinnvoll sich noch zu impfen wenn ich schon sex hatte? Bin 22 Jahre.
Vielleicht wisst ihr was

:neutral:
klar, kannst dich trotzdem noch impfen lassen.

es wird eben empfohlen, die vor dem ersten gv zu machen, weil sich bis dahin noch keine hpv eingenistet haben können.

du musst mittlerweile auch selbst zahlen, ca 480 tacken für alle 3 impfungen + arzthonorar etc.

aber wenn du - wie empfohlen - halbjährlich zur vorsorge gehst, sollte das wohl reichen.
außerdem wird nur gegen die gängigsten hp-viren geimpft, du kannst eben auch pech haben und ne andere sorte bekommen - dann ist das schöne geld für's kloh!

wenn du mehr wissen willst hab ich hier n guten link für dich:

http://www.krebsinformationsdienst.de /themen/vorbeugung/hpv-impfung.php#sex

In der tat
    ...hier ein auszug aus dem text von krebshilfe.de:

"Kostenlos für Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren

Seit November 2007 ist die HPV-Impfung eine generelle Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenversicherung im Rahmen der Stiko-Empfehlung. Dies bedeutet, für gesetzlich versicherte Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren ist die Impfung kostenlos. Dies gilt auch für die dabei anfallenden Arztkosten. Bei privat Versicherten gilt der jeweilige abgeschlossene Vertrag.
    Kostenpflichtig für alle anderen Personen

Personen, die nicht zu der offiziellen Zielgruppe der Impfung gehören, müssen in der Regel die Kosten für die Impfung selbst tragen. Im Einzelfall lohnt es sich aber immer, eine mögliche Kostenübernahme individuell bei der jeweiligen Kasse abzuklären.
    In Deutschland kostet eine Impfdosis Gardasil oder Cervarix rund 160 Euro; die komplette HPV-Impfung bestehend aus drei Einzeldosen beläuft sich demnach auf etwa 480 Euro. Hinzu kommen Kosten für die ärztliche Beratung und die Durchführung der Impfung. Als Berechnungsgrundlage für das Arzthonorar dient die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), nach der sich Ärzte bei privat abgerechneten Leistungen richten müssen. Diese können je nach Umfang der Beratung unterschiedlich hoch ausfallen. Patienten sollten ihren Arzt daher vor der Impfung fragen, mit welchen Gesamtkosten sie zu rechnen haben."

also die 180 beziehen sich dann wohl auf die einzeldosis.,..

Hallo
    hab bei einer frauenärztin gearbeitet bis vor kurzem und es kostet über 400 euro sich grundimmunisieren zu lassen mit 3 impfungen. der impfstoff heisst u.a. gardasil kann man sich in der apotheke auch über den genauen preis informieren.
    die frage ist nur, ist es wirklich sinnvoll sich impfen zu lassen wenn man die kosten selber tragen muss.
    es gibt 15 verschiedenene hp viren und die impfung ist für gerade mal zwei arten davon, sind zwar die häufigsten, aber ich persönlich würde es wahrscheinlich nicht machen, und ich bin mir auch nicht sicher ob es schon langzeitstudien gibt die bestätigen, das gebärmutterhalskrebs so wirklich vorgebeugt werden kann.

lg shnuffi