Hallo ..

Ich bin nun seit über 2 1/2 Jahren mit meinem Freund glücklich zusammen .. bis vor kurzem zumindest .. ich bin so oder so schon sehr Eifersüchtig .. & er ist Sexsüchtig .. das heißt er brauch auch mal abwechslung im Sinne von "mal ne andere Frau" .. ich weiß nicht ob ich es nicht wenigstens mal versuchen soll .. ich dürfte es ja dann auch & da mein Selbstbewusstsein sehr am Boden ist würde sich das vllt wieder aufbauen .. denkt ihr wenn man eine offene Beziehung wird leidet die beziehung generell IMMER drunter ? .. heute hatten wir deswegen streit .. zum schluss hat er mich in den arm genommen & mir gesagt das es wirklich nur körperlich ist & nichts mit seinen Gefühlen zu mir zu tun hat .. was auch wirklich sehr sehr ehrlich rüberkam !!! .. nun will ich mich auf einer Seite drauf einlassen .. auf der anderen nicht .. soll ich es versuchen ? wa sist wenn das schief geht & ich es nichtmehr möchte ? kannich ihn dann davon wieder wegholen ? zumindest erstmal ?! .. brauche keine antworten wo drin steht er liebt mich nicht & sowas .. viele leute haben eine offene Beziehung & ich weiß im grunde auch das es nur körperlich ist & sex sehr oft überbewertet wird .. finde ich .. aber vllt haben hier ein paar leute einfach erfahrung damit gemacht ..

LG

Guten Morgen,
so wie es sich anhört, wird eine einseitige offene Beziehung werden....er wird es geniessen und Du wirst leiden. Damit wirst Du nicht Deine Eifersucht in den Griff bekommen, auch nicht wenn Du versuchst genauso zu sein. Im Grunde willst Du es nicht und willst es nur ihm "zu Liebe" machen.

Da wir Frauen sehr dazu neigen, leiden zu wollen, tun wir Dinge, die uns nicht gut tun....bis wir endlich die Kurve bekommen und im Kopf ein Schalter umgelegt wird. Vielleicht ist das Deine Chance von diesem Mann loszukommen....dass Du erst bis zum Ende leiden mußt, um Dich endlich davon befreien zu können und die Erfahrung und das Selbstbewußtsein erlangst: SO NIE WIEDER!

Ich wünsche Dir die Kraft, die richtige Entscheidung für Dich selbst zu finden.

LG Jane

Du hast mit dem letzten Satz recht. :-D
Ich hatte mit meiner Partnerin über jahre eine offene Beziehung.
Als sie das nicht mehr wollte haben wir beide damit aufgehört.
Wichtig ist das vertrauensvolle Miteinander.

Grüße
Steffen

Inzwischen denke ich...
Inzwischen habe seit 2 Jahren ich eine lockeren feste Beziehung. Wir haben uns darauf geeinigt den anderen genügend Freiraum zu lassen, aber trotzdem sexuell treu zu sein. Mein Freund war früher auch ein ziemlicher Aufreißer, der so viel Frauen wie Lebensjahre hatte. Er schlug meine Test-Frage, ob ihm eine offene Beziehung lieber wäre aus, weil er meinte, das würde alles nur viel zu kompliziert machen und dass sich seine Kumpels, die ständig eine neue Im Bett haben, im Endeffekt nach genau dem sehen, was er führt, nämlich einer schönen Beziehung, bei dem man das Gefühl hat, endlich die Richtige getroffen zu haben, ohne On und offs. Ich fühle mich so glücklich wie nie zuvor auch wenn ich mich manchmal frage, ob man denn überhaupt das Leben lang treu sein kann, weil ich manchmal schon Lust auf einen anderen Mann hätte, aber weil ich ihn sehr liebe und ihn nicht verlieren will, würde ich niemals heimlich was machen. Denn Ehrlichkeit ist wichtig. Mal sehen, wie es weiter läuft...

So jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben. Es gibt keine Standartantwort, ob offene Beziehung funktionieren können. Ich habe es zwei mal versucht und habe ich doch eine normale Beziehung. Aber das heißt nicht, dass es bei EUCH auch besser ist. Wenn ihr BEIDE wirklich gut damit umgehen könnt, dann könnt ihr es versuchen. Aber man braucht ein starkes Selbstbewusstsein dafür. Ich könnte jetzt nicht mehr in eine offene Beziehung wechseln. Aber wenn du das kannst, dann mach es, und geniess es!! Aber mach das nicht aus Angst ihn zu verlieren, oder dass er dir sonst heimlich fremd geht. Mac es, wenn du das als ideale Beziehungsform für dich und ihn siehst. Ich wünsche dir viel Stärke bei der Fälung der Entscheidung und eine schöne Zeit zu zweit!

Auch Erfahrungen damit gemacht
Ich habe schon Erfahrungen mit offenen Beziehungen gemacht und kann dir etwas davon erzählen.

Mit 20 habe ich einen sehr attraktiven spanischen Studenten kennen gelernt und wir verstanden uns super, konnten miteinander lachen und Quatsch machen, philosophieren. Ein war ein typischer smarter Casanova und er hatte schon viele Frauen vor mir, was ihn aber damals sehr interessant für mich machte. Wir landeten irgendwann im Bett und er war der erste Mann in meinem Leben, bei dem merkte: "Hey, auch Sex ohne Liebe kann sich toll anfühlen!" Ich fühlte mich bei ihm sehr wohl und irgendwann kamen Gefühle ins Spiel, wir kamen zusammen, auf offener Basis. Er meinte, offene Liebe sehe er als unkompliziertste Form der Beziehung und der Mensch sei nicht für Monogamie geschaffen, und Sex sei ja etwas wunderschönes, das sollte man ausleben und ich stimmte ihm zu. Ich genoss auch meine Freiheit, hätte damals niiiiiemals zugegeben eifersüchtig zu sein, aber tief im inneren, verletzte es mich doch ein bisschen, dass ich nicht die einzige für ihn sein kann. Manchmal wollten wir ein romantisches Essen zu zweit machen und es riefen während dessen irgendwelche Frauen an, einmal traf ich grad mit einer anderen in er Stadt, ich sah das immer locker. Ich denke, Sex und Liebe kann man sehr wohl trennen. Aber es kamen deswegen trotzdem immer wieder zu kleinen Streitereien, in denen keinen zugeben konnte eifersüchtig zu sein, denn es war ja so ausgemacht, ich unterdrückte meine Gefühle weil man ja so locker und offen ist. Als ich nach dem Abi in eine neue Stadt zog, zog ich auch einen Schlussstrich mit ihm.

Ein Jahr später, traf ich J., mit dem ich dann auch ein halbes Jahr lang eine offene Beziehung geführt habe. Ich dachte, vielleicht klappt es doch mit dieser Beziehungsform, wenn man die richtige Einstellung dazu hat. Während der Beziehung, ging ich eines Abends mit meiner besten Freundin aus, und lernte in einer Bar einen Typ kennen. Sie ermutigte mich, "Los! Genieß deine Freiheit, der Typ ist heiß!" Ich als dann bei ihm zu Hause auf dem Bett lag, dachte ich andauernd an meinen Freund, mitten im Vorspiel, sagte ich "Tut mir leid, aber ich kann nicht, ich muss die ganze Zeit an meinen Freund denken. " Er meinte: "Ihr habt doch eine offene Beziehung oder nicht?" Ich darauf : Ja, aber es sind ja auch Gefühle im Spiel und ich kann nicht mir dir Sex haben und dabei an einen anderen Mann denken! Er: Wieso nicht? Egal. Und machte einfach weiter. In dem Moment wurde mir klar, dass das ganze hier nur ein Kick für mein Selbstbewusstsein ist, dass ich mein Selbstbild total davon abhängig machte, wie ich bei Männern ankam. Natürlich war es dem Typen, mit dem ich grad im Bett war, ob ich an jemand anders dachte, er wollte schließlich einfach nur umkomplizierten Sex, aber ich zog mich an und ging nach Hause. Ich dachte sehr viel über mich und meine Beziehungen im Leben nach . Ich liebte ihn, aber innerlich fehlte mir etwas, es fehlte mir an Sicherheit, an Vertrauen und vor allem an einer sicheren Basis für die Beziehung. Etwa einen Monat danach kam die Trennung, aber unabhängig von der Tatsache, dass es eine offene Beziehung war, es hätte auch als feste Beziehung nicht geklappt.

...
Meiner Meinung nach ist das nicht ok für dich. Es gibt viele Paare die so was wie eine offene Beziehung führen aber du schreibst doch selbst, dass du eine sehr eifersüchtige Person bist.
Lass es sein, die Zweifel und die Eifersucht machen die Beziehung dann irgendwann kaputt. Du wirst dich immer fragen "was macht er wohl jetzt gerade?", "hat er mit ihr mehr Spaß als mit mir", "verliebt er sich vielleicht noch in eine andere?" etc.
Du bist nicht der Typ für eine offene Beziehung und du weißt das selbst...sonst würdest du dir nicht so unsicher sein. Lass dir nicht auf deinen Gefühlen rumtrampeln nur weil dein sexsüchtiger Freund anderen Weibern nachsteigen will...dann soll er gehen und du suchst dir einen netten Mann, der nur Sex mit dir will. Glaub mir, dann hast du auch dieses Gefühlschaos nicht.