Hallo,


ich habe seit langem jemanden gesucht, den ich um Rat fragen kann und bin dann hier auf dieses Forum gestoßen, da es halbwegs anonym ist.


Ich habe ein großes Problem mit meinem Chef und ich hoffe ihr könnt mir einen guten Ratschlag geben.
Ich arbeite seit einiger Zeit als feste Angestellte in einem Türkischen Resaturant, die Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ich war bis vor kurzem froh nach langer Zeit wieder einen Job gefunden zu haben.


Wir verkaufen im Restaurant immer sehr fleischhaltige Gerichte u.a. Dönerfleisch, das von meinem Chef und ab und zu von mir selbst gewürzt und zubereitet wird.
Dabei wird das gekaufte Fleisch (Kalb oder Huhn) zuerst in einem großen Eimer wechselweise mit der Gewürzmischung aufgeschichtet. So erhält es eine komplette Würzung und man kann es dann auf den Spieß stecken. Durch den Eimer erhält es dann die bekannte Rundung. Soviel erstmal dazu damit ihr einen besseren Einblick über mein Problem bekommt.


Vor gut drei Wochen habe ich morgens meinen Chef dabei beobachten können, wie er etwas zusätzlich in den Eimer gemischt hat. Ich konnte nicht genau sagen, um was es sich gehandelt hat, um so mehr traf mich der Schlag als ich herausgefunden habe das es Kot war! Ich war total geschockt und sprach ihn darauf an. Zuerst stritt er es ab, aber dann gab er es zu seinen, Kot unter das Fleisch zu mischen.


Er sagte zu mir, dass wenn ich es jemanden erzählen würde, er mich rauswerfen werde und ich nie wieder einen Job bekommen würde. Ich versprach es ihm, da ich alleinerziehende Mutter bin und aus die Arbeit angewiesen bin.


Auf die Frage warum er das mache, sagte er mir, dass es ihn erregt und er nicht anders handeln kann. Er mache dies schon einige Jahre.... :-(
Am Anfang hatte er Angst gehabt es würde einem Kunden auffallen wegen des Geruchs, jedoch scheint das Fleisch am Drehspieß durch die Hitze und der Gewürze nicht mehr zu riechen.


Das ist doch krank! Ich habe das Gute in den Menschen echt verloren und weiß nicht was ich machen soll:-(


Ich hoffe ihr könnt mir einen guten Ratschlag geben.....


Bis dahin Danke


Klara

Aber wie?
Ich bin die Einzige, die es weiß. Er würde auf jeden Fall auf mich kommen. Manchmal denke ich einfach gar nichts zu sagen:-(


Er macht es wahrscheinlich auch nicht immer, sodass es sein kann, dass bei einer Kontrolle nichts herauskommt! Und dann stehe ich da mit einer Anzeige wegen Rufmord oder ähnliches:-(


Danke für die Antworten trozdem...

Vielleicht lasse ich es einfach sein
Ich muss mich wohl damit abfinden, dass er am längerem Hebel sitzt:-(


Manchmal sitzt er mit mehreren dubiosen Südländer an Tisch und unterhält sich. Da ist mir schon unwohl... Er weiß ja wo ich wohne und ich hätte auch Angst um mein Kind.... und vor seiner Rache eventuell...

OMG!!!
Das ist ja das allerletzte! Such die etwas anderes und wenn du was anderes hast zeige ihn bei der Gesundheitsbehörde an. Mir fehlen echt die Worte. Gut das ich keinen Fleisch esse.
LG Extraordinary24

Nach entsprechender Erhitzung beim Garungsprozess
werden sich die Kolibakterien im Nahrungsmittel nicht mehr nachweisen lassen.
Einen fertigen Döner also beim Gesundheitsamt einzureichen, dürfte also wenig Erfolg bringen.


Gut wäre natürlich, wenn die Routinemäßige Kontrolle des Gesundheitsamtes an solch einem Tag kommen würde, wenn ein solch manipulierter Dönerspieß zum Verkauf steht.
Die Proben werden nämlich nicht im bereits gegarten Außenbereich entnommen, sondern aus dem inneren noch rohen des Spießes.


So wird sichergestellt, daß alle Gesundheitsschädigenden Keime nachgewiesen werden können und man den Vertreiber entsprechend zu mehr Hygiene mahnen kann.


Im übrigen haben auch schon erfolgreich Versuche mit Klärschlamm als Trägermaterial bei Surimi stattgefunden.
Nach entsprechender Erhitzung absolut keinfrei und geschmacksneutral.


Surimi
sind die künstlichen Krabben, die meist als Krabbensalat an Kaufhaustheken angeboten werden.
Hergestellt aus Fischabfällen wie Innereien, Schuppen und gräten, die feinst gemahlen und ultrahocherhitzt eine homogene geschmacklose Masse ergeben, die dann mit Farb- und Aromastoffen und anschließend in speziellen Formen gepresst, das 1:1 Ebenbild einer frischen leckeren Krabbe ergeben.


Für den Laien nur zu erkennen am Bruchtest.
Eine frische Krabbe hat lange sichtbare Fleischfasern beim brechen, eine Surimi bricht glatt ohne Faserbildung.


Fazit:
wir haben bereits viel gegessen, von dem wir nichts wußten.
Hauptsache, es wird hoch erhitzt.

Vermutlich nicht
der Arbeitgeber würde behaupten, die Probe wäre manipuliert und den Gegenbeweis mit einem hygienisch einwandfreien Spieß antreten.


Nur die fachgerechte Probenentnehme eines Lebensmittelkontrolleurs vor Ort und die anschließende sachgerechte Konservierung bis zum Eintreffen im Lebensmittellabor, dürfte ausreichend Beweiskraft haben.


Wäre also gut, wenn rein zuuuuuuufällig, aaaaaauuuusgerechnet dann, wenn ein manipulierter Spieß auf der Stange steckt, der Kontrolleur auf der Matte stehen würde. :roll:


Anonyme Zusendung würde wahrscheinlich auch sofort die Threadstellerin ins Fadenkreuz rücken.

:MAL:
einfach krank sone Geschichte zu erfinden. Und der Typ ist natürlich/angeblich Türke... Ich bin nicht Türke, aber so ein klares Fake ist fremdenfeindlich... echt niederträchtig...

    4 Tage später
    miska_11856878

    Einfach traurig....
    Ich finde es echt traurig, wenn man ernsthafte Probleme in den Dreck zieht nur weil man selbst in einer angeblichen heilen Welt lebt und etwas Aufmerksamkeit braucht:-(


    Naja....


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Wohnung, muss noch schauen ob mich das Amt unterstützen kann. Erst dann kann ich überlegen zum Gesundheitsamt zu gehen... jetzt weiß mein Chef noch wo ich wohne und da habe ich nunmal Angst um mein Kind...