Hallo Leute,

wie aus dem Betreff schon zu erkennen ist, leidet meine Freundin unter Beziehungsangst, was mir sehr schwerfällt ist der Umgang damit, zur Zeit ist es wieder ein sehr "kaltes" Verhältniss, andere würden wahrscheinlich sagen :"Ich sei Single!"

Nun zu meiner Frage, da sie beim Psychologen ist, ist sie ja gut aufgehoben, kann ich als Laie und Partner ,der andauernd wieder weg gestoßen wird, ihr irgendwie helfen, bei mir ist es so, das ich z.zt. nicht weiß, soll ich ihr passive nähe geben, soll heißen , sie bloß nicht berühren, auf Berührung reagiert sie z.zt. nicht! Aber wenn es mir dann wie Gestern auf einmal zuviel wird und ich gehe, früher als gedacht am Abend nach hause, schaut sie mich traurig an und fragt zb.:" Du gehst aber abprupt!?" Ich hab das GEfühl, das ich egal was ich mache, die Entscheidung falsch ist!

Aber ich hab selbst Angst, das ich das nicht durch halte, ich bin ein Gefühlsmensch und gebe Liebe und Gefühle weiter an meine liebste, aber wenn nie was zurück kommt in solchen Phasen, ist das jedesmal super hart! Ich war nun aber schon xmal so weit zu sagen, ich geb auf, aber dann denk ich wieder an Sie und die schönen momente und ich kann nicht aufgeben, also such ich nach wegen für mich, um mir zu helfen, damit besser um zu gehen und evtl. ihr nebenbei, zu helfen, mit ihren Ängsten und mir besser um zu gehen, der Rest muß wohl vom PSychologen kommen, aber wie gesagt ich denk auch ständig bei allem darüber nach, ob ich mit dem was ich sag , was falsches sage oder zu wenig, glücklich ist anders!

Ich lieb sie halt, von daher werde ich wohl noch ne weile kämpfen, aber vielleicht könnt ihr mir wege zeigen mit der Situation um zu gehen.

Lg.
Tekky

Hey Tekky,
erstmal, ich finde es toll, dass du dir solche Gedanken machst. :BIEN:
Hast du schonmal überlegt mit zum Psychologen zu gehen...?! Frag sie vorher ob es ihr recht ist, ob ihr zu zweit hingeht oder du alleine. Sie braucht keine Angst zu haben, dass er irgendetwas von den Sitzungen erzählt. Sag ihr, dass du dich manchmal "überfordert" fühlst, dass du eine gewisse "Hilfe" benötigst um mit dieser Situation richtig umgehen zu können. Und es vollkommen normal, dass der Partner dann und wann auch mit hingeht...also das ist nichts ungewöhnliches.
So eine Therapie ist wirklich "heftig" und wünsche Euch beiden die Kraft und unendliche Geduld das gemeinsam durchzustehen. Am Ende werdet ihr beide "belohnt". :-D
Alles Gute Euch beiden!!!

ambre_12562646

Danke für die Antwort
    Das mit dem Psychologen, ist mir auch schon gekommen, so Gedanklich, ausgesprochen hab ich es zur Zeit noch nicht, weil das wollte ich in der momentanen Situation nicht machen, denke mir das könnte in ihrer momentanen Gefühlslage falsch aufgenommen werden. Aber ich werde das dann angehen, weil ich hoffe das sie bald umdreht, mit jetzt fast 2 Wochen ist es schon ungewöhnlich lang, wo ich mich etwa so wohl fühle, wie in einem kühlhaus nur mit Shorts bekleidet!

Und ich werde sicher weiter kämpfen, denn ich will sie lachen sehen.....

Lg
    Tekky

nicol_12890212

:!!!: da bei
      einer Therapie die Gefühle wie auf einer Achterbahn auf und nieder jagen, kannst du auf den "richtigen" Moment lange warten...! Sage ihr, dass dieser Besuch ja nicht sein soll, weil dir alles zu langsam geht, sondern dass du ja gerne helfen möchtest und für sie da sein willst. Es soll ja kein bedrängen sein. Du möchtest einfach nur mal mit, damit du dir einen Rat geben lassen kannst, wie du dich am Besten verhalten kannst!
      Nach diesem Besuch kannst du dir bestimmt schon Winterkleidung für das Kühlhaus anziehen und das ist doch schon ein kleiner Schritt ;-)
      Ich hatte mich damals gefreut, als mein Partner mich gefragt hatte, ob er mal mitkommen soll. Ich fands toll!
      Also Kopf hoch :-)

ambre_12562646

Ok
        Da ich ja jetzt lese das du selbst , eigene Erfahrungen hast, darf ich fragen, hast du es jemals komplett in den Griff bekommen und wie ist Dein Partner mit umgegangen, wenn das hier jetzt zu sehr ins Detail geht, entschuldige, aber es ist mir echt wichtig "licht ins dunkel" zu bringen, weil ich bin in der Situation das erste mal und weiß echt nicht wie ich damit umgehen kann.

Vielleicht wenn du hier nicht Antworten willst, könnten wir das ja auf die PN ebene verlegen, danke im voraus.

Lg.

ambre_12562646

Und ich
          hab sie beantwortet, nah Telefonat mit meinem Schatz, eben war sie wieder richtig gut drauf, der Vergleich mit der Achterbahn, haut wohl hin und nun gute NAcht muß zur Frühschicht!

Schlaft alle gut hier drin ...

Tekky

Ja danke
          genau das mit dem unergründlich, ist wohl auch der Kern des Problems, glaub ich werd mich einfach Pitbull mässig, daran festbeissen und durch ziehen, hoffe die kraft reicht, aber solang wie ich sagen kann ich Liebe, sollte auch die Kraft da sein, mal schauen, danke für Deine Antwort!

Lg.
          tekky

Danke erst mal...
          für die Antworten und danke für die vielen, teilweise lieben PNs von Frauen die Beziehungsangst empfinden, bzw von den PArtnern die mit jemandem zusammen leben der "so" ist.

Leider gottes , weiß ich im moment gar nichts mehr, denn sie will jetzt noch nicht mal mehr telefonieren, es kamen zuletzt Sätze wie: Du bist genau das was ich mir immer gewünscht hab, aber ich will Dir nicht weh tun (tut sie damit aber extrem stark) / Ich habe mich in der Nähe eines Mannes noch nie so wohl Gefühlt (warum stösst sie mich dann weg) .... irgendwie fällt es mir schwer, alles auf die Phobie zu schieben, den zuletzt steht vor mir eine erwachsene frau mit Kindern und sie bekommt ihr leben ansonsten super geregelt, manchaml denke ich ihr Tag müßte 48 Stunden haben und trotzdem kommt sie klar, also sollte sie doch auch wissen das ich ihr nichts böses will, ok ja ich weiß, die Phobie und wieder dreh ich mich im Kreis und wieder finde ich keine Antwort, wieder weiß ich nicht wo ich stehe und wieder sag ich ICH LIEBE SIE nur frag ich mich dann womit hat sie das verdient?

Ich schick mir an mein Alterego in meinem nächsten Leben (glaub ich eigentlich nicht dran) einen Brief wie bei Zurück in die Zukunft indem ich diesen neuen Tekky, vor Menschen mit Phobien warne, wirkliches Glück sieht anderst auch, ich hab das gefühl, der Boden verschwindet unter meinen Füssen und ich werd verrückt!

Also dann euch, einen schönen Abend ....

nicol_12890212

Dazu
            Rational wirst Du keine Erklärung für ihr Verhalten finden.
            Ihre Angst ist keine Angst vor Dir persönlich schon gar nicht davor, dass Du ihr was tust, sondern vor dem was die Nähe eines anderen Menschen in ihr auslöst. Es wird für sie auch nicht greifbar sein. Vielleicht kann ihr ein guter Psychologe helfen, die Ursachen auszugraben, die oft in früher Kindheit liegen und z.B. eine Mutter sein, die die Grenzen ihres Kindes nicht respektiert hat etc.

Für Dich gilt sicher, dass es nicht leicht ist, mit solchen Menschen umzugehen. Nimm ihr Verhalten nicht persönlich und reagiere leicht auf ihre Distanzierungen. Je leichter Du ihren Wünschen in dieser Hinsicht nachgibst, umso weniger, kürzer und seltener wird das Bedürfnis in ihn auftauchen, weil sie Vertrauen hat, die Situation kontrollieren zu können. Sei zurückhaltend mit Annäherung, agiere wenig in der Richtung, reagiere eher sanft aber nciht zu stark erwidernd, wenn sie Nähe sucht.
            Mit dieser Strategie wirst Du wohl ein etwas weniger frustrierendes Leben mit ihr haben.
            Es ist nicht leicht - nicht für Dich aber auch nicht für sie.

jaja