Huhu!
Wow, bei uns ist es heut richtig heiß :fou:
Maja schläft noch. Waren heut den ganzen Vormittag draußen.
Jetzt hats meinen Mann und meine Ma mit dem Virus erwischt :-/
Berna, schön, dass es euch gut geht! Supi, dass sie schon aufs Klo geht. Maja dürfte es jetzt auch schon manchmal spüren, wenn sie muss, weil sie greift dann immer zur Windel und sagt "gaki" :fou: - aber bis zum Töpfchen war es immer schon vorbei ;-)
Nici, find ich süß wie du das schreibst ;-). Glaub mir, es liest sich jetzt wahrscheinlich einfach, aber ich hab deswegen schon genug Rotz und Wasser geheult. Ich gehör eigentlich auch zu der Sorte "Glucke", hab bis auf die Ausbildungswochenenden (1x im Monat) sie auch noch nicht abgegeben und bis jetzt hat nur meine Ma auf sie aufpassen dürfen und einmal 1 Stunde meine Schwester. Aber es bleibt mir nix anderes übrig - wenn ich jetzt nicht zu arbeiten beginne, kann ich sicher die nächsten 10 Jahre 200 km täglich pendeln. Und spätestens nächstes Jahr hätte ich wieder arbeiten gehen müssen, weil sie mir sonst meinen Vertrag nicht verlängert hätten. Also, es wäre so und so auf mich zugekommen. Und da ich Landesbedienstete bin, wenn ich da einmal gekündigt werde, bekomm ich auch keine Neuanstellung mehr, sondern falle aus dem System raus und Privatschulen gibt es bei uns am Land kaum.
Wenn du das so auflistest, was ich alles mache, erschrickt es mich selbst, weil es sich dann anhört, als würd ich mein Kind ständig woanders hingeben. Dabei ist sie zu 99 % bei mir. Klar, wenn die Schule beginnt, dann nicht mehr ganz, aber ich brauch die Tagesmutter wahrscheinlich maximal 2 mal/ Woche, wenn mein Mann Nachtschicht oder frei hat, kann sie bei ihm bleiben - und da weiß ich, dass es ihr mehr als nur gut geht.
Vor allem muss ich auch versuchen positiv an die Sache ranzugehen, denn sonst übertrag ich das auf Maja und dann geht die Sache sicher schief und das soll ja nicht sein :-) - aber bitte glaub nicht, dass mir dieser Schritt leicht fällt.
Und - machst du jetzt die Ausbildung?
Sarah, Maja war ja so auch noch nirgends (außer bei meiner Ma). Aber seit dem Urlaub denk ich etwas anders darüber. Mich hat es bis jetzt auch nur im 2er Pack gegeben, ich hab meinem Mann jegliche Verantwortung abgenommen - und im Urlaub hatten die zwei erst so richtig die Chance sich besser kennen zu lernen - und - was soll ich sagen, ich find, Maja profitiert auch davon, wenn sie andere Leute kennenlernt, andere Verhaltensweisen. Ich bin ja nicht die "Beste" (ist jetzt irgendwie das falsche Wort dafür) aber sie kennt ja nur mein Verhaltensmuster und andere Leute reagieren in gewissen Situationen sicher wieder anders als ich - und je mehr sie kenenlernt um so flexibler wird sie selbst einmal an Probleme herangehen. Klar kann sie das auch noch später, aber in den ersten 3 Jahren "saugt" das Kind alles in sich auf - und ab 3 Jahren versucht es alles zu ordnen - und da ist es mir auch wichtig, dass sie nicht nur meine Verhaltensmuster "sortieren" kann.
Wegen dem Stillen, das lass ich einstweilen so wie es ist. Sie stillt ja nur mehr nachmittags zum Einschlafen und dann abends und morgens wieder. Wenn ich das jetzt gleichzeitig mit Tagesmuttereingewöhnung abgewöhnen würde, wäre das zu viel Stress.
So und jetzt weg mit dem Roman.
Dani, liest du schon wieder heimlich und schreibst nicht? :non:
Jessy, Susl, Joanna, wie gehts euch?
lg, babsi