lmle_11982661Ich bezieh mich auf die Aussagen meiner Ärztin
Du hast ja bei der Pillleneinnahme eine 100%ige Blutkreislaufbeteiligung da sie über den Verdauunstrakt wirkt. Direkt nach der Einnahme besteht quasie eine hohe Hormondosis im Blut die bis zur nächsten Einnahme wieder abflacht. Dieses Auf und Ab soll für den Körper problematischer sein.
Verhütungsmittel die in die Gebärmutter gelegt werden wirken hauptsächlich vor Ort, wodurch auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verhindert werden.
Bei der Pille kommt auch ncoh ein Anwender PI hinzu. Also nciht der reine Präpparat PI und der liegt schon bei 8. Du vergisst eine Pille und merkst es zu spät und könntest da direkt dicke Konsequenzen tragen. Oder du musst Medikamente nehmen und der Arzt vergisst dich darauf hinzuweisen das die beiden Mittel miteinander reagieren. Du bekommst Durchfall in der ersten Einnahmewoche und kannst dadurch schwanger werden das du durch vorweggegangenen GV schwanger wirst. Meine ehemalige Pille hatte diesen netten Effekt. Einige homöopathische Kräuter wie Johanniskraut können mit diversen Pillen reagieren.
Man muss da natürlich selber wissen ob man bereit ist dieses Risiko in Kauf zu nehmen.
Wichtig für so eine Entscheidung ist auch evtl. Vorerkrankungen zu berücksichtigen. Das sollte man wirklcih lieber mit mehreren Gynikologen besprechen (viele Meinungen einholen ist immer von Vorteil).
Bei Nebenwirkungsberichten, auch im Internet, ist es wichtig sich darüber zu informieren wie vorher verhütet wurde. Wenn eine ehemalige Pillenanwenderin unter Mirena plötzlich Akne entwickelt heißt es nicht das sie von der Spirale ausgelöst wurde. Wahrscheinlicher ist es das die Pille Hautunreinheiten unterdrückte (bei mir auch der Fall) und einem dieser Schutz nun fehlt.
Interessant ist auch die Frage wie lang die Spirale denn angewendet wird, in welchem Zeitraum traten Probleme auf und und und....
Ich kann da wirklich nur jedem ein gutes Beratungsgespräch empfehlen, aber wie gesagt, mit mehreren Ärzten. Es gibt genug provisionsgeile schwarze Schafe in der Ärzteschaft....