hallo :)


ich habe eine dringende frage sonst drehe ich noch durch hier. ich nehme die pille cilest seit 10 monaten und hatte bislang auch keine weiteren probleme damit. aber jetzt... :-(


gestern um 19 uhr nahm ich die 6. pille aus meinem blister. bin also in der ersten einnahmewoche, bei der ich ja eigentlich echt immer total gut aufpasse.
gegen 20 uhr hatte ich dann 2 mal leicht durchfall. es war nicht mal richtiger durchfall nur gaaanz bisschen. irgendwie spielte mein magen verkehrt.
danach weiß ich nicht mehr, was passiert ist. irgendwann bin ich eingeschlafen da ich müde war und konnte mich heute morgen nicht mehr daran erinnern ob ich sie nachgenommen habe. nur leider war es dann morgen schon 8 uhr (13 stunden später nach der einnahme) und ich nahm sie dann trotzdem obwohl ich mir ja nicht sicher war, ob ich gestern schon nachgenommen habe.


nun das problem: gestern nach der ersten einnahme um 19 uhr hatte ich sex mit meinem freund. allerdings mit kondom nur bevor er zum höhepunkt kam, war er auch ohne kondom in mir. ansonsten hatte ich während den anderen einnahmetage keinen sex bzw. auch keinen einnahmefehler. wie verhalte ich mich jetzt am besten da es ja auch kein richtig starker durchfall war, wie angegeben (3 maliger starker durchfall).
danke

Bei
nur ganz leichtem Durchfall (wenn er nicht über Tage geht), ist eigentlich damit zu rechnen, dass die Hormone ganz normal in den Körper aufgenommen werden und der Schutz weiterhin besteht.


Zudem hast du für den Notfall ja noch eine Tablette nachgenommen. (Auch wenn du eine Stunde über den Rahmen warst, aber ich denke, dass die eine Stunde noch drin ist, da die Pharmafirmen ohnehin sehr strikte Angaben machen und da durchaus noch etwas Spielraum ist.)


Wenn du heute nicht noch weiterhin Durchfall hast, brauchst du weiter nichts beachten!

    adah_12493406

    Danke
    für deine antwort :)


    irgendwie ist das alles gemeinsam voll doof gelaufen. habe auch bei meinem frauenarzt angerufen und mit der empfangsdame gesprochen. der arzt meinte, dass ich weiterhin nichts zu beachten habe und auch weiterhin der schutz gewährleistet ist.
    danach war ich zwar etwas beruhigt aber musste mir eine zweite meinung einholen. habe mit dem apothekennotdienst gesprochen. dieser meinte auch, dass der schutz weiterhin da ist und rückwirkend auch nichts passiert ist (obwohl ich ja am 6. tag sogar noch sex hatte und sich danach die pille evtl verabschiedet hat)..


    hmm..


    eigentlich dachte ich immer, wenn man in der ersten einnahmewoche ist und eine pille vergisst bzw erbricht oder durchfall hat, dann hilft NUR noch die pille danach.
    warum muss ich aber auf nichts weiter achten? das versteh ich nicht.. kennt sich da noch jemand damit aus?

      aneka_984137

      Die Sache ist die
      das ein einmaliger etwas wässriger Stuhlgang noch kein Durchfall ist. Für Durchfall muss das wirklich Wasser sein - so dass du nicht mehr von der Toilette wegkannst, weil es nur so durchrauscht - und dann auch nicht nur einmalig.


      Die Pillenhormone werden (großteils) im Dünndarm in den Körper aufgenommen. Das gefährliche beim Durchfall ist nun einfach, dass der Darminhalt durch den Dünndarm rauscht und nicht genug Hormone aufgenommen werden können. Wenn es aber nur so durchrauscht, ist der Stuhlgang so richtig flüssig und das nicht nur einmal.
      Wenn du jetzt aber nur einmal ein etwas wässrigeren Stuhlgang hast, rauscht da ja nichts durch deinen Körper durch, da wurde eben dem letzten Rest etwas wenigeer Wasser entzogen, aber Darmerkrankung ist das noch keine, dass man nicht davon ausgehen muss, dass die Hormone im Dünndarm nicht aufgenommen wurden.


      Wie du selbst geschrieben hast, du hattest nur ein bisschen Durchfall, und den nicht mal so richtig. Die Hormone waren 1h nach Einnahme entweder im Magen oder (wenn überhaupt schon) am Anfang des Dünndarms. Wenn es dich da nicht komplett 'durchgeräumt' hat, sind sie sehr wahrscheinlich da geblieben wo sie waren, total unbeeindruckt von dem bisschen flüssigerem Stuhlgang.


      Durchfall ist wirklich bei Pilleneinnahme nur dann tragisch, wenn er länger anhält oder richtig schlimm ist.



      Wenn es in Woche 1 wirklich zu einem Problem kommt (Vergessen, Erbrechen innerhalb von 3-4h, richtig schlimmen Durchfall), sollte man die Pille danach in Betracht ziehen.