Hallo an die liebe Forums-Gemeinde...
ich hätte gerne eure Meinungen zum Thema Liebe vs. Beruf!
Was ist wichtiger?
Habt ihr euch schon mal getrennt, weil ihr beruflich einen neuen weg eingeschlagen habt...ihr wegziehen musstet?
Habt ihr euch gegen eine berufliche Neuerung entschieden, weil ihr lieber bei eurem Partner bleiben wolltet?


Wie fällt man so eine große Entscheidung????


Ich stehe genau vor dieser Entscheidung!
Eine Fern-/Wochenendbeziehung kommt für uns beide kaum in Frage...das würde wahrscheinlich nicht gut gehen!


Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, denn ich liebe meinen Freund sehr!Er sagt, aber zu dem Thema nichts, weil er mir nicht in meine Zukunft reinreden will!


Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht??Seid ihr glücklich/unglücklich mit dieser Entscheidung?


Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, Meinungen und Erfahrungsberichte...


Hab das auch im anderen Forum gepostet, aber da gibts immer net so viel Resonanz!


LG Häschen

Das ist eine
schwere Frage. Wenn ich als reife Tante was dazu schreiben darf?


Ich würde aus meiner heutigen Sicht ersteinmal das Alter betrachten. Du bist 20 Jahre und hast noch soviel vor Dir. Du musst Dich fragen wie wichtig Dir Deine berufliche Zukunft ist für Dein weiteres Leben.


Eine Liebe in dem Alter kann so schnell vergehen.


Wieviel Freunde hattest Du?Wie oft warst Du verliebt?Nach welcher Zeit war es vorbei?


Ich habe zwei Töchter. 23 und 25 Jahre. Beide waren schon das eine oder andere mal schwer verliebt. Der Mann fürs Leben.


Gerade meine 25 jährige Tochter ist immer mal wieder so schwer verliebt.


Sie zog mit ihrem Freund nach Hamburg, hier war er es, der sich beruflich verändern wollte. Es hat nicht lange gedauert und siee war wieder zurück.


Meine andere Tochter ist auch der Liebe wegen mit nach Berlin gezogen. Auc sie ist wieder zurück.


Will damit sagen, dass eine große Liebe schnell vorüber gehen kann und man sein Lebensziel für eine Zeit aus den Augen verliert.


Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidungswahl.


Ich, aus heutiger Sicht wüsste was ich mache.


Liebe Grüße
Margret

...
Erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten...


Rein von der Vernunft her, weiß ich, dass mein Freund wahrscheinlich nicht der letzte Mann in meinem Leben sein wird...dafür bin ich wirklich noch zu jung!Aber wir sind halt sehr glücklich...ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen, dass er nicht mehr mein Freund ist, bzw. er eine andere findet und mit ihr seine Zukunft verbringt...ich hab da so ein ungesundes Denken, die Einzige sein zu wollen!Auch wenn ich verstandesmäßig weiß, dass das sehr weit hergeholt ist!


Es geht bei mir um den Berufseinstieg, sprich ich habe die Wahl eine gute Ausbildung in einem anderen Bundesland zu machen...oder ich könnte in der Nachbarstadt studieren (und somit mit ihm zusammenbleiben)!und ich bin so hin und hergerissen, weil mich ausser meinem freund eigentlich nichts hier hält!


Und ich habe Angst vorm Alleinsein...das ich keinen Anschluss finde und dann in einer fremden Stadt ohne irgendjemanden sitze!


Das alles zerrt sehr an meinen Nerven, weil diese Entscheidung schon eher zu den größeren im Leben zählt...


LG

Ich fürchte
diese Entscheidung wird Dir keiner abnehmen.
Ich habe mich vor ca 8 Jahren auch entscheiden müssen. Anders als die bisherigen Einträge hier, habe ich mich damals für die Liebe entschieden. Und es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Wenn es um eine Ausbildung geht, würd ich ganz klar sagen, mach die Ausbildung. Danach kann man immernoch sehen, wie und ob es weiter geht. Geht es aber nur um berufliche Veränderungen, Job in anderer Stadt, weiss ich nich, ob man grundsätzlich sagen kann, "mach es, Du bist jung".
Klar, kann Liebe vergehen. Aber genauso kann der Job plötzlich weg sein, die Firma pleite ... und und und.


Ich denke, Dir wird nur eine Wahl bleiben. Dich selber zu fragen, auf was Du am ehesten verzichten könntest. Dann aber auch richtig. Ohne dass Du Dich später fragen wirst, was wäre wenn. Die Liebe fürs Leben gibt es heutzutage nur noch selten. Aber leider auch den Job fürs Leben.

    ...
    da muss ich dich leider enttäuschen...ich komme nicht aus München sondern aus dem schönen Oberfranken!


    Hab aber trotzdem eine Uni in der Nachbarstadt...


    Die Ausbildung wäre in Baden-Württemberg...


    LG

    ethna_12355235

    ...
    ich weiß, dass muss für euch echt blöd klingen, aber ich bin mit meinen Nerven am Ende...


    Ja, ich habe genau davor Angst...dass er vielleicht der richtige gewesen wäre!


    Die Ausbildung wäre bei einer wirklichn guten Firma, die weltweit tätig ist, gut bezahlt ist, die mir beim Umzug und allem unter die Arme greifen wollen usw.


    Ich habe wirklich Angst, dass ich weggehe und dann in einer fremden Stadt sitze und keinen Anschluss find...das wäre das schlimmste für mich...!!


    Und im nächsten Moment denke ich wieder, warum nicht studieren...mit einem Studienabschluss solltest man auch einen Job finden!
    das ist so ein Dilemma...


    Ich frag meinen Freund fast täglich, dass er doch sagen soll, was er will, aber er meint nur, dass er mir nicht in meine Zukunft reinreden soll...ich müsste diese Entscheidung ganz allein treffen...und fühl mich damit komplett überfordert!!


    LG

      ...
      ich bin jetzt 2 jahre mit meinem Freund zusammen...und es läuft wirklich gut!Meistens zumindest :)


      Ich kann das schlecht erklären, aber es würde mich so tief verletzen, wenn mein Freund irgendwann eine neue hat und mit ihr die dinge macht, die er mit mir geplant hatte!Dieses schrecklich selbstbezogene Denken hab ich irgendwie schon immer...ich weiß nicht was ich dagegen tun soll, denn im Inneren weiß ich, dass das totaler Quatsch ist!


      Ich bin einfach in einer Krise, mittlerer Schwere und hab keine klar erkennbare Perspektive, mit welcher Entscheidung ich richtig fahre!


      Danke...


      LG

      nyree_11909317

      Und damit
      hat er nicht unrecht.
      Wenn Deine Entscheidung bei 50:50 steht, und er in irgendeiner Art, Dich in die ein oder andere Richtung bringt, wirst Du immer Vorwürfe machen, warum das passiert ist. Vorallem, wenn dann irgendetwas nicht so läuft, wie Du es Dir vorgestellt hast.


      Ich glaube Dir gerne, dass Du Dich im Moment sch***** fühlst.


      In Deinem Fall würde ich wohl auch die Ausbildung vorziehen. Evtl die Beziehung aber nicht beenden. Probiert es erstmal und wenn wirklich Liebe eine grosse Rolle spielt .... die Ausbildung ist auch irgendwann vorbei ;o)
      Eine anständige Ausbildung wäre ja nicht nur für Dich, sondern auch für spätere Kinder :)

        ethna_12355235

        DANKE...
        ich glaube ich bin so am zweifeln, weil ich echt Angst habe, dass die Ausbildung vielleicht nicht so wird wie ich mir das vorstelle oder ich mich in dem Betrieb nicht wohlfühle...aber gegen diese kann ich nichts machen, denn das wird sich alles erst herausstellen, wenn ich sie antreten würde!


        und dann zusätzlich die Belastung, dass ich ihn nicht sehen kann, wenn irgendwas dort blöd läuft!


        LG

        Ich kenne das auch
        ist schon lange her, aber glaub wir wir haben heute noch beide daran zu knabbern... wenn eine Beziehung nicht aus mangelnder Liebe zerbricht, sondern aus Distanzgründen dann ist das immer schwierig.
        Überleg dir gut was du machst... wir hatten beide im Nachhinein gesagt "hätten wir es blos nie getan"

        Erfahrung?
        Mein Freund und ich leben - festhalten! - 4000Meilen voneinander entfernt und ich LIEBE meine LDR über alles! Flexibel und sehr nah zugleich. Ich muss sogar sagen, dass wir uns seitdem er im Krieg ist noch viiiiiel näher gekommen sind.


        Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann diesen:
        http://www.amazon.de/Long-Distance-Relationships-C-omplete-Guide/dp/0972114807/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&s=bo-oks-intl-de&qid=1200256304&sr=8-1


        Geht nicht, gibt's nicht!