brainstorming:

worin bzw. durch welche verhaltens- und denkweisen zeigt sich >intelligentes beziehungsverhalten<?

Aggressionstendenz oder Vulgärsprache?
Entlarvend ist immer, wie sich jemand in Konfliktsituationen verhält. Aggressionstendenz oder Vulgärsprache erkennbar? Hui, das war es dann wohl besser...

LG
Daniness :-)

Schöne Frage..
ich würde mal sagen : Ehrlichkeit, Diplomatie, den andern so lassen wie er ist, Kommunikation, Treue und natürlich Liebe.
Man muss allerdings auch streiten können auf einem gewissen Niveau ohne den andern ernsthaft zu verletzen!
Freiheiten lassen und trotzdem eine Einheit bilden und wichtig find ich auch wenn man gleichzeitig der beste Freund vom Partner sein kann !
Man muss sagen können was einem nicht passt sozusagen über alles reden können !
Das halte ich für Intelligentes Beziehungsverhalten!
Mfg

Empathie eingeschlossen
Schließt Intelligenz eine gewisse Empathie nicht grundsätzlich mit ein?

LG

Es geht ja...
    ja hier auch um emotionale Intelligenz und nicht um Fachliches Wissen?? Oder hab ich was verpasst??
    Mfg

fanny_12361960

Smileys werden von der GoFem-Technik automatisch umgesetzt
    Einfach Tasten eintippen: DoppelpunktMinusKlammerzu ergibt :-)
    Mit Semikolon ;-)

LG

Okay :-)
      Aber dann meinst du eher eine fachspezifische Intelligenz. Für einen generellen Intelligenzbegriff würde ich aber auch die menschlichen Seiten einbeziehn wollen. Also alles eher eine Frage der Definition.

LG

IQ und EQ
      Direkt missverstanden halte ich dein Anliegen nicht. Weshalb werden IQ und EQ eigentlich immer so getrennt voneinander betrachtet?

IQ+EQ
      Ja, die Erklärung ist durchaus nachvollziehbar, aber ich möchte dennoch infrage stellen, ob man den Intelligenzbegriff nicht doch ein wenig weiter fassen darf. Völlig unabhängig, von der reinen Wissensbetrachtung. EQ steht doch eigentlich auch für "EMOTIONALE INTELLIGENZ".

Vereinfacht:
      Intelligenz = IQ+EQ

?

Erlernen
      Du meinst, (klassische) Intelligenz subsumiert nur Dinge, die man sich durch Erlernen aneignen kann?

Solche Menschen
      kenne ich. Totale Fachidioten.
      Die können dir den Kochprozess eines Hühnereies beschreiben, aber wissen nicht, dass man es auch essen kann.

.
      ich dagegen glaube, dass der EQ durch lernen & therapie veränderbar ist.
      am IQ dagegen kann man nicht besonders viel ändern.

barbra_12144552

Beides beeinflussbar
        Beeinflussbar dürfte beides sein. In welchem Maße, ist wohl individuell verschieden. Manchmal auch abhängig von der Bereitschaft, sich zu entwickeln.

LG
        Daniness

Gute Frage von dir
        Momentan kenne ich auf einem anderen Kanal auch jemanden, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie weit er bereit ist, sein Fremdbild mit seinem Selbstbild in Einklang zu bringen. Man sollte vielleicht nicht jedes Feedback als Manipulation betrachten.

LG
        Daniness