Hallo,

mir ist in den letzten Monaten bewußt geworden, daß ich psychisch krank bin und zwar mag ich es nicht, wenn man mich liebt. Klingt blöd, ist aber so. Ich wehre mich dann unbewußt dagegen. Aber selbst lieben kann ich schon.
Das Blöde ist jetzt, daß ich natürlich unbewußt die Zärtlichkeiten meines Schatzes abwehre ohne das zu wollen und das hat mich schon sehr geschockt. Ihr tut das logischerweise sehr weh.
Wir haben darüber schon gesprochen, aber ich hätte gerne noch ein oder zwei weitere Urteile darüber, ob ich meinen schatz erstmal nicht mehr sehen soll bis ich das für mich geklärt habe oder wie es weitergehen könnte.
Ich hab jetzt echt Angst, ich verletze sie.
Nicht mit Schlägen, sondern mit Gefühl :(

Wäre um jede Antwort dankbar.
Danke

Marco

Mhm
Marco es bringt nichts nur Bücher drüber zu lesen, sicherlich man kann die Symptome erkennen, aber denkst du du kannst dadurch etwas an deiner Situation ändern? - dummer Vergleich aber man kann nur, weil man genug Bücher über die Extraktion des Blinddarms und die Durchführung dessen, jenen noch lange nicht allein extrahieren.

Du solltest dich umschauen und ein Facharzt in dem Fall einen Psychologen aufsuchen und das mit ihm bereden, jener wird dich entweder weiter verweisen oder aber Möglichkeiten haben es aufzuarbeiten.
Zurück ziehen ode nicht ich weiss nicht was da am Besten für euch beide wäre - was wäre denn das Beste für DICH?
Ansonsten vielleicht ne "Paarthera" also begleited oder aber die Freundin nach einigen Sitzungen einfach mit nehmen zum Psychologen, aber wie gesagt die besten Behandlungsmethoden weiss immer noch der Facharzt. Und wenn der erste net kompetent ist gehst du zum nächsten und naechsten iwann wirst du den gefunden haben der dir weiterhelfen kann dem man sich öffnen kann etc.

Viel Glück Marco und Kopf hoch das wird schon!
Stachelherz

PS:
nur bekomm den Hintern hoch egal welche Zweifel du hast und geh zum Facharzt, iss ja nix schlimmes bei

Schwer zu sagen, aber die Lösung findet sich sicher..
Hallo / Guten Abend Marco!

Schön, dass Du dir einen Rat holst bevor Du etwas tust was du bereust.
Da Du ja deine Freundin liebst aber du nicht geliebt werden kannst, weil du es nicht zulässt, ist die Beziehung gefährdet. Willst du aufgrund dieser Krankheit deiner Freundin weh tun. Es wäre sicherlich falsch, den Kontakt zu vermindern ohne das Du ihr sagst wieso. Du kennst doch die Frauen, die reimen sich dann Sachen zusammen, die eh nicht stimmen. Setze dich hin und rede mit Dir, ihr habt eine Beziehung und sie wird die letzte sein, die dein Anliegen nicht akzeptiert. Wenn sie weiß worum es geht, wird sie dir helfen wollen. Ärztlicher Rat ist immer gut und zusammen hilft es sicher mehr als wenn du alleine bist. Dann merkt sie näml. auch, dass es nicht an ihr liegt, was man als Partner schnell denken kann in so einer bescheidenen Situation. Versuche einfach langsam zu lernen zu lieben. Nehm einfach mal nur ihre Hand wenn dir danach ist. Viell. ist mal was vorgefallen, was dein Verhalten unbewusst ausgelöst hat. Viell. hast du auch nur verlustängste. Es gibt viele Fasetten, die da zusammen spielen können. Fangt nochmal langsam "neu" an. Unternehmt Dinge, tut nochmal auf frisch verliebt. Bücher helfen manchmal aber ich denke nicht unbedingt in deiner Situation. Meist ist es einfach der Alltag, der Menschen übel zusetzt. Wie wärs mit Urlaub. Nehm dir viell. mal alleine ein paar Tage Zeit für dich. Aber weg von der normalen Umgebung. Setzt dich hin und schreib deine Gedanken auf. Hock dich ans Meer, geh in die Berge oder tu einfach etwas, wo du alleine sein kannst und einen klaren Gedanken fassen kannst. Du wirst die Zeit genießen und ich denke, da kommt dir auch, was dir wichtig ist und was du willst. Denke drüber nach! Viel viel Glück!! Ich drück die Daumen und alle Zehen die ich habe für Dich ;))

LG Scully

Hallo und Danke
Das ist nett, daß ihr mir schon ein paar Tipps gegeben habt. Ich hab keinen Plan davon, wie ich überhaupt einen vernünftigen Psychologen finden kann und ob das von der KK übernommen wird. Muß ich wohl einfach mal fragen gehen ;)

Naja und mein Problem ist ein bißchen verrückt eigentlich.
Es ist so, daß ich Angst habe, Gefühl zu zeigen, weil ich denke, es ist falsch. Ganz automatisch denke ich, daß da jemand ist, der mich aufgrund meines Gefühls beurteilt und mich damit nieder macht.
Ich kann nicht aus meiner Haut raus und mal wirklich ausgelassen sein. Und immer ist es, weil ich automatisch die Bremse drin hab, weil ich das Gefühl hab, es ist falsch, was ich tue.

Und dann kommt noch hinzu, schon anfangs erwähnt, daß bei mir ne Mauer hoch geht, wenn mich jemand berührt, nicht mit der Hand, sondern mit dem Gefühl.
Das ist ne automatische Abwehrreaktion, die mich fragen läßt: Was will denn der?

Das ist sch...lecht :(

Hmm, nein nicht paradox ;)
Ich liebe mich selbst, hab kein Problem mit meiner Optik oder so, aber ich hab ein Problem damit, zu meinem echten Gefühl zu stehen.
Ich kann es und es ist auch da, aber ich möchte es nicht zeigen.

So kann ich zwar wütend sein, aber nicht innerlich ausgelassen, weil ich mich bremse, jedoch aber zärtlich, weil das dem anderen gut tut. Zärtlichkeiten empfangen fällt mir schwer.

Doch paradox ;)
Ich glaub, ein Außenstehender versteht das auch nicht so gut, wenn man das nur zu erklären versucht.

Nein, das hat nichts mit meinem Partner zu tun, nur mit mir und wenn dann hat sie mich höchstens genau da getroffen, wo es weh tut ...