Hallo ihr Lieben,
ich bin seid 2 Monaten mit meinem Freund zusammen und bin mir sicher, dass wir lange zusammen bleiben. Er liebt mich genau so wie ich ihn liebe. Meine Frage ist jetzt: er möchte sich ein Auto kaufen, allerding auf Finanzierung, er würde alleridngs kein Auto auf Finanzierung bekommen und hat mich gefragt, ob wir das dann über mich laufen lassen würden. Er würde mir dann monatlich den Betrag überweisen usw. Aber ich habe da irgendwie kein gutes Gefühl bei. Was ist wenn wir uns doch irgendwann trennen sollten? Will ihn ja auch nicht kränken indem ich sage: NÖÖÖ, mach ich nicht! Weiß nicht wie ich ihm da erklären soll. Was meint ihr? Was würdet ihr tun?
Soll ich das machen?
Sei
vernünftig und tu es nicht!
Geld verleihen ist immer ein ganz schwieriges Thema, egal,ob unter Freunden oder unter Partnern.
Ärger um Geld, um verspätete oder gar nicht geleistete Rückzahlung hat schon so manche Freundschaft zerstört.
Du bist gerade 8 Wochen mit ihm zusammen, dh. du bist gerade mal dabei, ihn kennenzulernen. Was passiert, wenn du in 2 Monaten feststellst, dass ihr doch nicht harmoniert miteinander?
Erklär es ihm in vernünftigen Worten, sag notfalls, du hättest nicht so viel erspartes, aber tu es nicht!
Oh oh
Nein, mache das lieber nicht! Kennst du den Spruch: "Bei Geld hört die Freundschaft auf"?
Und genauso ist es. Das ist wirklich eine ganz heikle Kiste. Ich hab da schon so schlechte Erfahrungen mit gemacht. Mal jemanden was leihen ist kein Problem, aber grössere Summen, werden immer zu einem Streitthema. Das ist so gut wie sicher. Ich habe meinem Ex auch ständig Geld geliehen, zum Schluss war es ein ganz beträchtlicher Betrag. Ich habe ihm vertraut, wir kannten uns immerhin seit 11 Jahren und waren 6 Jahre davon ein Paar. Aber seine Ständige Geldnot, hat es nicht zugelassen, das er mir mein Geld zurückzahlen konnte. Es war noch nicht einmal böse gemeint von ihm. Er konnte einfach nicht. Wir sind seit einem Jahr getrennt, aber immernoch sehr gut befreundet. Mein Geld habe ich immernoch nicht wieder. Und schlimmer noch, er hat auch noch fast alle unsere gemeinsamen Möbel, die ich zum grössten Teil alleine bezahlt habe. Weil er mir so leid tat, habe ich sie ihm gelassen. Ich weiss, dass er sich keine neuen leisten kann. Ich bin zwar selber nicht gerade reich, aber ich kann sehr gut mit Geld umgehen und habe so einiges ansparen können. Eigentlich wollte ich mir schöne Sachen davon leisten, Urlaub oder so. Aber trotzdem nagt das an mir. Weil es natürlich einfach unfair ist, dass ich mein Geld i.H.v. über 1.000,-Euro abschreiben kann und wohl nie wieder sehe. Ausserdem war es auch so, das die Tatsache, dass er so viele Schulden bei mir hatte, auch wärend der Beziehung sehr oft zu Streit geführt hat.
Deshalb kann ich dir nur ganz dringend raten, mach das nicht! Das könnte alles kaputt machen.
Versuche mit ihm gemeinsam eine andere Lösung zu finden. Du kannst ja so argumentieren, das du Angst hast ihm könnte was zustossen, und du sitzt auf seinen Schulden. Damit stösst du ihn vieleicht nicht so vor den Kopf.
LG
Chaosbeute
Hallo ossibabe
ich würde das auf keinen Fall machen. Ich finde das als Frechheit von ihm, dass er überhaupt auf die Idee kommt, das alles auf Dich laufen zu lassen. Es kommt ja dann auch noch die Versicherung und Steuer hinzu. Bedenke Du bist erst seit 2 Monaten zusammen, vielleicht nutzt er Dich nur aus. Sage ihm klipp und klar, dass Du damit nicht einverstanden bist. Er nimmt ja anscheinend auf Dich auch keine Rücksicht. Woher willst Du wissen, wie er Dich liebt, das weiß kein Mensch, nur er selber. In 2 Monaten weiß man von einem Menschen noch nicht viel.
mfg Maria
Finger weg!
Bloß Finger weg von solchen Menschen!!!
Kein Mensch, dem wirklich etwas an Dir liegt, fragt Dich nach 8 Wochen "Beziehung" ob Du ihm ein Auto finanzierst!!
Ich selber war mal so blauäugig, habe gemeinsam mit meinem Ex-Ehemann einen Kreditaufgenommen und dabei seine alten Schulden mit reingenommen - das Ende vom Lied: Wir sind geschieden und ich zahle immer noch die Schulden ab - hinterher interessiert es keinen mehr, wer die Schulden gemacht hat!!
Also bloß die Finger weg von solchen Menschen und solchen Dingen - sag ihm das klipp und klar.
Wenn Du nicht willst und das nicht machst, dann ist es doch Deine Sache.
Wenn er Dir dann vorhält, Du würdest ihn nicht lieben etc., dann weißt Du wie der Hase läuft (= erwill nur Dein Geld bzw. sich aushalten lassen)!
Das ist so ähnlich, wie in vielen Urlaubsländern (Afrika, Türkei) - wo die Jungs vor Ort immer sehr nett zu den Touristinnen sind (und die Mädels zu den männlichen Touristen) und sich dann hier was bezahlen lassen und dort und von der großen Liebe reden - zumindest für 14 Tage Urlaub... ;-)
Also: bei solchen Geldsachen vorsichtig sein.
Ich wünsch Dir, dass Du es schaffst hart zu sein.
Ich bereue es seit mittleweile fast 8 Jahren, dass ich das damals so "blauäugig" unterzeichnet hab (ich dachte mir wir sind ja verheiratet...haha) - und zahle trotz Scheidung vor 3 Jahren immer noch munter.
Nachtrag:
und "es schriftlich festhalten" kannst Du vergessen - dann musst Du damit zum Anwalt/Notar gehen, damit das ganze wirklich hieb-und-stich-fest ist - und das kostet nur ohne ende.
Lass es bleiben und überleg lieber, warum er mit so einer Blödsinns-Idee kommt.
Wer keine Kohle für ein Auto hat kann halt keins kaufen.
Und wenn er keine Finanzierung kriegt heißt das entweder, dass er schon mal negativ aufgefallen ist und in der Schufa steht (Raten nicht gezahlt oder so) oder dass er bis über beide Ohren verschuldet ist und deshalb keine Finanzierung (=Kredit) mehr bekommt.
Beide Fälle find ich nicht so prickelnd. Am Ende sitzt Du auf den Schulden und schlimmstenfalls ist er mitsamt dem Auto weg.