Schlimm!
Hallo Kirsche!
Ich muß schon sagen als ich deinen Text gelesen habe, war ich sehr schockiert! Aber wirklich sehr! Ich kann mir nicht erklären warum dein Sohn so zu dir ist! Das sind ja schon teilweise wirklich schlimme Sachen , die er so zu dir sagt, und auch das mit dem vor die Füsse spucken- einfach nur schlimm. Du hast von Hass gesprochen, in der Tat, so hört sich das auch an!
Kann es denn sein, das es mal einen Vorfall bei euch gab, der vielleicht auch schon länger zurückliegt an dem dein Sohn noch heute zu knabbern hat , mit dem er nicht richtig fertig wird? Hattet ihr beide mal so heftigen Streit gehabt? Es kann ja sein, das dein Sohn irgendwas immer noch bedrückt oder das er nicht richtig vergessen kann, verstehst du, was ich meine?
Dein Sohn ist 16, okay, kann man eigentlich auch nicht mehr von Pubertät sprechen- aber irgendwas scheint bei euch nicht zu stimmen.
Aber da du ja gar nicht mehr an deinen Sohn rankommst, nicht mehr vernünftig mit ihm reden kannst,da er gleich abblockt, ist es natürlich sehr schwer herauszufinden was da nicht stimmt!
Gibt es denn irgendjemand bei euch in der Familie mit dem dein Sohn sich super versteht? Wenn ja, dann würde ich mal versuchen, den jenigen mal dazu zubringen das er mal mit deinem Sohn redet, versuchen, kann man es ja mal. Jedenfalls kann das ja so nicht weitergehen, auf gar keinen Fall- so ein Leben macht keinen Spaß, weder für dich, noch für deinen Sohn.Du schreibst ja, das du deinen Sohn liebst, also muß es irgendeinen Weg geben, das ihr beide wieder gut miteinander klarkommt.Klar, wenn man alles versucht hat, weiß man nachher wirklich nicht mehr weiter, man ist ratlos.Aber eines kann ich dir sagen, ich bin zwar noch nicht so alt und habe auch keine Kinder, aber ich habe zwei Geschwister, und bei uns zuhause wird auch geschlagen, wenn man was angestellt hat usw., und deswegen kann ich dir sagen, das sowas überhaupt nichts bringt, ganz im Gegenteil, es macht alles nur noch viel schlimmer, das kannst du mir glauben, mit gewalt kann man nichts erreichen, ist nur ein kleiner Ratschlag von mir.Das erzeugt nur noch mehr Hass.
Und auch das Jugendamt ist glaube ich keine Lösung, dein Sohn könnte sich abgeschoben fühlen, er könnte das Gefühl bekommen, nicht mehr geliebt zu werden bzw. unerwünscht zu sein.
Das sind alles Dinge, von denen ich dir abrate.
Was du machen könntest, wäre, zu einer Beratungsstelle zu gehen, sowas wie eine Familienberatung, um dir von Fachleuten einen Rat zu holen, aber Jugendamt, Heim usw. , glaube mir, das nützt nichts.
Vielleicht, auch wenn ich von dieser Methode überhaupt nichts halte, aber vielleicht bringt es auch mal was, wenn du deinen Sohn einfach mal ignorierst, das heisst, das du ihn einfach mal in Ruhe lässt, so gut wie nicht mit ihm redest, tu mal so, als wenn er gar nicht zuhause wäre, mach es mal für einige Tage so, ich weiß, so etwas fällt einem sehr schwer, aber vielleicht erreicht du so, das dein Sohn auf dich zukommt- versuch es doch mal auf diese Weise. Das ist ja in dem Sinne keine Strafe.
Wenn das auch nichts nützt, dann mache es mal so, wie ich es dir geraten habe, suche dir jemanden aus der Familie oder aus dem engeren Bekanntenkreis, mit dem dein Sohn sich prima versteht und der jenige soll sich dann mal mit deinem Sohn in Ruhe unterhalten, es jedenfalls mal versuchen.
Ansonsten , sollte wirklich gar nichts helfen, würde ich mich an eine Beratungsstelle für Familienprobleme wenden, vielleicht kann man es auch irgendwie organisieren, das so ein Berater zu euch nachhause kommt.
Aber es ist schon sehr heftig, wie das bei euch zuhause abläuft - ich kann mir dieses teilweise schon aggressive verhalten deines Sohnes jedenfalls nicht erklären.