Hallo zusammen, ich bin immoment sehr verzweifelt und möchte um Rat fragen.

Zu meiner Familiensituation.
Lebe in einem Haushalt mit 4 Personen, meine Mutter, mein kleiner Bruder, meine MUtter und seit 9 Jahren mein Stiefvater und ich (18J)
Also fangen wir am Anfang an.
Mein Vater wurde dahmals Arbeitslos, weil seine Firma pleite ging und versank hilflos im AAlkohol, nach einigen Versuchen in Kuren ect. verschwand er "auf dem Weg zu einer neuen Kur" spurlos.
Meine Mutter hat ihren jetztigen Mann kennen gelernt.
Er hat und aus der Patsche geholfen Finanziell und meiner Mutter vor allem auch Emotional, wofür ich ihm eigentlich bis heute noch sehr Dankbar bin.
In den letzten Jahren geht zwischen mir und ihm alles drunter und drüber.
Ich schätze es ungefähr o ein, dass es mit meiner Pupertät und seinem Rauchstopp angefangen habe (vll immernoch schmachtanfälle, die in wut überlaufen, Reizbarkeit).

Ich bin von Naturaus ein recht egoistischer Mensch, as aber nicht heißen muss, dass ich mir dinge unter den nagel reiße usw, um anderen schaden zuzuführen.
Ich bin auch so wie ich mich selber einschätze rücksichtsvoll und auch relativ respektvoll, wobei ich den Respekt zu ihm aus folgenen gründen echt langsam sowas von verliere.

Vor 2 Jahren habe ich betrunken einen Sachschaden verursacht, dannach hat die Polizei meine Eltern Kontaktiert, worauf mich mein Stiefvater, asl ich nach hause kam schlug.
Ich war 16 und ich hatte zu diesem zeitpunkt wegen vielen wörtlichen auseinandersetzungen meinen respekt schon verloren, schlug ihn zurück und das voll ins gesicht.
Reuhe verspüre ich immernoch.
Er regt sich über dinge auf, die ich mache oder nicht mache z.b 1/2 stunden nach seiner anweisung den müll raus bringen oder einen tag später das bad putzen.
Er regt sich darüber auf, verschweigt das aber und dann bricht er wie ein vulkan aus.
ich weiß teilweise ag nicht wieso er mich ignoriert wenn ich nach der schule nach hause komme und hallo sagt und er mir nicht antwortet.

naja jedenfalls haben wir wöchentlich unsere reibereien.
Seit Sonntag ist es wieder einmal so weit.
Ich habe mir 2 Bier aus dem Kpühlschrank genommen, er regt sich auf.
Meine mutter ich und er diskutieren, ich zähle nach meiner einsicht seine fehlrer auf und es hagelt belleidigungen, weil ich sagte ich ignoriere ihn ab diesem zeitpunkt, denn dann gäbe es keine probleme mehr. er sagte "doch die gibt es, du bist hier".
Ich bin ausgetickt und schrie ihm "verpiss du dich doch" ins gesicht. seit der situation bis vor 20 minuten kein wort geredet.

Meine Mutter hat wegen der ganzen sache auch streit mit ihm, weil er meinen freunden am telefon erzählt ich sei nicht da, mein internet kabel raus zieht usw. er provozietr wo es nur geht, ih bleibe ruhig und sage nichts...
ich gehe also vor 20 minuten in die küche, die türe ist verschlossen.
A. ist im wohnzimmer, das durch einen flur zu erreichen ist in diesem ist auch die küchentüre...
Ich muss durchs wohnzimmer gehen um in die küche zu gelangen weil da eine zweite tür ist. also an ihm vorbei. das tat ich dann auch
als ich am brot schmieren war, kam er rein und im lauten ton sagte er" typ du störtst" ich "ich mach mir was zu essen geh weg" er machte das licht aus, ich es wieder an er sagte 2VERPISS DICH TYP" ich nur ""du bist lächerlich".

Ich habe mich sehr bemüht ruhig zu bleiben, am liebsten hätte ich 2 stunden auf ihn eingeprügelt! ich bin so geladen, dass ich nich schlafen kann und ihm am liebsten so die fresse polieen würde, bis er sie nie wieder auf reißt.

Ich kann so nicht weiter mit ihm unter einem dach leben und ausziehen auch nicht, weil ich noch mein abi mache und ich mir den rücken von haushalt ect. bis zu meiner ausbildung freihalten will :(
man ich bin fertig und ich kann echt nicht mehr.
ich brauche hilfe bevor ich wirklich ausraste und sonst was mit ihm mache! mfg

Ihr seid erwachsene Menschen
und als solche solltet ihr euch mal unterhalten. Ohne Vorwürfe!!!!!
solltet ihr euch mal erzählen wie es euch geht. Dann müssen Regeln aufgestellt werden. Ich empfehle euch einmal in der Woche "Familienkonferenz" und da wird für eine Woche festgelegt und die vergangene Woche besprochen. Andernfalls solltet ihr Gespräche bei einer Familienberatungsstelle haben bevor alles noch furchtbar endet, was ja nicht sein muß.
Gruß melike