hallo ich weiss nicht mehr was ich machen soll ich bin 16 jahre und meine eltern beide trinken von morgens bis spät abends. Ich hab sie schon lange nich mehr nüchtern gesehen, abends ist es besonders schlimm, ich gehe noch zur Schule gehe aber erst sehr spät nach hause wenn ich zuhause bin gibts meistens gleich prügel von meinem vater, mein mutter kuckt zu. Ich hab kein geld und kann ja auch darum nicht ausziehen ich weiss nicht was ich machen soll habt ihr einen Rat?

Gruss Jenny

Polizei
Gehe sofort zur Polizei oder zum Jugendamt. Erkläre, dass deine Eltern offensichlich Alkoholiker sind und dich schlagen.
Wahrscheinlich kannst du dann in eine betreute WG ziehen (bezahlt vom Jugendamt).
Wünsche dir viel Glück.
Lg

Du musst unbedingt da raus ...
    ... es wird sich so nichts ändern !!! Ich denke auch das man bei der Polizei, Jugendamt (vielelicht auch Pfarrer (???) od. auch diese Telefon-Seelsorger) richtig ist - die können Dir bestimmt weiterhelfen und die notwendige Schritte einleiten. Am besten Du gehst sofort !!! Vielleicht gibt es auch noch andeer Vertrauens-Personen für Dich ??? Tante, Onkel, Oma, Opa, Freunde ??? Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Mut und Kraft. Ganz lieben Gruß

rigmor_12769387

Von Jenny
    Hi, danke für eure antworten. Bin zur Polizei gegangen doch die sagten mir ich soll es doch versuchen es wird schon werden. Verwandte habe ich nicht seit dem wochenende übernachte ich bei freunden die auch nicht mehr zuhause wohnen. Meine Eltern versuchen mich zu erreichen aber is mir egal. naja cu jenny

ikena_12465201

Hallo Jenny
      zeig die Eltern beim Jugendamt an. Du hast dann die Chance auf einen Platz im betreuten Wohnen mit anderen Jugendlichen, oder bei Pflegeeltern.
      Raus musst Du da auf jeden Fall.

Ich drück Dich ganz sehr und wünsch Dir Mut.

LG

Zauberwind

ikena_12465201

Polizei
      Die Polizei hat nichts gemacht, auch wenn du geschlagen wirst?? Gehe unbedingt zum Jugendamt und lass dir dort helfen, du kannst ja nicht ewig bei Freunden übernachten.

Lg

4 Tage später

"Weiss nicht mehr weiter"
      Hallo Jenny,
      es tut mir furchtbar leid, was Du mit Deinen Eltern durchleiden mußt. Dir ist schon klar, daß Deine Eltern krank sind? Ich kann Dir - genau wie Zauberwind - nur ganz dringend raten, zum Jugendamt zu gehen. Du mußt dabei kein schlechtes Gewissen Deinen Eltern gegenüber haben. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie natürlich anfangs sauer auf Dich sein, aber letztlich hilfst Du Ihnen nur. Wenn Ihre Sucht bekannt wird und "auffliegt", machen sie dann möglicherweise eine Therapie - und ihr könnt irgendwann eine "normale" Familie sein.Sollen Deine Eltern weiter trinken wollen, ist das ihre Entscheidung.Sie haben aber niemals das Recht, Dich auch noch kaputt zu machen. Wie dem auch sei: Du mußt da raus.Wenn Du Dich über Alkoholabhängigkeit informieren möchtest, gehe doch einfach mal zu den Guttemplern. Wo Du die findest, kannst Du googeln. Natürlich kann Dich auch jede andere Gemeinschaft für Alkoholabhängige aufklären, und Dir natürlich weiterhelfen. Ich schreibe Dir nicht nur einfach so, sondern leider aus eigener Erfahrung. Ich bin selbst Alkoholikerin, allerdings seit 24 Jahren trocken.
      Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
      Liebe Grüße, Ingke

ikena_12465201

Hi Jenny, das ist ja wohl nicht ...
      zu glauben ... Da bin ich wirklich "baff" - das dir bei der Polizei so gar nicht geholfen wurde !!!??? Hast Du es zwischenzeitl. beim Jugendamt probiert ??? Es muss doch irgendeine Institution geben, die dir weiterhilft !!!!
      Hallo, weiß denn hier niemand evtl. aus eigener Erfahrung, was man hier machen kann.
      Es tut mir wirklich sehr leid, das Du da "fast" alleine (bis auf deine Freunde natürlich) gelassen wirst. Habe leider mit diesem Thema so überhaupt keine eigenen Erfahrungen (zum Glück) machen müssen.
      Ich wünsche Dir weiterhin ganz, ganz viel Kraft und MUT. Das du ausgezogen bist ist vollkommen richtig, Du must dich schützen !!!
      Alles Liebe

Geh zum Jugendamt
      Auch wenn sich das im ersten Moment schlimm anhört, aber die werden Dir weiterhelfen. Das sind nicht die Bösen, wies oft dargestellt wird.
      Mit etwas Glück könntest Du in eine Wohngemeinschaft oder sogar eine eigene Wohnung (mit Betreuung natürlich) ziehen.
      Probiers auf jeden Fall mal.
      Ich drück Dir die Daumen :-)