hey :)
also.. ich hab natürlich ein abnehmproblem. (wegen guter vorsätze will ichs jetzt endlich ändern xD)

wieg derzeit 59 kg bei 1,59m
ich würd soo gern zumindest 50 kg haben..(übrigens, bin vor einem monat 17 geworden :) )

ich treibe schon relativ viel sport (wenn man's so mit anderen jugendlichen vergleicht ^^)
so 3-4x die woche (kommt drauf an, in den ferien öfter, aber hin und wieder auch nur 2x/woche, wenn ich in der schule viel stress hab, bzw hab auch bis zu 5 musikstunden in der woche..) mach ich eine gute stunde, also 45 min crosstrainer und dann auch so übungen mit hanteln für arme-bauch-beine-po und dann haben wir so ein gerät bekommen, für situps, so eine art hilfe.

außerdem trinke ich fast nur wasser (1,5-2l/tag)
aber die süßigkeiten sind böse...und so auch, ich liebe ungesundes essen^^

hättet ihr tipps für mich?
außerdem wärs vl interessant zu erfahren, für die, die schonmal abgenommen haben:
wie sah euer tages"ess"plan früher und wie heute aus?

freu mich auf eure antworten :)

lg aus österreich ;-)

Hallo!
Eigentlich hast du dein Problem ja schon selbst erkannt: Du liebst ungesundes Essen. Das tun wohl die meisten, aber leider ist Abnehmen nur möglich, wenn man dieses Essen möglichst meidet. Vollkommen weglassen ist erstens nicht möglich und zweitens auch sinnlos, da man irgendwann solch einen Heißhunger auf bestimmte süße oder fettige Lebensmittel entwickelt, dass man sich die eingesparten Kalorien doppelt wiederholt.

Wie kocht deine Mutter bzw. wird allgemein recht ungesund bei euch zu Hause gegessen?
Wie sieht denn deine Ernährung am Tag so aus? Schreib doch einmal auf, was du tagsüber so isst.

Liebe Grüße

monat_12245708

Aaalso ^^
    also meine mutter kocht wirklich sehr gesund, versucht so wenig fett wie möglich und es gibt so gut wie immer salat oder gemüse zu mittag zu der hauptspeise, sgibt 2-3x/woche fleisch, mind. 1x fisch (keine fischstäbchen - frischen lachs, forelle, etc) also da kann man wirklich nichts dagegen sagen..
    kaum weißes mehl, wenns semmeln gibt, nur vollkorn, vollkornnudeln, vollkornrreis, vollkornbrot, etc.

also mein plan von gestern:
    frühstück: nix (hab verschlafen, normalerweise esse ich schon was, unterschiedlich, honigbrot, frühstücken gehört normalerweise dazu!, dafür am abend eig weniger)
    mittag: 2 schinken-käse-toasts (bzw. was davon übrig geblieben ist, die toasts sind ein bisschen verbrannt und hängen geblieben im toaster :D )
    abend: mcdonalds: ein cheeseburger, ein cappuccino (mit 1 zucker) und ein triple-choko.cookie
    und zwischendurch noch 2 mandarinen, 1 banane & ein bisschen schoki...

:-)
    jaaa, ich weiß e...
    aber mir fällts halt so extreeeeem schwer ^^

:-(
    genau das wollt ich nicht hören, "entweder oder blabla".
    eher so beispiele (siehe oben) was ich essen kann übern tag, was normal ist, etc...

Ich
    weiß nicht genau, welche Tipps du jetzt von uns erwartest.
    Dass du dich nicht wirklich gesund ernährst, ist ja klar. Obwohl ich das eigentlich verwunderlich finde, da deine Mutter ja ziemlich auf eine gesunde Ernährung zu achten scheint. Hat sie denn trotzdem auch Probleme mit ihrer Figur?
    Auch wenn du es nicht hören bzw. lesen willst: Du wirst nur abnehmen, wenn du den ganzen Süßkram und das Fast Food so gut es geht meidest. Klar darfst du dir ab und an auch mal was gönnen (gerade weil du ja auch relativ viel Sport treibst), aber zum größtenteil sollte deine Ernährung gesund sein. Wichtig ist auch, dass du regelmäßig isst und nicht andauernd irgendwelchen Mist in dich reinstopfst. Ich kenn dieses Essen aus Langeweile gut, aber mir hat es sehr geholfen, wenn man zwischen dem Essen immer ein wenig Zeit lässt.

Du hast ja bereits aufgeschrieben, was du so über den Tag verteilt isst. Dass du normalerweise frühstückst, ist schon mal gut um deinen Stoffwechsel morgens in Gang zu bringen. (Obwohl ich denke, dass das bei jedem anders ist. Ich z.B. frühstücke nicht, weil ich morgens einfach nicht so gerne esse. Wenn ich morgens essen würde, würde ich über den ganzen Tag verteilt auch mehr essen, weil ich dann einfach mehr Hunger habe.) Die Käse-Schinken-Toasts, der Cheesburger und der Chocolate Cookie sind nicht wirklich gesund, aber das weißt du ja selber. Was aber viel schlimmer ist: Es sind einfach leere Kohlenhydrate, das heißt, sie beeinhalten so gut wie keine gesunden Nährstoffe und machen auch nicht lange satt. Besser wäre statt der Toasts z.B. zwei Scheiben Vollkornbrot. Du wirst sehen, dass du dich danach mit Sicherheit satter fühlst, als nach den Toasts.
    Abend empfehle ich auf jeden Fall viel Eiweiß zu essen. Das klappt bei mir sehr gut. Erstens sind proteinhaltige Lebensmittel sehr sättigend, zweitens sollen Kohlenhydrate am Abend ja die Fettverbrennung hindern, Eiweiß soll diese hingegen ankurbeln. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich kann, wie gesagt, nur Positives berichten. Ich mache mir abends z.B. sehr oft eine Schüssel Quark (250-300 g) mit Obst, z.B. Heidelbeeren, Mandarinen, Äpfeln, etc. Dazu esse ich gerne noch ein Ei. Aber auch Salat am Abend ist gesund, sättigend und auf jeden Fall nicht hinderlich, wenn man Abnehmen will. Ich esse kein Fisch, aber wenn du Fisch gerne magst, ist auch der gut beim Abnehmen. Besonders Langfisch, Schellfisch, Kabeljau, Seelachs und Rotzungen sind sehr fettarm und enthalten wichtige Omega 3-Fettsäuren, die keine übermäßige Insulinproduktion verursachen.

Noch mal zum Sport: Viele wundern sich, warum sie trotz ''viel'' Sport nicht abnehmen, dabei trainieren sie gar nicht richtig bzw. nicht hart/effektiv genug. Wie viel verbrennst du denn ungefährt bei 45 Min. auf dem Crosstrainer? Machst du die Übungen mit den Hanteln alleine oder besuchst du Kurse?

LG