hi
wer von euch macht pilates? wie oft und wie lang trainiert ihr? ich mache fast täglich ca ne viertel stunde gymnastik und möchte auf pilates umsteigen weil ich schon viel positives gehört habe.
hat jemand erfahrung und tipps?
lg und danke

:-)
Einen wunderschönen guten Morgen,


ich trainiere Pilates und Yoga im Fitnessstudion, also halte Kurse ab. Bei beiden kommt es darauf an, was du erreichen willst. Am effektivsten ist natürlich immer eine Stunde komplett in der du deinen Körper auch aufwärmst und am Ende dehnst.


Aber auch kleine Einheiten, wie täglich eine viertel Stunde zeigen innerhalb kürzester Zeit äusserst positive Ergebnisse.


Der Unterschied zu anderem Sport ist: Beides basiert auf statischen Bewegungen, d.h. du nimmst eine Position ein und hälst diese möglichst lange. So wird der Muskel effektiv und bis zu seinem Maximum belastet und danach wieder entspannt.


Außerdem fördert man bei beiden Sportarten sowohl die Gelenkigkeit als auch das mentale Gleichgewicht.


Pilates und Yoga kannst du immer, zu jeder Zeit machen, was für mich sehr von Vorteil ist, da ich oft unterwegs bin. Du fühlst dich danach einfach wohl (so gehts zumindest mir und ich bin da nicht die Einzige)


Solltest du keine Lust haben, dies im Fitnessstudio zu praktizieren, gibts sehr gute DVDs mit super Anleitungen.


Ich kann dir empfehlen:


Body Shaping Intensive Yoga (mit Young Ho Kim und Johanna Fellner)
Pure Pilates Basic (Juliana Afram)


Bei beiden wird alles sehr genau und gut erklärt, es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und du hast genügend Zeit, um die Übungen auszuführen.


viele liebe Grüße
Jessi

@lauralein0984
ich weiß was du meinst....ich kann immer wieder beobachten, dass Leute, zu denen man sagt "spann mal den Bauch an" einfach nur den Bauch einziehen...die wissen einfach nicht, wie man den Bauch anspannt, was ja auch nicht schlimm ist, dass kann man gewissermassen lernen....


Ob du nun Yoga oder Pilates machst hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab.


Bei beiden nimmst du meist eine bestimmte Postion ein, hälst diese und intensivierst die Übung nochmal indem du kurze Reize setzt.


Bei Yoga ist der Ablauf mehr fließend, sprich jede Übung wird meist mit dem "Sonnengruß" verbunden, die Atmung sollte im eigenen Rhythmus den Bewegungen angepasst werden und ausschließlich durch die Nase statt finden. Nur Nasenatmung ist nicht jedermanns Ding, deswegen ausprobieren. Yoga ist nicht nur Kräftigung sondern durch die fließenden Bewegungen auch Ausdauer, du merkst bereits nach kurzer Zeit, dass sich dein Körper verändert.


Bei Pilates sind die Übungen einzeln voneinander getrennt. Der Muskel wird bis zum Schluß durch das Halten ausgereizt.


Ein besseres Körpergefühl lernst du bei beiden ganz automatisch. Und auch bei beiden wirst du sehr schnell Erfolge sehen, wenn du eine Regelmäßigkeit rein bringst (2-3 x die Woche ca 1 Std.).


Probiers aus, ich bevorzuge Yoga, weil ich die fließenden Bewegungen mag und mich danach zwar ausgepowert aber nicht müde sondern wohl fühle :-)


liebe Grüße

Einfach mal...
googeln....hab mich selbst da noch nicht weiter umgeschaut, habe damals ja die Fortbildungen gemacht bei denen, wo ich die DVD empfohlen habe. Die Yoga DVD hab ich auch selbst zuhause.


In den meisten Kursen wird Power Yoga angeboten, aber großartig unterscheiden sie sich nicht.


Für viele Leute ist es leichter, sich in der Gruppe zu motivieren (sehe es an unseren vollen Kursen) also wenn du die Möglichkeit hast, an so einem Kurs kostenlos teilzunehmen, dann tu das. Aber achte auch darauf, dass der Leiter dieses Kurses alles gut und genau erklärt, denn bereits die Grundstellung ist wichtig und gehört dazu um die Körperhaltung zu verbessern.


Wünsche dir viel Spaß

Hi
vielen dank für die vielen antworten. werd dann am we mal googeln und zeitschriften wälzen und mir ein paar übungen zusammen suchen und dann mit pilates starten.


lg