Hallo Zusammen!

Ich möchte gerne Heilfasten, allerdings nicht um abzunehmen, sondern weil ich Neurodermitis habe und mein Hautarzt mir geraten hat, zu entschlacken.
Ich habe Normalgewicht und halte das auch gut durch Sport. Ich möchte nicht unbedingt dünner werden, aber auch auf keinen Fall dicker. Mein Stoffwechsel ist anscheinend nicht schlecht, denn ich kann normal essen und bleibe auf meinem Gewicht (natürlich auch weil ich viel Sport mache).
Nun habe ich Angst dass ich durch das Heilfasten meinen Stoffwechsel durcheinanderbringe und vielleicht danach mehr Kilos draufhabe als jetzt.
Dass die abgenommenen Kilos vom Heilfasten wieder drauf kommen ist mir klar und das macht mir auch nichts aus, aber ich möchte nicht riskieren dass ich dadurch dicker werde als jetzt.
Kennt sich jemand damit aus, bzw. kann mir jemand sagen ob meine Bedenken gerechtfertigt sind?

Vielen Dank
LG

Hi
Wenn Du 10 Leute ueber Fasten fragst, bekommst Du mindestens 5 verschiedene Antworten.
Es gibt Menschen die drauf schwoeren und andere die es als kompletten Quatsch ablehnen und alles zwischendrin.
Ich glaube dass es mittlerweile bewiesen ist dass der Koerper sehr schnell nach Ende jeglicher Nahrungsaufnahme anfaengt sich selbst zu "verzehren".
Um am Leben zu bleiben brauchen wir gewisse Naehrstoffe. Abgesehen von Protein, Kohlehydraten und Fett, braucht der Koerper Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine.
Wenn diese nicht durch Nahrung zugefuehrt werden, holt der Koerper sie aus Fett-, Muskel-, Organ-, und Knochenmasse aber leider nicht in der Reihenfolge, sondern da wo sie am einfachsten erhaeltlich sind (Calcium aus Knochen, Spurenelemente aus Organmasse etc.).
Ob dabei auch Toxine ausgeschieden werden ist eben umstritten.
Selbst die Menschen die an Fasten zur Heilung glauben, denken dass ein Minimum von 10 Tagen erforderlich ist um Resultate zu erzielen.
In 10 Tagen ohne Nahrung kann man seinem Koerper ganz schoen schaden denke ich.
Es gibt aber auch modifiziertes Fasten.
Das kann man machen indem man nur Obstsaft trinkt, oder nur Gemuesesaft.
Such doch mal im Net. Da gibt es Foren die sich mit Fasten beschaeftigen.
Ich denke Du wirst keine eindeutige Antwort erhalten.
Du wirst das machen muessen was Du als richtig empfindest.