rowan_12868588Keine Sorge!
Die Sache mit dem Trinken verhält sich bei der Vollwertkost so: Da man ja ausreichend Frischkost in Form von Salaten, Gemüsen, Obst usw. in der täglichen Ernährung mit aufnimmt, deckt dies einen sehr großen Teil des Flüssigkeitsbedarfs bereits ab. Der Durst ist also nicht mehr so groß. Ausserdem muss man das Defizit, dass man früher mit der "normalen" und evtl. ungesunden Ernährung geschaffen hat, nicht mehr durch Unmengen an Flüssigkeit ausgleichen. Ein Vollwertköstler trinkt also nur, wenn er natürlichen Durst verspürt. Ich trinke etwa 1 Liter Wasser oder Tee am Tag, der Rest wird über die Lebensmittel aufgefüllt.
Mit der Vollwertkost habe ich, ohne es jemals zu wollen, ganze 3 Kilo in den ersten 1 1/2 Monaten verloren. Denn die Vollwertkost funktioniert so, dass nur der Untergewichtige zunimmt und der Übergewichtige auf jeden Fall abnehmen wird. Der Körper findet so spielend und dauerhaft zu seinem Idealgewicht. Scheinbar wollte meiner also noch 3 KG abwerfen, und ich hab nichts dagegen gehabt.... ;)
Bei mir haben sich die Geschmackssinne bisher so weit verfeinert, dass ich sogar sagen kann: Gurken haben tatsächlich einen Eigengeschmack. Wer hätte das gedacht? Zudem kann ich, wenn ich bei Freunden zum Essen eingeladen bin, auch vermehrt Gewürze und Zutaten rausschmecken. Zudem finde ich viele Gemüsesachen wie Fenchel oder Auberginen gar nicht mehr fade oder bitter, sondern finde sie inzwischen sogar sehr aromatisch und schön und kaufe sie immer wieder gerne.
Später erst nach den ersten Wochen Vollwertkost wird man anfangen, frühere Dinge wie Cola ganz furchtbar zu finden. Das glaubt man zuerst oft gar nicht. Finde ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht tragisch... ;)
Insgesamt haben sich bei mir viele kleine Dinge verbessert, die man dann wieder zu schätzen weiß. Neben den erwähnten 3 Kilos bin ich ohne den Zucker auch viel zufriedener mit mir selbst geworden. Früher war ich weitaus launischer und hatte Stimmungsschwankungen. Kleiner Nebeneffekt der neuen Zufriedenheit, ich gehe weniger Shoppen ;)
Gesundheitlich betrachtet, habe ich gar kein Sodbrennen mehr, habe weder Verstopfungen noch Blähungen mehr. Und selbst frühere Lebensmittelunverträglichkeiten sind komplett verschunden. Z.b. musste ich, dezent formuliert, bei Kiwis immer rasend schnell die Toilette aufsuchen...
Zudem sind fast alle Hautunreinheiten bei mir verschwunden.
Und das allerbeste zum Schluß: Ich habe erstmals seit Jahren(!) absolut keine Regelschmerzen mehr. Ich konnte es kaum glauben, dass sowas davon abhängen könnte! Denn früher konnte ich die Bauchkrämpfe in den ersten beiden Tagen nie ohne mind. 5 Schmerztabletten durchstehen und fühlte mich immer krank. Das ist jetzt wohl hoffentlich auch vorbei :)
Liebe Grüße!!