Also
dass das Kind so wenig schläft, finde ich nicht wirklich normal.
Normal wäre es, wenn es in dem Alter ca. 18 Stunden am Tag schläft.
Am Stück schlafen die Neugeborenen meist nur 1-2 Stunden und wollen dann wieder was zu trinken haben. Muttermilch ist nach 90 min verdaut und so kommt es, dass die Kleinen so schnell wieder Hunger haben.
Mir wurde damals gesagt, ich soll beide Brüste geben. Die erste 15 min max. und die 2. so lange das Kind will. Beim nächsten Stillen fängst du dann mit der Brust an, die Du als letztes gegeben hast. So ist gewährleistet, dass beide Brüste immer abwechselnd leer getrunken werden. Bei mir hats super geklappt. Leider musste ich dabei mein Baby immer wachhalten, weil es sonst beim Trinken immer eingeschlafen wäre und dann ja nicht genug Milch bekommen hätte. Wenn es einschläft beim Trinken, piek es mit dem Zeigefinger ein bisschen ins Ohr, kraul es im Nacken und am Rücken, drück den Daumennagel in die nackte Fußfläche. Da wird das Kind quieken, aber das hört sich schlimmer an, als es ist. Ist ein Reflex und den Reiz vergisst es sofort wieder. Dafür ist es dann wieder wach zum Trinken. Einfach ein bissl pisacken.
Zum Schlafen bekommt man es mit Geduld und Ruhe. Ins Bett legen, alle Bedürfnisse vorher befriedigen (Windel, Wärme, Sättigung, Nähe,....) Am besten bleibt man in der Nähe. Mein Kind schläft heute noch neben mir im Beistellbett (er ist jetzt 7,5 Monate alt).. So spürt es die Nähe, riecht dich und fühlt sich sicher. Und wenn man stillen muss, ist es gleich griffbereit neben einem. Sinf dem Kind leise was vor. Das lieben die Biester. Muss kein Kinderlied sein, aber besser wäre es. Die sind vom Rythmus im Takt des Herzschlags komponiertund wirken beruhigend. Tagsüber war mein Kind immer in der Nähe. Wenn es hört, dass man sich in der Nähe befindet (kann auch laut sein - Staubsaugen usw.), schläft es auch bei Geräuschkulisse gut ein.
Achja: ein hungriges Kind macht eine Faust. Ein sattes Kind hat entspannte Arme und leicht geöffnete Handflächen;)
Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft.