Huhu,
ich hab da mal eine Frage... unsere Finja ist jetzt fast 15Wochen alt und geiert regelrecht nach unserem Essen.. eigentlich ist es für Brei doch zu früh, aber einige sagen "ausprobieren".... gibt jemanden der mit 15Wochen schon angefangen hat Brei zu zufüttern? Stille noch voll...
Zufüttern
:-/
du solltest weiter nuuuurrrrrrr stillen !!!!
wer dir sagt,du sollst ausprobieren,hat doch keine ahnung!!!!! :NON:
und-kinder sind an allem neugierig....
lg
Ich kann
mich nur anschliessen- stille bitte weiter.
15 Monate ist meiner Meinung nach viel zu früh um zuzufüttern.
Mein Kleiner hat auch früh nach unserem Essen gegiert.
Aber bitte denke daran, dass empfohlen wird 6 Monate voll zu stillen. Es ist nunmal das beste fürs Kind.
Solange er gut trinkt und gut zunimmt würde ich dir auf jeden Fall empfehlen bis zu 6 Monaten voll zu stillen...
Ich habe knapp über 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit Mittagsbrei angefangen. Nach 3 Wochen Mittagsbrei hat er dann danach keine Brust mehr genommen. Seit 2 Wochen bekommt er abends Milchbrei und nimmt auch da jetzt seit 3 Tagen danach keine Brust mehr.
Also wie schon geschrieben, solange sie noch gut trinkt, stille bitte weiter und höre nicht auf andere.
LG Cindy und Jonathan (7 1/2 Monate)
Ich bin ein Dussel...
ich meinte natürlich 15 Wochen ist viel zu früh und nicht 15 Monate... :FOU:
....
ob es wichtig ist oder nicht 6Mon. voll zu stillen... es hilft mir nicht weiter, wenn meine Tochter völlig unzufrieden ist mit dem was sie bekommt und sie total auf unser Essen geiert. Seit der U3 vor 2,5Wochen hat sie auch nur knapp 300gramm zugenommen und das war mit kleidung und pampers gewogen..
mir wurde immer vom Kinderarzt und unserer Hebamme gesagt ich soll in allen Dingen von Finja nach meinem Bauchgefühl gehen und mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihr die Muttermilch bei weitem nicht mehr reicht... werd montag unseren kinderarzt anrufen und fragen...
:shock:
warum schreibst du hier dann überhaupt...solltest sofort deinen Arzt oder Hebamme anrufen,wenn sie so wenig zunimmt ....
normalerweise reicht die muttermilch aus...durch öfteres anlegen,wird auch mehr milch produziert.was macht denn deine Tochter,wenn sie euch beim essen sieht??das würde mich mal interessieren,und das mit 15 wochen!!
erstmal findest du es zu früh ,dann nach bauchgefühl.. ... :???:
schaue lieber was ist für dein kind gesunder!
lg
....
Huhu...
hab sie erst gestern auf die Waage gestellt samt mir, weil ich der Meinung bin, dass sie mal mehr auf den Rippen hatte .. zumindestens vom Verhältnis von Größe und Gewicht.
Noch mehr anlegen funktioniert schon fast nicht mehr.. Finja gehört eindeutig nicht zu den Kindern, die beide Brüste auf einmal trinken.. vorher schläft sie ein... also liegt sie ohnehin spätestens alle 2Std. an der Brust.. da sie ohne Brust auch nicht einschläft (schnuller weigert sie sich zu nehmen) liegt sie auch zum einschlafen an der brust... normalerweise müsste ich vor milch überlaufen, aber ich tropf nicht mal nicht... höchstens die brust an der sie gerade nicht ist, tropf mal etwas zu anfang wenn ich stille..
Finja reißt den Mund schön weit auf, wenn wir essen und beobachtet ganz genau, wo das Essen hingeht.. manchmal wird sie schon richtig böse, wenn sie nicht mal dran lecken darf (banane oder so)... jaja.. nun kommen die mega Still-Freaks mit sprüchen "wie kannst du nur dein kind daran lecken lassen..." bla bla.. mein mann hat mit 4mon erbsensuppe gefuttert und lebt heute kerngesund und ohne schaden.. und würde sie es nicht vertragen einmal daran zu lecken, würden wir es auch nicht tun... darf sie ja auch nicht immer..
sicher ist es zu früh mit brei anfangen mit 15wochen... soll man ja erst ab 4mon. oder nachdem 4mon.. aber mein bauchgefühl sagt mir einfach, dass es für sie jetzt schon sinnvoller wäre, wenn sie schon brei bekommt... würd ja auf jeden fall weiter stillen und vorerst nur eine mahlzeit ersetzen so lange sie damit zurecht kommt und nicht nach mehr verlangt.. ich werd morgen früh mal nen termin beim kinderarzt machen.
O man
na hoffentlich wird dir dein kinderarzt mit einem guten rat behilflich sein !
dein mann hat mit 4monaten erbsensuppe gegessen und ist heute kerngesund ...ja dann lass deine tochter auch alles mitessen und frag nicht um rat..o,man :???:
Und es geht nicht um Still-Freaks -sondern um gesundheit deines kindes
wenn du denkst,dass sie nicht zunimmt,(ich denke du hast keine lust zu stillen) solltest du dich mit dem kinderarzt beraten und ihr event.andere milch anbieten...aber mit richtigem essen anzufangen so früh,finde ich einfach nur daneben!!
lg
Lach...
... sorry, aber hätte ich keine Lust zum stillen, dann hätte ich das stillen nie angefangen! Du könntest mir höchstens vorwerfen, dass ich keine Lust habe sie mit Fertig-milch zu ernähren, weil es viel umständlicher ist die Milch trinkfertig zu machen, als einfach die Brust auszupacken! ... morgens aufzustehen, wasser zu kochen, flasche fertig zu machen... oh mist.. mein kind nimmt keine flasche... großes problem!.. da find ichs doch weit besser sie morgens ins bett zu holen, zu stillen und zu kuscheln..
Würde Finja weiterhin gut zunehmen und wäre nicht so unzufrieden, dann würde ich sie volle 6Monate stillen. Aber über das Stillen lässt sich streiten. Ich denke jeder kennt sein Kind am besten und merkt wenn es unzufrieden ist oder rund um zufrieden.. ach und hätte ich keine Lust zum stillen, dann frag ich mich wozu ich mein komplettes leben nach Finja und ihren stillgewohnheiten richte... sollt ich vielleicht doch endlich mal an mich denken und ihr einfach fertigmilch geben, damit ich stundenlang alleine shoppen gehen kann oder ähnliches und papa aufpassen kann.
Noch was
... wäre mir da alles scheiss egal.. hätte ich kein bock zum stillen.. oder oder oder... dann hätte ich ihr schon lange brei gegeben und hätte auf alle die gehört, die es so bei ihren kindern gemacht haben ... die heute im übrigen alle kerngesund sind... aber nein.... ich frage hier um die meinung anderer .. ich hole mir einen kinderarzt termin um seine meinung zu erfahren und zu sehen was wir tun, damit sie zunimmt.. sie ist ohnehin schon so zierlich... und mit unserer hebamme der nachsorge treffe ich mich nach dem arzt um zu sehen was sie zu allem sagt... aber stimmt.. ich hab sowas von kein bock zu stillen.. :twisted:
:BIEN:
danke schildmaid :-D
Tja...
.... unsere hebamme sagt anderes... und sie ist die meist empfohlene im ganzen Umkreis... und Gemüsebrei hat weniger kalorien, richtig.. aber es gibt ja auch so Dinge wie schmelzflocken etc.. und der rest wird unser doc morgen dazu sagen...
und was bitte ist daran gesund, wenn unsere Süsse trinkt und trinkt und trinkt und doch nicht zunimmt... da bringt mir leider das stillen nichts, wenn sie immer weiter unter die normale Gewichtslinie rutscht..
:-/
ist gut... die meist empfohlene im ganzen umkreis :BIEN: da hast du was gewonnen !!
hoffentlich ist der kinderarzt vernüftiger :shock:
Kinerarzt
... der kinderarzt ist so vernünftig, dass wir bis dem 21.8. (neuer Arzttermin) noch voll stillen und wenn sie dann vom Gewicht noch weiter unter die normal Linie abgerutscht ist, wir dann anfangen zu zufüttern...
scheint ja unheimlich schwer zu verstehen zu sein, dass das stillen mal nicht so gesund ist, wenn ein Kind dadurch ins Untergewicht gerät... vielleicht sollte ich weiter stillen, bis ich die Rippen zählen kann, damit ihr glücklich seid... :BIEN:
Dann solltest du...
... eventuell auch richtig lesen, dann würdest du wissen, dass ich nach bedarf stille.. pie mal daumen alle zwei stunden... heute nacht wurde ich stündlich geweckt!
KEINER spricht hier von gemüsebrei, sondern von brei der sättigt! Finja ist schon viel zu dünn! ich soll also schön weiter stillen.. ein unzufriedenes, vor hunger schreiendes kind weiter stillen?!?! .. super! .. :BIEN: wahrscheinlich gehörst du zu denen, die das kind auch hungern lassen nach der geburt wenn der milcheinschuss nicht rechtzeitig kommt.. kein wunder, dass ich völlig verwirrt im kh damals angeschaut wurde, als ich gesagt habe, dass es völlig okay ist, wenn wir zufüttern, bevor ich mein kind hunger lasse! .. vielleicht solltest du auch mal hungern, mal sehen wie deine laune dann wird, wenn du einfach nichts bekommst und hunger hast.... boar.. abartig! ich hasse solche menschen!
wenn hebamme und kinderarzt schon sagen wir müssen zufüttern.. dann darf ich mir hier noch vorwürfe anhören es wäre falsch??? pf... menschen gibts, die gibts gar nicht!
ach ja... finja ist kerngesund und wird trotzdem nicht satt von der super guten muttermilch! :evil:
:-D
wie alt bist du und ist es dein 1.kind?? das sind meine fragen,denn..
1.stündlich kind zu wecken klingt auch komisch..hat dir die hebamme diesen ratschlag gegeben?
2.ich höre zum ersten mal,dass ein kind ,das nach bedarf ,alle 2 std,sogar stündlich geweckt wird verhungert
sorry,aber das kapiert keiner :???:
und weiss du was? es gibt menschen,die gar nicht gibt-wohl dich :shock:
Ich WURDE
stündlich geweckt von Finja.. nicht ich habe Finja geweckt! Die Zeiten, wo sie mehr als 6Std. am Stück schläft und wir sie wecken müssen, damit sie ißt, sind so ca. seit 13Wochen vorbei!
Schön wäre es wenn ich heute sagen könnte ich muss sie wecken, damit sie überhaupt ißt... ist aber eher das gegenteil!
Ach ja...
.... erstes Kind und 25... und nein ich bin auf keinste art und weise überfordert oder sonstiges mit unseren süssen! ...
für mich ists nur absolut unverständlich wie man so aufs stillen fixiert sein kann.. wenns finja damit nicht gut geht, weil sie nicht zunimmt, dann scheiss ich ehrlich gesagt darauf, ob es ideal wäre 6monate voll zu stillen..
andere stillen ihr kind gar nicht... und die kinder sind gesund und munter.... wir habends wenigstens fast 16wochen voll geschafft, wenn sie nun bis nächste woche freitag weiter abrutscht mit ihrem gewicht, dann wird eben zugefüttert und sonst weiter gestillt!
Oje oje
...hier gehts ja ganz schön zur Sache. Hab ich das richtig verstanden, dass Du das Forum als Weg zum Beratschlagen gewählt hast, weil Du einfach nur mal die Meinung anderer hören wolltest und nicht, weil Du Dir gern ein schlechtes Gewissen einreden lassen willst, was Du für eine Rabenmutter bist? Also ich hab gedacht, das ist hier so eine Art "Stillgruppenersatz", wo man mal schreibt, wenn man Sorgen hat und mal nicht mehr weiter weiß, denn nicht jedem fällt es so leicht, gediegen und gelassen mal eben 6 Monate durchzustillen, als wär`s nichts weiter.
Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Ich bin auch gerade in einer schwierigen Phase. Überall hört man, wie wichtig das Stillen ist fürs Baby. Aber es gehört eben auch die Mama dazu, die sich dabei nicht aufreiben darf. Denn das soll ja eine schöne Beziehung sein mit dem Baby und kein "Geacker". Ich lege meine 4 1/2 Monate alte Tochter im Moment auch ständig an - Tag und Nacht - und weiß wie das schlaucht. Ich warte ebenfalls wie Du, dass die Milch mehr wird und es passiert nix. Also rede ich mir ein - bleib gelassen und vertrau Dir selbst. Aber Du schreibst, dass Du denkst, Deine Kleine hat Hunger, da sie sehr unglücklich wirkt. Du könntest doch mal zu einer Still- oder Laktationsberaterin gehen. Die sind sehr erfahren und geübt. Auch die könnte sich die Kleine ja mal ansehen - wie trinkt sie, ist sie richtig angelegt (manchmal gewöhnt man sich von Anfang an etwas verkehrtes an, z.B. wenn die Schwestern in der Klinik die Brustwarze in den Mund des Kindes stecken...). Außerdem hab ich bei mir gemerkt, dass es auch ganz sehr Kopfsache ist, d.h. wenn ich mir sehr viele Sorgen mache und gestresst bin, lässt der Milchspendereflex auch ganz lang auf sich warten. Also ich versteh Dich!
... und noch was
Vielleicht würde es Dir einfach helfen, wenn Du wüsstest, Dein Kind ist richtig satt. Wenn der Arzt das ok für Brei gibt und Du die Mahlzeit ersetzen kannst, die erfahrungsgemäß die schwierigste ist, kannst Du trotzdem weiter stillen, aber vielleicht entspannter. Und versuch Hilfe im Haushalt zu kriegen oder einfach mal alles liegen zu lassen. Besinn Dich ganz auf Dein Kind - wirklich mit allen Sinnen - iss gut und gehaltvoll, gönn Dir mal Schlaf (vielleicht fährt der Papa das Kind mal aus). LG