Hallo,


mein Baby ist jetzt 23 Tage alt.
Bis jetzt ging mit dem Stillen alles klar.
Jetzt hab ich aber langsam das Gefühl, ich hab zuwenig Milch.
Denn in den letzten Tagen bemerke ich, dass sie zu Anfang ordentlich trinkt und auch nach (fast) jedem Zug schluckt, dann aber nach paar Minuten nur noch so "nuckelt" und mindestens 3x zieht und dann erst schluckt.
Kommt da keine Milch mehr?


Denn wenn ich sie an beiden Seiten angelegt habe (mit o.g. Problem) will sie spätestens nach ner Stunde wieder was und dann das Thme von vorne los.


Was kann das sein?
Habe ich nicht mehr genug Milch?
Soll ich evtl. schon zufüttern (wäre mir persönlich zu zeitig).


Ich denke auch nicht, dass ich mehr Milch bilde durch das häufige Anlegen, weil sie immer wieder Hunger hat.


Grüße
Fine

Hallo
uch denke eher dein Baby hat den ersten Wachstumsschub,hilft wirklich nur immer wieder anlegen das deine Brust mehr Mumi produziert.


LG Andrea mit Kim Alisha 4 1/2 Monate

Nicht aufgeben
das ist ganz normal...meine kinder hatten das immer mit vier monate...ich dachte die werden nemme satt und die ersten beiden hatte ich dann unabsichtlich durch zufüttern abgestillt!beim dritten hab ich einfach immer wieder angelegt,auch wenn nur kurze zeit dazwischen war und dann gings nach ner woche sehr gut und ab da hab ich sie bis sogar einem jahr gestillt und hatte auch nicht mehr das problem das zu wenig milch da war!!!


doch da bildet sich mehr milch und die milch passt sich dann ihrem alter entsprechend an!das kommt durch den wachstumsschub wo dein baby hat,das man meint es wird nicht satt.aber hats du das überstanden,läufts wieder wie von selbst.darfst bloss nicht aufgeben!!!!ach ja und viel viel trinken ;-)

..
Bitte bloß noch nicht zufüttern, mach nicht den gleichen Fehler wie ich...ich habe zugefüttert. Die Flasche fand mein Sohn dann besser als die Brust...


sondern wirklich öfters anlegen, dann wird die Milch auch mehr. Es läuft immer nach dem Schema "Angebot und Nachfrage"
Was du noch unbedingt machen mußt ist viel Trinken, (Michbildungstee, stilles Wasser usw.) und ganz wichtig, dich ausgewogen ernähren!


Euch alles Gute!

5 Tage später

Nicht aufgeben!
Hallo Fine,
bleib bitte dran, klingt einfach-ist schwer, aber:es lohnt sich!Füttere bloß nicht zu, das habe ich mit meiner Tochter gemacht, nachdem sie schlecht trank und auch abnahm (4.Mon)der Kinderarzt sagte, ich solle zufüttern, von da an hatten wir noch mehr Probleme, denn sie begann, die Brust abzulehnen, voll gestillt habe ich sie von da an nie wieder - was ich sehr bedauere.Sie stillte sich mit 9Mon von einem Tag auf den anderen selbst ab.
Wichtig ist die Unterstützung durch die Familie, Deine Ausdauer und das Vertrauen, daß das was Du tust (zu stillen) das Beste für Dein
Kind ist.
Es klingt so, als hätte Dein Kind einen Wachstumsschub und es reagiert auf den erhöhten Kalorienbedarf mit öfterem Trinken, um die Milchproduktion anzuregen (Das geht wirklich!, keine Sorge!). Ganz normal - kostet aber Deine Kraft und Deinen Schlaf, es sei denn Du hast einen Mann, der Dir Dein Kind bringt und es wieder ins Bettchen trägt(falls es nicht bei Dir im Bett schläft), damit Du im Halbschlaf im Liegen stillen kannst - das hat bei meinem zweiten sehr gut geklappt. Er hat immer wieder Phasen gehabt, in denen er alle 1,5-2 Std. getrunken hat - manchmal wochenlang!
Aber ich habe ihn ein ganzes Jahr voll stillen können (müssen, denn er wollte nichts anderes)
Er hat gut zugenommen und war nie mangel-ernährt!
Ich hatte in allen Phasen Kontakt zu Stillbeauftragten (Kosten von KK übernommen), such Dir eine Stillberaterin, wenn Du unsicher bist
Viel Erfolg wünscht
Phyllis

Hallo Fine
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Stillen ist für Babys super anstrengend, wahrscheinlich schluckt sie deshalb nach einer Weile blos nach jedem dritten Zug. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann leg sie einfach vorher auf eine Babywaage und nach dem stillen. Dann weißt Du wieviel sie getrunken hat. Früher gabs diese Waagen auch in der Apotheke zu leihen. Zwischendurch bekommen Babys auch Wachstumsschübe, da wollen sie auch häufig an die Brust. Meine kleine ist jetzt acht Monate alt und ich stille immer noch. Sie möchte nicht abgestillt werden. :) Als sie zweieinhalb Monate alt war musste ich zu einer OP ins Krankenhaus. Von jetzt auf gleich war meine Milch weg. Komplett! Als ich wieder stillen durfte hab ich mit viel eisernem Willen, ein paar homöophatischen Kügelchen, viel Stilltee und Liebe die Milch wieder in den Busen bekommen. Es ist also auch eine Kopfsache. Wenn Du es unbedingt willst, leg Dein Baby so oft es will an. Um so öfter Deine Brust stimuliert wird um so mehr Milch kommt. Kann ein paar Tage dauern, aber sie kommt. Auf jeden Fall!!! Trinke viel und genieße die Stunden, sie kommen nicht mehr zurück. Ich hab das Buch der Hebammensprechstunde. Ds ist super, kann man weiterempfehlen. Da steht eine Mischung für Stilltee drin und viele andere super Tips. Wenn Du mehr Interesse hast kann ich Dir das Rezept ja mal schreiben oder bei sonstigen Problemen nachlesen.


Viel Glück


eifelsternchen

    5 Monate später