Ich brauch mal eure Hilfe: Wir haben eine 3,5 jährige Tochter. Ich hätt jetzt gern noch ein 2.Kind, mein Mann hat Angst dass wir es uns nicht leisten können. Aber es gibt doch soviele Paare mit 2 Kindern von denen ich schätze sie verdienen weniger als wir... Gibt es da irgendwie Richtwerte was ein 2. Kind im Monat kostet? Die Großanschaffungen etc sind ja noch da...

Freu mich über info
Starky

ES gibt zwar
Statistiken zu diesem Thema (Stichwort Kinderkosten), aber da kann man insgesamt wenig mit anfangen. Zumal die Kosten weit höher angesetzt sind, als man es subjektiv empfindet, denn es werden sämtliche Beträge auf das Kind überwälzt (z.B. Wohnungskosten).
Allgemein sagt man, dass zweite Kinder heutzutage nicht mehr viel günstiger sind als die ersten Kinder, denn schon allein die Kleidung wird heute neu angeschafft und noch selten von den Geschwistern aufgetragen.

Es liegt im Endeffekt an euch, wie ihr mit dem Geld insgesamt umgeht. Wir haben die Klamotten von meiner SChwester bekommen, ebenso Bett etc. und wir haben sehr wenig Spielzeug (er spielt eh nicht damit).

lg
Stefanie

runa_12850644

Ok
    aber gibt es eine Größenordnung den ich ihm an den Kopf werfen kann (Wohnung, Strom etc kann man weglassen, das zahlen wir ja eh...)
    200 , 500
    Was gibst du so an Essen, Windeln, Kiga, Spielgruppe etc aus?
    Danke für die Hilfe

polona_12077377

Ehrlich gesagt
      weiß ich gar nicht genau, wieviel ich einzeln ausgebe. Ich habe pro Monat 450 Euro zur Verfügung, die ich komplett ausgebe, allerdings für meinen Sohn und mich. Manchmal reicht's halt eben nicht.

Die Kinderkosten werden beim ersten Kind mit ca. 450 Euro angesetzt (aber da ist eben alles drin) und für das zweite Kind nur ein wenig geringer (400?). Wie gesagt, ich halte das für zu hoch.

Wir haben vorher einen recht hohen Lebensstandard gehabt, sind viel weg gegangen, teure Urlaube etc.. Das fällt natürlich fast alles weg. Insgesamt würde ich fast behaupten, dass wir mit Kind nun mehr Geld zur Verfügung haben.

lg
      Stefanie

runa_12850644

Danke für die Info
        Das ist doch schonmal was. Ist dein Sohn dein erstes Kind? Wie alt ist er?
        Ich hab im Internet recherchiert und den Betrag 670Euro für Kinder und 1050 Euro pro Erwachsene gefunden, (inkl Wohnung, Auto etc) aber das finde ich total übertrieben!!! Da ist zwar alles drin aber das würde für 3Personen 1770 bedeuten!!! Obwohl...
        Natürlich fällt Ausgehen, Urlaub etc erstmal weg aber wenn Sie größer werden will man sich das ja doch leisten..
        Naja wir werden sehen