:redfish:
So das erste Weihnachten, Silvester und Urlaub zu dritt ist um.
Weihnachten und Silvester waren ok, der Urlaub fing sehr stressig an.
Am 3. Tag hab ich beiden Kindern angedroht, wir fahren wieder nach Hause.
Es die beiden haben sich gegenseitig so angestachelt, dass nix ging.
Sie sind weggerannt, haben null gehört, etc.
Die Krönung war, als Vanessa in ihren Teller Essen gespuckt hat.
Essen war dann nach einer Gabel Nudeln für sie vorbei.
Hab sie ins Bett gepackt , für sie war das Abendessen zu ende.
Ab dem nächsten Tag lief es besser und meine Unterstützung (Oma und Opa) kamen 2 Tage später nach.
Im Moment sind wir in der Phase, dass Vanessa austest und schaut wo die Grenzen sind.
Hin und wieder wird in die Hose gepinkelt, aber nicht unterwegs, sondern sie geht auf Klo pinkelt die Blase halb leer und dann einige Minuten später landet der Rest in der Hose.
Sie macht Sachen von meiner grossen Tochter kaputt und dass mit Absicht und mittlerweile kaut und kratzt sie sie , auch mit Absicht.
Das sie das extra macht, sagt sie selber,.
Wenn man sie fragt, warum sie das macht, kommt als Antwort
"Ich darf nicht hauen/kratzen .
Ich jetzt wieder lieb
Aber was sie veranlasst das zu tun, was sie dann an Mist gebaut hat ist nicht wirklich klärbar.
Sie weiss auch das sie Mist gebaut hat, sie versteckt sich dann im Bett, früher war es unterm Bett, aber das hab ich unterbunden in dem Bettboxen unter dem Bett sind.
Sie kann was nicht, Louisa bietet ihr Hilfe an, diese lehnt sie teils schnippsich ab und dreht sich dann zu mir oder meinen Eltern und will das wir ihr helfen.
Louisa ist mittlerweile total traurig, weil sie sie so abblitzen lässt.
Aber auf diese Art lassen wir uns nicht ein, denn ich finde das nicht ok.
Was derzeit auch nicht funktioniert ist, dass man nicht einfach über die Strasse laufen kann.
Sie weiss, dass sie nicht auf die Strasse laufen darf und wir IMMER gemeinsam eine Strasse überqueren, aber sie geht einfahc, macht ein riesen Theater, wenn man sie dabei zurück hält.
Ich kann es ihr lieb und ruhig erklären, dass das nicht geht und warum ---> keine Änderung des Verhalten
Ich schimpfe mit ihr --> keine Änderung des Verhalten
An manchen Punkten bin ich echt ratlos
Seit heute gibt es ein Benimmbuch
Es wird jeden Tag ein Punkt eingeklebt,
grün -> guter Tag
rot-> schlechter Tag
2 rote Punkte, wenn abgehauen wird, über die Strasse gelaufen wird alleine, extra jemand wehgetan wird und extra Sachen kaputt gemacht werden.
Wer in einer Woche mehr als 3 rote Punkte hat , bekommt kein Taschengeld in der nächsten Woche.
Ich hoffe, dass ich sie damit mal zu packen bekommen.
Das Benimmbuch ist für beide Kinder
Denn egal welche Situation es ist und egal wie meine Reaktion darauf ist, nach knapp 2 Minuten lächelt sie einen an und man hat das Gefühl, für sie ist nix gewesen.
Aber meine Sachbearbeiterin vom JA , meinte das es dazu gehört , es ist eine Phase, des ankommen in der Pflegefamilie.
Was hoffe ich, dass diese Phase nicht wirklich lange anhält.....
Das erste Mal , dass ich hoffe , dass eine Phase vorbei geht
Ansonsten muss man sagen, dass sich in den Wochen bei uns viel getan hat.
Sie spricht deutlich besser, als sie hier einzog, hat sie in Ein-Wort-Sätzen bzw ZweiWort-Sätzen gesprochen, mittlerweile sind es ganz normale Sätze, auch werden die Wörter deutlicher und ich hoffe, wenn sie in ca 2 Wochen ihre Ohr OP hat wird dann das Sprechen noch besser
Dafür muss ich sagen, bin ich froh, wenn sie endlich aus ihrer derzeitigen Kita raus ist, letzter Tag ist am 26.1.16
Am letzten Tag vor Weihnachten hab ich sie abgeholt, da hatte sie ein Tritt ins Gesicht bekommen, Brille verbogen, blau rot am Augen, an der Nase hat sich der Nasenpad in die Nase gebohrt.
Frage des Optikers (zum Brille wieder richten), fragte ob ich sicher sei, dass es ein Kitakind gewesen sei.
Und ich wurde nicht angerufen, man verstand auch nicht, weshalb ich darauf bestehen würde, es sei ihr doch nur ein Malheur passiert und man habe das Gesicht doch gekühlt.
Man ist unfreundlich im Kontakt , wenn man viel mit mir als Elternteil spricht, kommt morgens ein "hallo" und beim Abholen ein "Tschüss"
Aber das ist nicht nur bei mir so, sondern auch im Kontakt zu den anderen Eltern.
Und das schlimme ist, dass es nicht nur eine Erzieherin ist, sondern alle. Die haben alle einen an der Klatsche, wenn man es nett ausdrückt
Egal was ich frage, die Antworten passen meisten nicht.
Egal, es steht bald ein Kitawechsel an.
so , ich glaube es reicht erstmal.
Wäre schön, mal wieder was von zu lesen