clea_12153465Zumindest ein paar Antworten
Hi,
ich beantworte hier mal ein paar Fragen, auch wenn es schon lange her ist, vielleicht interessiert es ja nochmal wen ;-)
Wenn du umziehst, muss du das mit dem Träger/ dem Jugendamt besprechen. Du musst bedenken, dass du werder das Sorgerecht, noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast. Im Allgemeinen wird das nicht gerne gemacht, weil das Kind eh schon in einer "unsicheren" Situation lebt und man es dann möglichst nicht unnötig aus seinem Umfeld reißen möchte ( Schule, Freunde, ect )
Wie dein Umfeld reagiert kann ich dir nicht sagen, ist ja DEIN Umfeld ;-)
Zu den Eltern: Ja es gibt Gründe warum das Kind im Heim war und diese KÖNNEN ganz furchtbar sein, ABER das müssen sie nicht! Bedenke das bitte. Nicht alle Eltern von Kindern, die in Pflegefamilien sind, sind "Monster". Ich kannte eine im Heim, deren Vater war nicht auffindbar ( getrennt ) und die Mutter war schwer krank und keiner konnte sich richtig um die Kleine kümmern -> Heim. Passiert auch. Meine Eltern sind eben beide gestorben. Ich wurde zu Hause nie misshandelt oder so. In so einem Fall brauchst du weder eine "Schutzhütte" noch hat dein Pflegekind Angst vor seinen/ihren Eltern. Grade soetwas würde ich ( wenn es denn alt genug ist ) mit dem Kind zusammen entscheiden und nicht über dessen Kopf hinweg.
Wichtig: Wenn du nicht stark genug bist, hast du ganz böse gesprochen verka** und zwar einen Teil des Lebens des Kindes. War selber in einer Pflegefamilie und weis wovon ich da rede. Wenn du dir nicht 150% sicher bist, dass du das schaffst, mach es nicht. Dafür brauchst du im Normalfall Nerven aus Drahtseilen.
Ein Teenager ist was anderes, als ein Kleinkind, das ist klar. Ich bin recht jung zu meinen Pflegeeltern gekommen ( Grundschule ) und habe mich nicht eingelebt. Ich kenne eine, die in einer Großpflegestelle war ( sehr große Pflegefamilie ), die ist später dahin gezogen, da ging es gut. Das kommt drauf an, wie du dich mit dem Kind verstehst und wie eure Beziehung sich entwickelt. Mit 12 muss nicht schluss sein. Viele Kinder im Heim sind traurig, weil sie wissen, dass sie ( ab ca 10 ) meißtens zu alt sind um nochmal irgendwo hin zu können und finden sich dann damit ab, dass sie eben bis sie 18 sind im Heim bleiben. Läuft es gut bei euch, bleibt es ja auch immer irgendwie "dein" Pflegekind. Im Normalfall zieht es ja nicht mit 18 aus und ist dann für immer weg, sondern der Kontakt bleibt open End erhalten. Du bist eine Bezugsperson, im Idealfall eben für immer.
Hoffe das konnte ein paar Leuten, die hier lesen helfen :-)