Hallo pia
hast ja ne riesen diskusion hier ausgelöst;-)
ich kann deine ängste verstehen.
wir haben auch einen hund,einen riesenschnauzer 2 jahre alt.war also vor unser maus da.ich will mal sagen er ist zwar kein problem hund,aber gerade einfach ist er nicht,was für riesenschnauzer allerdings bekannt ist.sie haben halt ihren eigenen kopf und sind sehr stur.darum haben wir uns von anfang an einen trainer genommen .da ist aber leider einiges schief gelaufen(was aber nachweislich nicht ausschließlich an uns damals noch unerfahrenen hundehaltern gelegen hat)unsere neue trainerin hat uns dann erst mal gezeigt was für ein potential in unserem hund liegt,und wir waren erschrocken.wir waren dennoch bereit das verloren gegangene erziehungsjahr aufzuholen,und sind da heute noch dran.ein hund egal wie alt hat nie ausgelernt.es reicht nicht wenn er sitz und platz bleib kann,er muß auch täglich daran erinnert werden,welche rangfolge es gibt.ein hund spiegelt immer nur das verhalten seines halters wieder.das problem ist ganz einfach,das zu viele halter ihr tier zu sehr vermenschlichen,und das ist total falsch.du bist das alphatier und dein treuster gefährte hat zu verstehen das er das letzte glied in der familie ist.auch wenn euer hund ein sog. problemhund ist,wird er sicher nicht ohne grund geschnappt haben,ich denke er wird signale gesetzt haben,die du nicht erkannt hast oder erkennen konntest.was die ganze sache nartürlich nicht entschuldigt.ein jeder noch so guter hund ist und bleibt ein tier,und dennoch gibt es grenzen.und das heißt für mich ,die absoluter hunde narr ist,und täglich mit erfahrenen züchtern und trainern zu tun hat,schnappt mein hund jemals nach meinem oder einem anderen kind,kommt er weg.denn das wäre für mich ein zeichen,das trotz des regelmäßigen trainings,und einer angemessenen strenge,ich nicht als alphatier anerkannt wurde.und um schlimmeres zu vermeiden würde ich ihn dann aber auch nur in erfahrene hände abgeben,wo er vielleicht dann noch eine schöne zeit hat,denn von da an würde ich immer mit der angst leben was als nächstes passiert.iich würde ihm nicht mehr das vertrauen vermitteln,und auch sonst sicher sehr ängstlich sein.und wenn das ein tier merkt,und das merkt jeder hund ,allein schon über die leine,nutz er das aus,und wird mit dir den hampelmann machen.aber wie gesagt das ist meine meinung.wenn du meinst das du noch die kraft und die liebe zu dem tier in dir hast,das mensch tier verhältniss bzw. die rangfolge wieder in ordnung zu bringen,dann arbeite mit ihm.wenn nicht gib ihn so schnell wie möglcih ab,denn alles andere würde nur dir und auch dem hund schaden.wünsche dir alles gute das du die richtige entscheidung triffst,und alles gute für die geburt.
lg valessa