nadine_11986261:)
"Jaaa, das Helminchen... Da bin ich auch schon! "
Gesendet von helminchen am 30 August um 10:25
Ich kann nur sagen - die Helmtherapie war ein voller Erfolg und innerhalb von 7 Wochen war die Sache gegessen - was aber auch außergewöhnlich schnell war.
Wir wurden so oft angesprochen, dass Marens Kopf sooo schlimm aussehen würde und ich muss sagen, es war für uns eine große psychische Belastung - aber nur die Zeit, in der wir entscheiden mussten Helm oder nicht Helm.
Ich kann dir versichern - das Kind nimmt keinen körperlichen oder psychischen Schaden - und es tut nicht weh!!! Und in der motorischen Entwicklung stört der Helm auch nicht. Maren hat in der Helmzeit angefangen, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, wie andere Kinder auch!
Euer Sohn hätte für die Helmtherapie jetzt das ideale Alter und was dazukommt - er hätte den Helm im Herbst/Winter und nicht im Sommer, so wie Maren. Das einzige war nämlich, dass sie teilweise unheimlich geschwitzt hat, weil die Körperwärme ja nicht über den Kopf abgegeben werden konnte. Aber irgendwie juckte sie das auch nicht...
Jaaa... Fachkliniken... ich weiß, dass in Aachen und Gießen welche sind, aber da hätte man eine lange Wartezeit, weil da irgendwie jeder mit diesem Problem hingeht. Wir waren bei einem seeehr netten Arzt in Bad Nauheim in Hessen, der hat mal in Gießen gearbeitet hat und dem hat man angemerkt, dass er weiß, was er da macht (hat auch selbst drei kleine Kinder). Der macht das ihn seiner Praxis jetzt nebenher weiter (eigentlich isser Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg), weil er von dieser Therapie vollends überzeugt ist. Er hätte bis jetzt jedes Köpfchen wieder hingekriegt und es hätte noch nie jemand die Therapie abgebrochen.
Also, ich muss sagen, bei Maren wurde die Asymmetrie auch nur schlimmer und ich kenne die ganzen Dramen mit nur auf den Kopf schauen, auf den Bauch und auf die Seite legen, was nur mit Gebrüll endet, weil sie nicht wollen und so weiter...
Und ich kenne auch das - Entschuldigung - saudumme Geschwätz von Krankenymnastinnen, Kinderärzten usw.
Letztendlich muss man das alleine entscheiden, da kann man sich schonmal schön drauf vorbereiten, dass das in Zukunft immer so sein wird, was das eigene Kind betrifft. Mein Mann und ich haben nämlich gemerkt, dass den meisten Personen, die einem eigentlich beratend zur Seite stehen müssten, der Kopf eines Kindes ziemlich egal ist!
Wenn du noch irgendwas wissen willst, dann melde dich, ich kann dir versichern, wenn der Helm erstmal drauf ist, weiß man nicht mehr, wovor man Angst gehabt hat und es ist sooo toll zu sehen, wie schnell der Kopf wieder schön rund wird!
Liebe Grüße
Helminchen mit Maren