Angstzustände
Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt und leide seit etwa 2 Jahren an Angstzuständen! Eine Zeitlang, war es so schlimm, das ich nicht mehr zur Schule gehen konnte. Ich habe meiner Mutter sofort davon erzählt und bin vom Arzt zum Psychologen geschickt worden. Das war sehr gut, er hat mir gezeigt wie man sich am Besten in diesen Situationen verhält. Ich kann euch das nur empfelen! For allem erzählt anderen von eurem Problem und versucht ihnen das zu erklären! Am Anfang war es für mich sehr schwer mit anderen darüber zu reden oder ihnen mein Problem zu erklären. Ich habe aber viel positive Erfahrungen damit gemacht. Es gibt aber immer Leute, die kein Verständnis dafür haben. Ich habe meinen Freunden davon erzählt und sie haben mir versucht zu helfen, was ihnen aber irgendwann zuviel geworden ist. Das letzte halbe Jahr hatte ich fast keine Freunde mehr, sie meinten, ich würde sie zu sehr einschränken, weil ich sehr oft Angst habe. Das habe ich aber mit Hilfe von Lehrern, die sehr viel Verständnis für mich haben, geregelt. Ich habe mehreren Lehrer/in davon erzählt und sie haben mir so gut wie konnten geholfen. Aber es ist nicht nur schwer für mich in der Schule zu seín, sondern auch mit dem Bus zu fahren, dies kann ich z.B. nicht alleine. Ich kann auch nicht alleine Einkaufen gehen, aber mit meiner Mutter klappt das schon wieder ganz gut. Ich musste es oft üben, am Anfang war es sehr schwer, doch mit der Zeit wurde es immer leichter. Mit der Zeit haben bei mir die starken Angstzustände nachgelassen, sie kommen nur noch ganz selten, aber es geht mir oft schlecht, z.B. habe ich oft Bauchschmerzen oder mir ist übel, dann kommt manchmal noch Artemnot oder ein kribbeln in Armen und Beinen hinzu. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand von euch bei mir melden würde, weil ich gerne mal mit jemandem reden würde der auch Angstzustände hat.
Rebecca